Porträt

laut.de-Biographie

Team Scheisse

Schon an ihrer Namenswahl merkt man: Die Punkgruppe Team Scheisse besitzt eine ordentliche Portion Humor und nimmt sich nicht ernster als nötig. Selbstironie legen die Bremer um Timo Warkus insbesondere auf Instagram an den Tag, wo sie ihre Follower regelmäßig mit Memes über die eigene Band unterhalten. Daneben zeichnen sie sich durch einen rohen Sound aus, minimalistischer produziert geht es selbst im Punk kaum.

Team Scheisse: Männer müssen draußen bleiben Aktuelle News
Team Scheisse Männer müssen draußen bleiben
Im Dezember gehen die Bremer Punks mit 24/7 Diva Heaven auf Tour. Eintritt zu den sechs Konzerten erhalten nur FLINTA*s.

Team Scheisse liefern 2020 noch als Duo mit "8 Hobbies Für Den Sozialen Abstieg" ihre erste Platte, die sie auf dem Bremer Label Fettherz Records veröffentlichen. Das Debütalbum enthält ihren bekanntesten Song "Karstadtdetektiv", der auf dem Folgewerk "Ich Habe Dir Blumen Von Der Tanke Mitgebracht (Jetzt Wird Geküsst)" einen Feinschliff erhält und es damit zu einer Millionen Spotify-Aufrufe schafft.

Unerwarteterweise erhält die Formation nach ihrer ersten Release einen Anruf von SoulForce Records, das sie unter Vertrag nehmen möchte. Durch eine Spotify-Suche war das KitschKrieg-Label auf Team Scheisse aufmerksam geworden, die zu der Zeit erst knapp 500 Hörer auf der Plattform haben. Im Anruf fallen vonseiten der Band zunächst die Worte "Willst du mich verarschen?".

Das ist jedoch nicht Christopher Erkes' Absicht. Wie der Produzent am Hörer sagt, solle die Gruppe nichts verändern, der einzige Unterschied bestehe in der Unterstützung des Labels. Gesagt, getan. Ein Jahr später ist das erwähnte zweite Album draußen, das musikalisch an "8 Hobbies Für Den Sozialen Abstieg" anschließt und nichts an Witz einbüßt.

Team Scheisse - 042124192799 Aktuelles Album
Team Scheisse 042124192799
Sternzeichen Schlagring: Ironie-Punk-Bretter aus Bremen.

Mit ihrer selbstironischen Art passen Team Scheisse bestens in das ZDF Magazin Royale, mit dessen Moderator Jan Böhmermann sie sich ihre Herkunft, den Bremer Stadtteil Vegesack, teilen. Am Ende seiner Sendung vom 25. März 2023 treten die Punkrocker mit "FA" auf, in dem sie ihren Frust über Rechtsradikale rauslassen. Ihre erste Erwähnung in der Sendung bekommen sie schon 2022, als Böhmermann einen ihrer Songs einspielt. Einer anderen Fernsehsendung widmen sie auf ihrer EP "20:15" im selben Jahr ein Lied: Im gleichnamigen "20:15" besingen sie Thomas Gottschalks "Wetten, dass...?" - natürlich aber nicht, ohne die Show in den Lyrics kritisch zu betrachten.

2023 präsentieren Team Scheisse "042124192799". Hinter der Bremer Rufnummer versteckt sich die Fortsetzung von "Ich Habe Dir Blumen Von Der Tanke Mitgebracht (Jetzt Wird Geküsst)". Wie gewohnt legt sich Warkus' Sprechgesang bzw. seine Rufe über verzerrte Gitarren und bilden dissonante Punk-Sounds, die sich über ein- bis maximal zweieinhalb Minuten ziehen. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen bleibt die Band mitsamt Musik und Namen im Gedächtnis.

News

Alben

Team Scheisse - 042124192799: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2023 042124192799

Kritik von Rinko Heidrich

Sternzeichen Schlagring: Ironie-Punk-Bretter aus Bremen. (0 Kommentare)

Termine

Mi 03.04.2024 Hamburg (Markthalle)
Do 04.04.2024 Hamburg (Markthalle)
Fr 05.04.2024 Hannover (Capitol)
Sa 06.04.2024 Köln (E-Werk)
Mi 10.04.2024 Wiesbaden (Schlachthof)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Instagram

    News, Fotos & Videos.

    https://www.instagram.com/team.scheisse/
  • Facebook

    Updates, Bilder & Co.

    https://www.facebook.com/teamshceisse/
  • YouTube

    Musikvideos.

    https://www.youtube.com/@TeamScheisse/videos

Noch keine Kommentare