Porträt

laut.de-Biographie

Wolfgang Petry

"Geil, geil, geil" finden ihn seine Fans, "Schlagerfuzzi" titulieren ihn die anderen. Seine Anhänger schätzen seine Bodenständigkeit und seine oft einfach gestrickten, aber für Schlager-Konsumenten ansprechenden Songs. Längst ist eine große Hysterie um 'Wolle', wie ihn seine Jünger zärtlich nennen, ausgebrochen und Stadionkonzerte mit 50.000 oder mehr Besuchern nichts Außergewöhnliches mehr. Wie kommts?

Best & Worst Of 2014: Zehn Jahre, zwanzig Alben
Best & Worst Of 2014 Zehn Jahre, zwanzig Alben
"Amore" oder "Tanzmusik"? Weihnachten mit Wolle Petry oder D'Angelo? Manchmal muss man gar nicht wählen. Schrott oder Perlen? Wir bieten beides.
Alle News anzeigen

Jahrzehnte lang kommt kaum eine Après Ski-Party, Betriebsfeier oder Dorffest ohne die Schlagerhits des zotteligen Dauerbrenners aus, der aus Köln-Raderthal stammt, und nicht aus dem bergischen Land, wie mitunter fälschlich behauptet wird.

Jährlich legt er mehrere tausend Kilometer zurück, um dem Publikum zu geben, was es erwartet: Wolle live. Dafür bekommt er dann schon einmal von einem Fan die "goldene Bremsscheibe" verliehen. Kein Witz.

Ihm selbst ist angeblich egal, vor wie viel Leuten er spielt, seien es 500 oder 50.000, meint Wolle selbst: "Man muss das Kleine erlebt haben, um das Große achten zu können." Als Schwarm vernachlässigter Hausfrauen und Vorbild aller Schnauzbartträger hat man ja auch so seine Verpflichtungen. So kommt es, dass Petry zum King of Schlager aufsteigt.

Der ganz große Durchbruch gelingt 1996, als die Nummer mit der längsten Single der Welt beginnt: 20 bis 30 Minuten eingängigste Liederfragmente, ein Querschnitt durch seinen musikalischen Werdegang. Das Erfolgsrezept nach 20 Jahren im Geschäft ist gefunden, und so streut der gelernte Feinmechaniker zwischen den folgenden Alben immer wieder einen neuen Teil von "Die Längste Single Der Welt" ein. 2005 bläst er seine Collagen-Single sogar zu einem ganzen Album auf und nennt es "Die längste Single der Welt - Das Album".

Petry liebt und lebt in den Liedern wie eh und je das einfache, schnörkellose Leben. Er geht durch die Beziehungshölle, analysiert das Paarungsverhalten von Mann und Frau und weiß: "Wir Kommen Alle In Den Himmel". Erst nach der Party, versteht sich.

2006 ist die Sause jedoch vorbei. Wolfgang Petry gibt seinen Abschied aus dem Musikbusiness bekannt. Bei der Verleihung der Goldenen Stimmgabel am 16. September, bei der Dieter Thomas Heck sein Lebenswerk ehrt, überrascht er die Öffentlichkeit:

"Bei Heck habe ich angefangen, dort will ich auch wieder aufhören", so Petry wörtlich. Geschickt stellt er sich bei der Begründung seiner Entscheidung jedoch nicht an, da er sich ausgiebig über den Starrummel beklagt, dem er sich ständig ausgesetzt sieht.

Ohnehin handelt es sich beim Rückzug aus dem Geschäft nicht um dessen Ende. Petry trennt sich zwar von seiner charakteristischen Matte, dem Schnauzbart und dem Wust an über die Jahre angesammelten Freundschaftsbändchen, die er bisher spazieren trug, und kann fortan weitgehend unerkannt durchs Leben gehen.

Wolfgang Petry - Immer Wenn Es Schneit
Wolfgang Petry Immer Wenn Es Schneit
Entschuldigung für "Wolle's Fröhliche Weihnachten" akzeptiert.
Alle Alben anzeigen

Mit seinem Werk lässt sich seinen dürstenden Fans trotzdem noch der eine oder andere Taler abpressen. 2014 legen findige Produzenten seine sattsam bekannten Hits "im angesagten Discosound" neu auf, versehen sie mit dem Stempel "tanzbar!" und bringen die Gassenhauer erneut unters Volk - nicht nur "Einmal Noch", sondern auch gleich noch in einer Weihnachtsausgabe.

Im gleichen Jahr tritt Wolfgang Petry entgegen früherer Ankündigungen erneut ins Rampenlicht. Erst kooperiert er mit seinem Sohn Achim Petry, dann will er es doch noch einmal selbst wissen. Im Frühjahr 2015 erscheint mit "Brandneu" sein erster richtiger Longplayer seit langer Zeit.

Die Fans, die ihm über die Jahre die Treue gehalten haben, müssen sich allerdings auf ungewohnte Klänge einstellen: Statt sich strikt auf Ballermann-kompatiblen Party-Schlager zu beschränken, setzt Petry inzwischen außerdem auf rockige Pop-Töne. Um die alten Fesseln vollends abzustreifen, ändert er schließlich sogar seinen Künstlernamen und veröffentlicht sein neues Album "Happy Man" unter dem Alias Pete Wolf Band.

In dieser Konstellation gibt es übrigens keinen Pete. Die erste LP der Gruppe erreicht Platz 65 in den deutschen Charts. Die zweite im Weihnachtsgeschäft 2019, namens "2084" geht hingegen ziemlich unter, obwohl sie in einer TV-Sendung mit hohen Einschaltquoten beworben wird.

Zum 70. Geburtstag am 22. September 2021 resümiert der Künstler wieder unter seinem gewohnten Pseudonym als 'Petry' sein Leben, musikalisch und in Buchform mit Kurzgeschichten als Teil der Limited Deluxe-Version. Titel der Unternehmung: "Auf das Leben"! Die Seniorenfeier darf man allerdings keineswegs als verblümtes 'Servus' missverstehen.

"Stark Wie Wir" - so kündigt sich Wolle mit neuen starken Formulierungen für März 2023 an, und im gleuchen Jahr schiebt er noch das Weihnachtsalbum "Immer Wenn Es Schneit" hinterher. Von Rente bei ihm also zunächst keine Spur, und auch auf TikTok macht er sich im Jeanshemd echt gut. Dass es ihn selbst nicht interessiert, sieht man allerdings gleich: Er selbst folgt nur acht Profilen.

News

Alben

Wolfgang Petry - Stark Wie Wir: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2023 Stark Wie Wir

Kritik von Philipp Kause

Mitgröl-Zeilen für den Tanz auf dem Mond, Sensibles für den Alltag. (0 Kommentare)

Surftipps

1 Kommentar

  • Vor 8 Jahren

    Wolfgang Petry
    Ein Mann, ein Wort, Ein Wolfgang, eine Gitarre. Ein Petry, ein saudummes Lied. Das alles und nicht viel mehr, ist er, der Wolfgang oder auch "Wolle", wie ihn seine Freunde aus Karnickelburg nennen würden. Aber wer ist das, dieser gutaussehende, gut gebaute, betörend charmante Mann? Dieser laufende Penis, dieser strahlende Orgasmus in Menschenform? Einfach nur der Erfinder der Petryschale?
    Wolfgang Petry ist das uneheliche Kind von Frauke Petry und Bernd Höcke. In seinem Gassenhauer Der letzte seiner Art berichtet er von dieser leidvollen Erfahrung.
    Blickt man auf die Karriere, so tun sich Abgründe auf, bei denen selbst der männlichste Mann erblassen würde. Aber auch schreckliche Abgründe, die tiefsten Zweifel in denen ein Lebensphilosoph wie er nur fallen könnte. Er ist die Wiedergeburt von George Washington

    mehr auf :
    http://www.stupidedia.org/stupi/Wolfgang_P…