Porträt

laut.de-Biographie

Peter Maffay

Kennzeichen: 1.68 cm klein, pfenniggroßes Muttermal links oberhalb der Lippe, markante raue Stimme, Tätowierungen auf den muskulösen Oberarmen, Rocker der alten Schule und Lieblingsfeind von Berufsspötter Wiglaf Droste: Der bezeichnet Maffay als eine von Ceausescu im Labor gezüchtete Wanderwarze mit Gürtelschnallen, größer als er selbst.

The Voice of Germany: Peter Maffay sitzt in der Jury
The Voice of Germany Peter Maffay sitzt in der Jury
Die Deutschrock-Legende coacht ab Herbst neue Talente bei "The Voice Of Germany". Stefanie Kloß und Rea Garvey kehren zurück.
Alle News anzeigen

Peter Maffay, am 30. August 1949 im rumänischen Kronstadt als Peter Alexander Makkay geboren, verlegt seinen Wohnsitz bereits im Frühjahr 1963 von Rumänien nach Deutschland. Noch im selben Jahr tritt der angehende Chemigraph mit seiner ersten Band The Dukes in Clubs rund um München auf. Man covert Songs von Bob Dylan und Donovan. Die Friedensorientierung der beiden Sänger inspiriert Maffay zur Komposition eigener Stücke.

Den ersten Millionenhit landet Peter Maffay im Jahre 1970 mit "Du". 30 Wochen hält sich der Titel in den Charts. Maffays Name ist plötzlich in aller Munde. Erfolge mit Songs wie "Und Es War Sommer" und später seine Version von "Über Sieben Brücken Musst Du Geh'n" verpassen Maffay ein Image als Schlager- und Schnulzeninterpret. Dieses wieder abzuschütteln, soll Jahre in Anspruch nehmen.

Ende der 70er etabliert sich Maffay mit den Alben "Steppenwolf" und "Revanche" nach und nach auch als Deutsch-Rocker. Doch noch klebt das Schlager-Image fest an ihm: als er 1982 im Vorprogramm der Rolling Stones spielt, wird er vom deutschen Publikum mit Tomaten und faulen Eiern beworfen und gnadenlos ausgepfiffen.

Sein Einsatz für den Frieden durchzieht Maffays Schaffen in den 80er Jahren. Mit "Eiszeit", das von seiner kritischen Haltung gegenüber Bedrohungen, Kriegen und Umweltzerstörungen geprägt ist, liefert Peter Maffay der Friedensbewegung eine wahre Hymne.

Neben seinem erwachsenen Publikum haben es Peter Maffay auch die Kleinen angetan: 1983 erfüllt er sich einen Traum und eröffnet ein Studio, in dem das Rockmärchen "Tabaluga Oder Die Reise Zur Vernunft" entsteht. Die Geschichte um den kleinen Drachen erfährt in den Folgejahren mehrere Fortsetzungen und wird zudem in Buchform unter die Leser und als Musical auf die Bühne gebracht.

Darüber hinaus versucht sich Peter Maffay als Schauspieler: In "Der Joker" ist er 1986 in der Hauptrolle zu sehen. Zahlreiche Rock-Alben verkaufen sich, wie auch seine "Tabaluga"-Platten, blendend. Gold- und Platin-Auszeichnungen künden von Millionen an den Fan gebrachten Einheiten. Maffay erhält mehrere Bambis sowie wiederholt den Echo als erfolgreichster Künstler.

 - Aktuelles Interview
Peter Maffay "Ich bin kein Jennifer Rostock-Experte"
Maffay über seine Gäste bei "MTV Unplugged", die Causa Bushido und seine wichtigste Platte.

1998 ruft er das Projekt "Begegnungen" ins Leben. Das ehrgeizige Vorhaben: musikalische und kulturelle Gegensätze der Welt zu vereinen und alle fünf Kontinente durch Musik zu verbinden. Maffay, inzwischen längst eine Rock-Legende, verschreibt sich der Völkerverständigung und lässt sich von Künstlern aus aller Herren Länder auf seiner Tournee begleiten.

Seine Fortsetzung erfährt "Begegnungen" im Jahr 2005. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel schmieden Maffay und dreizehn Kollegen aus zwölf verschiedenen Ländern "Eine Allianz Für Kinder": Unter Miteinbeziehung von Künstlern, Hilfsorganisationen und Paten, darunter Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, entsteht ein internationales Netzwerk der Hilfe.

Für sein Engagement wird Peter Maffay mit dem World Vision Charity Award und dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aufgezeichnet. Die Karriere als Musiker liegt darob keineswegs brach. Nach vier Jahrzehnten im Geschäft zelebriert Maffay ungebrochen die Lust an gefühlvollen Balladen und schnörkellosem Geradeaus-Rock: "Wenn nicht für immer, dann wenigstens ewig."

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Fünf Jahrzehnte im Showbiz feiert der unermüdliche Sänger mit einem Jubiläumsalbum, "Jetzt!". Erscheinungstag: Sein 70. Geburtstag. Mit kantigen Rocksongs fegt er alle zur Seite, die ihn schon 25 Jahre zuvor als Schlager-Opi abgeschrieben hatten.

An der Hälfte der Tracks wirkt als Textlieferant Johannes Oerding mit, selbst Interpret und einst als Joe Cocker-Support bei dessen finaler Tour bekannt geworden. Auch viele weitere Autoren beteiligen sich an dem Album, und zu den meisten hat Maffay eine persönliche Beziehung, etwa zu Drummer Bertram Engel oder Keyboarder Pascal Kravetz.

Maffay betont das 'Carpe Diem!'-Motiv und stellt sich der eigenen Vergänglichkeit. Während die Songtexte an der Oberfläche bleiben, merkt man am Grundtenor aber, dass der Sänger sich auf keinen Fall zum alten Eisen gezählt wissen will. "Jetzt!" erst recht, lautet seine Botschaft.

2021 setzt er die Arbeit mit Oerding fort, dieses Mal auf seinem recht pathetischen Storyteller-Album "So Weit". Sein stetiges gesellschaftliches Engagement für Migration und für die Aufnahmebereitschaft gegenüber Flüchtlingen zeichnet er in mehreren textlichen Andeutungen nach.

Für eine der vielen Neuauflagen von "Tabaluga" sieht sich der froschgrüne Drache dem Klimawandel und der Zerstörung des aquatischen Ökosystems durch Plastikmüll gegenüber. Doch ein Glühwürmchen Lucy hilft ihm. Gemeinsam ziehen sie im E-Mobil los und retten den Planeten. Stefanie Heinzmann leiht Lucy für die Duette "Elektrizität" und "Königreich der Liebe" ihre Stimme. Ab Oktober 2022 wird Maffay auch Jury-Mitglied auf ProSieben in der Casting-Show "The Voice Of Germany".

Neben seiner Musik macht Maffay auch mit zahlreichen anderen Baustellen auf sich aufmerksam. Alle paar Jahre investiert er Geld in Scheidungen. Auf Mallorca betreibt er eine Zeitlang zwei Fincas, dann zumindest noch eine, um dort Kinder beim Umgang mit Tieren und Plantagen-Obst zu therapieren. Und er kritisiert das Vergütungssystem des Unternehmens Spotify deutlich. In einer ZDF-Doku beklagt er die geringen Verdienstchancen für unbekannte Newcomer auf dem Streaming-Dienst, der nur sehr namhaften Acts wie ihm Tantiemen oberhalb des Cent-Bereichs auszahle.

Auf seine nächste Tour nimmt er seinen Sohn Yaris mit, geboren am 4. Oktober 2003. Er wolle ihm zeigen, dass zur Arbeit im Musikbiz vieles gehöre, was mit Musik kaum zu tun habe, vor allem "Disziplin", erläutert er in der WDR-Talkshow 'Kölner Treff' und ätzt in Yaris' Beisein: "Für mich ist das sehr spannend, für ihn ist das langweilig."

Interviews

News

Alben

Peter Maffay - So Weit: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2021 So Weit

Kritik von Philipp Kause

Geschrammel mit aneinander geklebten Metaphern. (0 Kommentare)

Fotogalerien

ISS Dome, Düsseldorf, 2018 Auf "MTV Unplugged"-Tour.

Auf "MTV Unplugged"-Tour., ISS Dome, Düsseldorf, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf "MTV Unplugged"-Tour., ISS Dome, Düsseldorf, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf "MTV Unplugged"-Tour., ISS Dome, Düsseldorf, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf "MTV Unplugged"-Tour., ISS Dome, Düsseldorf, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Live in Köln 2007 Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour

Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Steppenwolf in Köln: Peter Maffay auf seiner "Begegnungen"-Tour, Live in Köln 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Live in Zürich 2005 Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus.

Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs) Enthusiasmus pur beim Konzert im Züricher Volkshaus., Live in Zürich 2005 | © LAUT AG (Fotograf: Benjamin Fuchs)

Termine

Fr 21.06.2024 Rostock (Ostseestadion)
Sa 22.06.2024 Hannover (Heinz-von-Heiden-Arena)
Fr 28.06.2024 München (Königsplatz)
Sa 29.06.2024 Erfurt (Domplatz)
Mo 01.07.2024 Bremen (Arena auf der Bürgerweide)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Rocker in Aktion: Kostproben gibt es natürlich auch.

    http://www.maffay.de
  • Peter Maffay-Stiftung

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    http://www.petermaffaystiftung.de
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/Maffay.de/
  • Twitter

    Tweets.

    https://twitter.com/peter_maffay?lang=de
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/maffay.de/?hl=de
  • Webseite von Maffay Pur

    Netzpräsenz von Peters persönlicher Cover-Band.

    https://www.maffay-pur.de

1 Kommentar

  • Vor 6 Jahren

    wo bleibt der verdiente Meilenstein für Peters Steppenwolf??? Kann das noch wahr sein?????

    ich fass es nicht

    meine kritik

    so nicht 4/5
    steppenwolf 4/5
    auf dem weg zu mir 5/5
    jane 5/5
    machs gut 5/5
    du hattest 4/5
    sobistdu 5/5
    spuren einer nacht 5/5
    roadie 3/5
    das ist mein traum 3/5
    liebling wach auf 5/5
    wahrheit 3/5

    also wenn das wohl kein verdienter meilenstein ist