Porträt

laut.de-Biographie

Violent Femmes

In den Playlisten der Indie-DJs dieses Planeten hält sich seit 1983 hartnäckig ein Song, der immer noch so verdammt frisch und rotzig klingt, als wäre seither kein Jahr ins Land gezogen. Die Rede ist von "Blister In The Sun", dem ersten Track des Debüt-Albums der Violent Femmes aus Milwaukee. Der Name leitet sich vom in Milwaukee gängigen Ausdruck 'Femmes' für Weicheier her. Sie sind somit gewalttätige Weicheier.

Midnight Oil: Fusion mit Violent Femmes Aktuelle News
Midnight Oil Fusion mit Violent Femmes
Violent Femmes-Bassist Brian Ritchie und 3/5 von Midnight Oil gründen eine neue Band.

Ihr minimalistischer, mit Folk-Versatzstücken und Country-Sprengseln versehener Sound hat bis heute nichts von seinem Charme verloren. Nicht nur das ist bemerkenswert. Als bislang einzige Band der Welt haben sie den seltsamen Rekord aufgestellt, eine Platinplatte auf der Habenseite verbuchen zu können, die niemals in den Top 200 Billboardcharts der USA aufgetaucht ist ("Violent Femmes").

Chrissie Hynde, die Frontfrau der Pretenders, fungiert in der Bandgeschichte der Femmes als Geburtshelferin. 1982 hört sie sie auf der Straße vor einem Kino musizieren und engagiert sie vom Fleck weg als Support Act ihrer eigenen Gruppe für den Gig in Wilwaukee. Sänger/Gitarrist Gordon Gano, Bassist Brian Ritchie und Schlagzeuger/Percussionist Victor De Lorenzo sind die Gründungsmitglieder, die sich Anfang der Achtziger etwas unfreiwillig aufmachen, ihre Musik im Verbund mit ihren erstklassigen und satirischen Texten unters Volk zu bringen. Bald nach der Geschichte mit Hynde leiht sich Victor von seinem Vater geschwind 10.000 $, um die Studiokosten zu finanzieren. Das einzige Label, das ihnen einen Deal anbietet - Slash Records - weigert sich nämlich, einen Vorschuss rauszurücken.

Die Single "Gone Daddy Gone" - ein ähnlicher Brecher wie "Blister In The Sun" verpasst um Haaresbreite den Einstieg in die Charts ihrer Heimat. Besser ergeht es dem zweiten, von Talking Heads-Keyboarder Jerry Harrison produzierten Album "Hallowed Ground", das im Vereinigten Königreich 1984 bis auf Platz 36 vordringen kann. Die Violent Femmes wenden sich hier noch stärker traditionellem Folk zu, wohingegen "Blind Leading The Naked" (1986) ziemlich variabel gestaltet ist und mit einem netten Cover des T-Rex-Songs "Children Of The Revolution" und dem Brüller "Old Mother Reagan" glänzen kann.

Im Anschluss gehen die Femmes erst einmal getrennte Wege. Gordon Gano nimmt zusammen mit dem Gospel-Projekt The Mercy Seat sein erstes Soloalbum auf, während Brian Ritchie gleich mit deren drei aufwarten kann, bevor 1989 das Violent Femmes-Album "3" erscheint.

Nach der '93er Compilation "Add It Up (1981-1993)" nimmt Schlagzeug-Virtousenminimalist Victor De Lorenzo seinen Hut und wandelt fortan auf Solo-Pfaden, die er bereits zwei Jahre zuvor mit "Peter Corey Sent Me" in Angriff genommen hatte. Guy Hoffmann trommelt daraufhin 1994 das erste und gleichzeitig letzte Majorlabel-Album für Elektra ein ("New Times").

Ab 2002 schreibt Sänger Gano mit den ehemaligen Musikern von The Bogmen, Billy und Brendan Ryan, regelmäßig Songs. An kommerziellen Anfragen besteht auch kein Mangel, so dass Gano die Film-Soundtracks von "Fever Pitch" und "The Heartbreak Kid" mit Songs beliefert. Hoffnungen auf eine Wiedervereinigung der Violent Femmes sollte man sich jedoch besser nicht machen. Im Zuge der Veröffentlichung von "Under The Sun" lässt Gano 2009 verlauten: "Das hier ist kein Nebenprojekt von mir, denn die Violent Femmes sind Geschichte. Das ist es, was ich heute mache."

News

Alben

Videos

I Held Her In My Arms
Part 05
Part 06
Part 07
  • Violent Femmes

    Nicht der Gipfel des Geschmacks.

    http://www.vfemmes.com
  • MySpace

    Gordon Gano & The Ryans.

    http://www.myspace.com/gordonganoandtheryanbroth

Noch keine Kommentare