Porträt

laut.de-Biographie

Virginia Jetzt!

Auf die Hamburger Schule folgt die Generation derer, die jene Formlehre Anfang der Neunziger ausschließlich von der Rezipientenseite aufnahmen. Die meisten der jungen Nachwuchsmusiker stammen inzwischen aus Berlin oder siedeln recht bald in die Hauptstadt um. So auch vier Jungs aus dem brandenburgischen Provinz-Nest Elsterwerda bzw. Umgebung.

Supergroup?!: Juli, Madsen und VJ! bilden neue Band
Supergroup?! Juli, Madsen und VJ! bilden neue Band
Mitglieder von Juli, Madsen, Virginia Jetzt! und Tent bilden als 'Band Of The Week' eine neue "Supergroup". Selbstbewusst vergleichen sie sich mit Interpol und den Strokes.
Alle News anzeigen

Es sind Mittelstands-Kids, die Punkrock immer schon cool fanden. Doch anstatt auf Demos zu gehen, zieht man sich seit 1999 vorzugsweise in den Proberaum zurück und macht oder produziert Fanzines wie das Knaartz. Alles geschieht natürlich im Indie-Kontext, der sich bei VJ! um Schrammel-Gitarren und Texte über die Liebe und Sehnsucht dreht.

Thomas Dörschel an Gitarre und Piano, Mathias Hielscher am Bass, Nino Skrotzki am Gesang bzw. Gitarre und Angelo Gräbs am Schlagzeug finden ihren Bandnamen, als Thomas seine angebetete Virginia zu einem Konzert seiner damaligen Kapelle einlädt. Damit sie den Gig in der brandenburgischen Einöde auch findet, bastelt er, schwer verliebt, Schilder mit der Aufschrift "Virginia Jetzt!" und Richtungspfeilen.

Zwecks Studium und Zivildienst ziehen die vier später nach Berlin-Friedrichshain um. Eine erste selbstgemachte EP wird unters Volk gebracht. Der stärkste Song "Deine Welt" (die Vocals steuert Mieze von Mia. bei) schafft es gar ins Tagesprogramm von Radio Fritz. VJ! haben den Pop im Blut: Selbst vor Piano-Only-Stücken, die in Sachen Romantik heftig punkten, machen sie keinen Halt. Müssen sie auch gar nicht, denn es funktioniert trotz oder gerade dank Diskursverzicht ganz wunderbar. Nicht ohne Grund hängen bei VJ! Ben Folds und Echt-Plakate im Wohnzimmer.

Virginia Jetzt! - Blühende Landschaften
Virginia Jetzt! Blühende Landschaften
Drahtseil-Akt zwischen Romantik und Kitsch.
Alle Alben anzeigen

Die EP "Pophymnen" - immer noch ohne Plattenvertrag - macht sie 2000 weit über die Hauptstadt-Grenzen hinaus bekannt. Nach etlichen Touren zieht man für die "Mein Sein"-EP einen kleinen Deal mit dem Blickpunkt Pop-Label des vierten Sportfreunds Marc Liebscher an Land. Dick produziert, rückt das Ziel des perfektionierten Gitarren-Popsongs näher. Ein Jahr später wagen die lieben Jungen mit einer (wiederum selbstgebrannten und streng limitierten) "Mein Sein"-Remix-CD erstmals einen Besuch in der elektronischen Zone.

Im Juni 2003 erscheint das Debütalbum "Wer Hat Angst Vor Virginia Jetzt!". Ein Jahr und unzählige Konzerte später ist das Quartett längst nicht mehr die kleine Band aus Elsterwerda. Mit einer breiten Fanbasis und dem feinen zweiten Album "Anfänger" im Gepäck starten sie das Projekt Popstar. Weiser und älter sind sie geworden, das hört man auf dem neuen Album auch deutlich. Vom Powerpop der frühen Tag hat man sich nahezu komplett verabschiedet. Die Schönheit bleibt.

Im Februar 2005 nehmen VJ! mit ihrem Song "Wahre Liebe" für Brandenburg an Stefan Raabs Bundesvision Song Contest teil. In bunten Rollkragenpullis unter Jacketts spielen sie charmante Imitatoren der jungen Beatles. In der Folgezeit etabliert sich die Band als feste Größe der deutschen Musiklandschaft, deren Grundtenor das bandeigene Fan-T-Shirt dank des Slogans "Virginia Jetzt! is for Lovers" wohl am besten ausdrückt.

 -
Virginia Jetzt! "Wir mussten uns erst wieder finden"
Sänger Nino über Existenzkrisen und das Älterwerden, Tanzkurse und das Album.
Alle Interviews anzeigen

Ende Mai 2010 verlassen Besucher die offizielle Bandpage drum mit echten Tränen in den Augen: "Liebe Fans, mit der Gewissheit, dass auch dieses Ende ein Anfang sein wird, mit einem weinenden Herz und schwerer Zunge möchten wir Euch sagen, dass wir uns entschieden haben, die Band Virginia Jetzt! aufzulösen". Nach tollen Jahren auf der Straße, im Studio und auf der Bühne habe man beschlossen aufzuhören, "so lange es noch so schön ist". Im Oktober folgt die Alles hat ein Ende-Abschiedstour.

Interviews

News

Alben

Virginia Jetzt! - Land Unter: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2007 Land Unter

Kritik von Martina Kellner

Von Verlust und Trennung, kitschig, schnulzig, und doch eigen. (0 Kommentare)

Virginia Jetzt! - Anfänger: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2004 Anfänger

Kritik von Philipp Schiedel

Die Berliner zeigen sich nachdenklicher und erwachsener. (0 Kommentare)

Videos

Ein Ganzer Sommer
Wahre Liebe
Mehr als das
Bitte bleib nicht, wenn Du gehst

Fotogalerien

Mixed pickles Bootstour und Interview

Bootstour und Interview, Mixed pickles | © laut.de (Fotograf: ) Bootstour und Interview, Mixed pickles | © laut.de (Fotograf: ) Bootstour und Interview, Mixed pickles | © laut.de (Fotograf: ) Bootstour und Interview, Mixed pickles | © laut.de (Fotograf: )
  • Virginia Jetzt!

    Schöne offizielle Seite mit Tourtagebuch.

    http://www.virginia-jetzt.de
  • MySpace

    Streams, Blog, Freunde.

    http://www.myspace.com/virginiajetzt
  • Team VJ!

    Ausführliche Fanpage.

    http://www.the-virginia-jetzt.de.vu/

Noch keine Kommentare