Seite 11 von 12

5 Fragen an Johnny Marr

Welche aktuelle Platte kannst du empfehlen?

Das gleichnamige Album von Goat Girl, eine Band aus Großbritannien. Eine unübliche und interessante, von Postpunk beeinflusste Platte. Mir gefällt die Unvorhersehbarkeit der Songs. Brauchst du noch mehr?

Immer gerne.

Der neue Interpol-Song "The Rover". Ein paar Freunde haben unabhängig voneinander gesagt, es würde sie an mein Solozeug erinnern. Ich verstehe was sie meinen. Nicht weil ich finde, dass meine Songs nach Interpol klingen oder umgekehrt, aber "The Rover" hat einen ähnlichen Ursprung: Etwas düster und moody, wie ich es gerne nenne. Im Moment gibt es wenig moody music da draußen, jeder will irgendwie frühlich und unterhaltsam sein. Was kein Verbrechen ist, aber ich mag diesen neuen Interpol-Song einfach.

Welche Platte in deinem Besitz ist dir peinlich?

(überlegt) Ich bin kein Anhänger von guilty pleasures, aber ich würde wahrscheinlich sagen: "S.O.S." von ABBA. Ich möchte hier aber gleich einschränken: Die Gitarrenmelodie ist großartig.

Darf man seinen Lieblingskünstler noch hören wenn er scheiße redet?

Oh. Was macht man da? (lacht). Stelle ihn auf Social Media zur Rede. Für irgendwas müssen diese Sozialen Medien doch gut sein, oder?

Welche Band sollte sich 2018 unbedingt wiedervereinigen?

Siouxsie & The Banshees. Und Magazine. Und das Mahavishnu Orchestra. Und ... Moment noch, Wire. Wire sollten sich auflösen und dann wiedervereinigen. Aber die beste Reunion, die in den letzten 15 Jahren stattgefunden hat, ist The The. Ganz klar.

Lennon oder McCartney?

Oh man! John Lennon für seinen Gesangsstil auf "I Am The Walrus" und "A Day In The Life" und das sind die einzigen Gründe. Ich liebe es, wie er singt. Ich habe ihn allerdings nie kennengelernt, im Gegensatz zu Paul McCartney. Und Paul McCartney ist mit Abstand der coolste Musiker, mit dem ich jemals zusammen gespielt habe. Was vielleicht keine große Überraschung ist.

Es handelt sich hier nur um Auszüge der Antworten, das vollständige Interview mit Johnny Marr lest ihr in Kürze auf laut.de. Seine Meinung zum Ausscheiden der Engländer und Deutschen bei der WM lest ihr hier. Gerade veröffentlichte der Brite sein drittes Soloalbum "Call The Comet".

Johnny Marr in unserem Redaktionsradio laut.fm/eins:

Seite 11 von 12

Weiterlesen

Noch keine Kommentare