laut.de-Kritik

Niemand rockt die Villa Kunterbunt wie die rothaarige Rotzgöre.

Review von

"Bist du bereit? Es ist Giraffenaffenzeit" verkündet Danyiom, 15 Jahre alt und amtierender Sieger von "The Voice Kids", im Opener des mittlerweile dritten Giraffenaffen-Streichs. Das Konzept bleibt das gleiche: Deutsche Musik-Größen interpretieren bekannte Kinderlieder. Dabei kann man nicht allzu viel falsch machen. Beim Blick auf die Tracklist kommen fast schon nostalgische Gefühle auf. Auch, oder gerade wenn die eigene Kindheit erst eine knappe Dekade zurückliegt.

Mit dem Konzept, Heranwachsenden Klassiker wie "Hej, Pippi Langstrumpf" näherzubringen, kann ich mich jedenfalls anfreunden. Trotzdem wirkt die gitarrenlastige und peppige Version von Ex-H-Blockx-Sänger und Voice Kids-Juror Henning Wehland irgendwie verkehrt. Niemand rockt die Villa Kunterbunt wie die rothaarige Rotzgöre. Die Hannoveraner von Marquess verwandeln "Auf Der Mauer Auf Der Lauer" in eine spanische Partynummer, was dem doch sehr simplen Text gut zu Gesicht steht.

Das wars aber vorerst mit der Ausgelassenheit. Weder die Söhne Mannheims mit "Froh Zu Sein Bedarf Es Wenig", das von Phrasierungen und schmachtenden Wiederholungen nur so trieft, noch Mark Forster ("Kommt Ein Vogel Geflogen") sorgen für Heiterkeit in der Kinderstube. Sanfter und einschläfernder erscheint nur Lenas Interpretation von "Schlaft Alle", das sie mit zuckersüßer Stimme zum Besten gibt.

Der Tabaluga-Song "Nessaja", ursprünglich gesungen von dessen Mitschöpfer Peter Maffay, stellt sich schlicht als eine Nummer zu groß für Singer/Songwriter Tim Bendzko heraus, der sich vergeblich bemüht, atmosphärisch an das Original heranzukommen. Beatrice Egli, die Kollegin Fromm jüngst Kopfzerbrechen bereitete, schneidert "Brüderchen Komm Tanz Mit Mir" dagegen ein so makelloses Schlagergewand, dass sie damit glatt bei Florian Silbereisen auftreten könnte.

Zum Ende hin nimmt der Longplayer noch einmal Fahrt auf: Dendemann drückt dem Udo Jürgens-Klassiker "Vielen Dank Für Die Blumen" seinen ganz eigenen, sympathischen Stempel auf. Die Hamburgerin Leslie Clio erweist sich ebenfalls als Glücksgriff und macht aus "Anne Kaffeekanne" dank ihrer angenehm klarer Stimme einen waschechten Ohrwurm. Am eindrucksvollsten schafft es aber Frida Gold, "Trautes Heim" mit Electro-Sound in ihre ganz eigene Nummer zu verwandeln.

Von Schandmaul hätte man dagegen mehr erwartet, schließlich kennen die sich aus mit Kinderkram: Kürzlich erschien "Schandmäulchens Abenteuer", ein eigens intoniertes musikalisches Hörbuch für die Kleinen. Ihre Neuauflage des "Wickie"-Titelsongs erscheint dagegen eher lieblos.

"Giraffenaffen 3" endet wie der Vorgänger mit "Schlaf, Kindlein, Schlaf", gesungen von Jaw-Sänger Pascal Finkenauer. Als Erziehungsberechtigter kann man mit der Investition nichts falsch machen - zumal ein Teil der Erlöse an "Die Arche e.V." geht, dessen Ziel es ist, Kinder von der Straße zu holen und wieder in die Gesellschaft einzugliedern.

Trackliste

  1. 1. Giraffenaffenzeit
  2. 2. Hej Pippi Langstrumpf
  3. 3. Unter Dem Meer
  4. 4. Auf Der Mauer, Auf Der Lauer
  5. 5. Kommt Ein Vogel Geflogen
  6. 6. Schlaft Alle
  7. 7. Der Kuckuck Und Der Esel
  8. 8. Nessaja
  9. 9. Jule Wäscht Sich Nie
  10. 10. Brüderchen Komm Tanz Mit Mir
  11. 11. An De Eck Steiht'n Jung Mit'm Tüdelband
  12. 12. Anne Kaffeekanne
  13. 13. Vielen Dank Für Die Blumen
  14. 14. Wickie
  15. 15. Trautes Heim
  16. 16. Froh Zu Sein Bedarf Es Wenig
  17. 17. Schlaf, Kindlein, Schlaf

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare