Porträt

laut.de-Biographie

Vikter Duplaix

Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre sind Philadelphia und Soul Music untrennbar miteinander verbunden. Dank Produzenten wie Kenny Gamble und Leon Huff, Acts wie den Intruders, Delfonics oder den O'Jays spielt der sogenannte Philly Sound groß mit im Musikgeschäft.

Mehr als ein Vierteljahrhundert später ist die Rede vom "New Philly Soul Movement", zu dem neben The Roots, Ursula Rucker, Jill Scott eben auch Vikter Duplaix einen nicht unerheblichen Beitrag leistet. Duplaix ist gerade mal volljährig geworden, da heuert er als Tontechniker bei Jazzy Jeff an, der u.a. mit Will Smith einige Hitsingles in den Charts platzieren kann.

Später startet Vikter mit seinem Kompagnon James Poyser die Axis Music Group. Zwischenzeitlich bekommt Vikter die große Ehre, mit Kenny Gamble in dessen Studio arbeiten zu dürfen. Duplaix ist letzlich aber seine Selbständigkeit wichtiger und so konzentriert er sich wieder auf seine eigene Produktionsfirma. Zu Duplaix und Poysers Klienten zählen u.a. Lauryn Hill, The Roots, D'Angelo und Common.

Er ist aber nicht ausschließlich als Produzent am arbeiten, sondern ist auch als Songschreiber, Remixer und Gastsänger bei anderen Künstlern wie Jazzanova oder King Britt's Sylk 130 beschäftigt. Mit King Britt hat Vikter das Projekt Scuba am laufen, dessen Sound er als "Aqua-House" bezeichnet. Bei seiner ersten eigenen Single greifen ihm die Masters At Work, Kenny Dope und Little Louie Vega unter die Arme.

Ansonsten legt Duplaix auch gerne mal als DJ auf. Seine musikalischen Vorlieben, zusammengemixt auf einer CD, erscheinen im Januar 2002 als "The Universal Sound of Vikter Duplaix" auf dem Berliner Label K7 Records im Rahmen der "DJ Kicks" Compilation Serie. Noch im selben Jahr erscheint mit "International Affairs" sein Album-Debut.

Alben

Vikter Duplaix - DJ Kicks: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2002 DJ Kicks

Kritik von Gregory Britsch

Ungehobelter Mix aus jazzigen Nu Breakz, Lounge-Funk, easy House und Hip Hop. (0 Kommentare)

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare