Porträt

laut.de-Biographie

Avi Buffalo

Alter Mythos: Junge mit Gitarre bekommt wie aus dem Nichts Plattenvertrag bei nettem Indielabel. Urban Legend? Zu schön, um wahr zu sein? Nee. Sowas passiert tatsächlich manchmal.

Schuh-Plattler: Lang leben die Wüstenfüchse! Aktuelle News
Schuh-Plattler Lang leben die Wüstenfüchse!
Kyuss feiern Jubiläum, Die Ärzte ihre App und Kurt Vile trauert. Dazu Tricky, Mogwai, Karen O, Anna Calvi, George Ezra, 5 Fragen an Avi Buffalo etc.

Bei Avi Buffalo heißt der Junge mit der Gitarre Avigdor Zahner-Isenberg. Wenn man als Teenager in Long Beach mit einer Hüftfraktur das Skateboard ruhen lassen muss und die Eltern noch nicht mal einen Gameboy erlauben, kommt man auf verrückte Ideen. Zum Beispiel, sich die Gitarre zu greifen.

Eine Kindheit, wie sie in den romantischen Träumen von Indiejungs und -mädels auf der ganzen Welt ersehnt wird: Stundenlang Gitarre zupfen, mit den lokalen Blues-Nerds abhängen und so ganz nebenbei das musikalische Talent und die Liebe zu verträumten Pop-Songs entdecken.

"Weißt du, warum das so gut ist? Weil es alt klingt, aber neu ist." Das, so will es die Legende, wird dem Jungen mit der Gitarre schon früh attestiert.

Avi Buffalo - Avi Buffalo Aktuelles Album
Avi Buffalo Avi Buffalo
Standard-Indie-Nummern mit viel Frohsinn.

Den unhandlichen Nachnamen legt Avi ab, als er in der High School seine Band gründet: Mit Sheridan Riley am Schlagzeug, Rebecca Coleman an Keyboard und Klavier und Arin Fazio am Bass wird aus Avigdor Zahner-Isenberg, dem Jungen mit der Gitarre, Avi Buffalo, die Band.

Nach ein paar Auftritten in örtlichen Cafés kommt die große Wende: Bei einer Show in einem veganen Restaurant sind nicht nur sämtliche Musiker der Eastside von L.A. anwesend. Auch der Toningenieur Aaron Embry wird aufmerksam auf das Quartett, das noch nicht mal alt genug ist, um Bier zu bestellen.

Mit Embry, der schon mit Größen wie Elliott Smith und Emmylou Harris im Studio war, nehmen sie ihren ersten Song auf. "What's In It For?" erinnert an den zauberhaften Gitarrenpop der Shins, aber auch an Vorbilder wie Wilco und Grizzly Bear.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Als der Song auf MySpace steht, klopft das Indielabel Sub Pop an die Tür. Hier sind Avi Buffalo mit Beach House, den Papercuts und den Fleet Foxes in guter Gesellschaft.

Vom ersten Auftritt bis zum Plattenvertrag vergehen nur wenige Monate. Mittlerweile ist Avi 21 Jahre alt. Die erste Platte steht in den Startlöchern: "Avi Buffalo" vereint Elemente des klassischen Westküsten-Rock mit fast kindlichem Gesang.

Sehnsuchtsvoller Pop, unbeschwerte Melodien, aber auch entrückte Klavierarrangements und ausschweifende Gitarrensoli - das sind Avi Buffalo.

News

Alben

Videos

Avi Buffalo 'The Truth Sets In'
Avi Buffalo 'What's In It For'
Avi Buffalo 'The Truth Sets In' FlyTV In The Courtyard

Termine

Mo 29.09.2014 Hamburg (Prinzenbar)
Do 16.10.2014 Köln (Luxor)
Fr 17.10.2014 Berlin (Frannz Club)
  • Offizielle Page

    Bilder, Videos, eine ausführliche Bio und mehr gibts auf der offiziellen englischen Seite.

    http://avibuffalomusic.com/
  • MySpace-Page von Avi Buffalo

    Gigs, Songs und allerneuste Neuigkeiten bei MySpace.

    http://www.myspace.com/avibuffalo
  • Label-Seite

    Bei Sub Pop findet man ähnliche Künstler wie Beach House, Foals oder die Dum Dum Girls.

    http://www.subpop.com/

Noch keine Kommentare