Porträt

laut.de-Biographie

Eldovar

Kadavar und Elder befinden sich im Frühjahr 2021 in einer vergleichbaren Situation. Beide Bands canceln ihre Touren aufgrund des Corona-Containments. Um der Langeweile im Lockdown zu begegnen, beschließen Kadaver kurzerhand, Elder in ihr Studio einzuladen. Aus ein paar Bier entwickelt sich eine mehrstündige Jam-Session, die direkt mitgeschnitten wird.

Metalsplitter-Rückblick: Kapitolsturm, Kinderhass, Feierei Aktuelle News
Metalsplitter-Rückblick Kapitolsturm, Kinderhass, Feierei
Metal 2021: Trauer um Genre-Helden. 40 Jahre Metallica. Rammstein im All. Scheiße im Moshpit.

In den folgenden Monaten entsteht "A Story Of Darkness & Light". Dabei zeichnet das Kollektiv sowohl Spontaneität als auch Struktur aus. Vielen Fans zaubert es ein Lächeln auf die Lippen, dass zwei ausgewiesene Experten-Combos mit Blick auf die Rockmusik der Sechziger und Siebziger ihre Kompetenzen zusammengeworfen haben. Kadelder lautet der Working Title. Das wesentlich poetischer klingende Eldovar macht am Ende das Rennen.

Tiger Bartelt, Lupus Lindemann und Simon Bouteloup von Kadavar sowie Michael Risberg, Nick DiSalvo und Georg Edert von Elder (Bassist Jack Donovan durfte nicht aus den USA einreisen) extrahieren der Ursuppe des Rock auf ihrem Kollaborationsalbum jene arkane, schwer greifbare Magie, die nur dann entstehen kann, wenn alles fließt. Kadavar sind eher dem Hardrock zugeneigt, veröffentlichen mit den "Isolation Tapes" bereits ein für ihre Verhältnisse ungewöhnliches Album. Elder hingegen sind bekannt für die ausschweifenden Prog-Gelage.

Lupus Lindemann, Gitarrist und Sänger von Kadavar, hat eine spannende Perspektive auf das Projekt: "Ich wollte wissen, wie Elder ihre Songs schreiben. Das war eine große Motivation. Elder arbeiten mit zwei Gitarren, wir nur mit einer. Wie teilen die Jungs entsprechend ihre Parts auf, wie erschaffen sie dadurch einen größere Dynamik und ein breiteres Klangbild. Ich hab das als Lernprozess angesehen, um für mich Sachen mitzunehmen. Das stand bei mir an erster Stelle. Das haben wir alle, ob bewusst oder unbewusst, am Ende auch getan. Trotzdem ist nebenbei noch ein Album entstanden."

Interviews

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare