Porträt

laut.de-Biographie

Vona

Es ist nicht alles düster im Ländle, im Frühjahr 2016. Während der VfB Stuttgart nach Jahrzehnten der Erstklassigkeit in die 2. Bundesliga absteigt, geht das ehemalige Fußballtalent Dominik Vona ziemlich steil: Im Juni 2016 debütiert der Songwriter mit der EP "Deine Liebe" auf Chimperator.

Doubletime: Deutsche Medien schüren Terror Aktuelle News
Doubletime Deutsche Medien schüren Terror
Haftbefehl und Xatar klagen an. Die Beginner rappen nicht gegen die AfD. Cro kickt, Shindy schimpft, die Simpsons adeln Hip Hop.

Nach vielversprechenden Karriereschritten in der C- und B-Jugend des VfB hatte Jahre zuvor ein Kreuzbandriss den Ballträumen des Jahrgangs 1992 zunächst ein jähes Ende gesetzt. Fortan investiert sich der Deutschpopsänger, der mit zehn Jahren von der Oma die erste Gitarre geschenkt bekommt, nicht mehr nur in die Schullaufbahn, sondern covert sich mit Freund Ismail Erol durch das Repertoire seines großen Vorbilds Bruno Mars.

Pop mit Soul-Einflüssen schreibt sich folglich auch Teenager Vona aufs Banner. Vorm Schwiegersohn-Image, Kitsch und melodischem Mainstream fürchtet sich der Tübinger dabei nie.

Zeilen wie "Kusch-kusch-kuschel mit mir, sei mein Kuscheltier" versuchen erst gar nicht, eine coole Fassade zu generieren. Oder, wie Vona selbst augenzwinkernd formuliert: "Ich bin leider nicht so cool wie Casper." Eine Zeitlang tritt der frühere Hornbrillenträger sogar als buchbarer Entertainer auf lokalen Hochzeiten und Weihnachtsmärkten auf.

Vona - Alles Was Ich Hab Aktuelles Album
Vona Alles Was Ich Hab
Wenn die Kehrwoche eine Musikrichtung wäre ...

Nach dem Abitur kauft er sich zusammen mit Freunden einen alten VW-Bus und tourt für drei Monate als Straßenmusiker durch Europa. Zurück in Schwaben, steht für ihn fest, was er von nun an ausschließlich machen will: Musik. Ab 2011 schreibt Vona vermehrt eigene Songs und plant eine Ausbildung an der Mannheimer Popakademie. Beim Radiosender Big FM gewinnt er einen professionellen Studioaufenthalt.

Bis aus den frühen Liedern fertige Stücke und letztlich die bundesweit vertriebene EP werden, vergehen indes noch einige Jahre. In dieser Zeit wird Cros Label Chimperator auf das Songschreibertalent aufmerksam. Besagter Cro teilt online ein Medley, das Vona von dessen Tracks angefertigt hat, und verschafft ihm einen Popularitätsschub. 2016 geht Vona folgerichtig mit Cro auf Deutschlandtournee.

"Musikmachen ist für mich Stressabbau und Spaß mit Freunden. Es gibt nichts Besseres, als seine Gefühle durch Musik zum Ausdruck zu bringen", erklärt der Sänger auch knapp zehn Jahre nach dem Abbruch der Fußballerkarriere. Verständlich: Statt bloß im defensiven Mittelfeld steht Vona so ganz vorne.

News

Alben

Termine

Fr 17.11.2017 Stuttgart (Im Wizemann)
Sa 18.11.2017 München (Hansa 39)
So 19.11.2017 Wien (B 72)
Mi 22.11.2017 Leipzig (Täubchenthal)
Do 23.11.2017 Dresden (Groove Station)

Surftipps

Noch keine Kommentare