Porträt

laut.de-Biographie

The Flairs

Sängerin/Gitarristin Dawn Mandarino und Drummerin Jen Foster spielen schon vor dem Start der Flairs zusammen bei diversen Lokal-Bands in der Gegend in und um Tuuli, Vancouver. Dort eröffnen sie mitunter auch für Bands wie The Donnas, Disturbed oder Cheap Trick, doch so recht will die Karriere nicht in Schwung kommen.

The Flairs - Shut Up And Drive Aktuelles Album
The Flairs Shut Up And Drive
Zu wenig Bitch-Power, zu viel Lolita Lavigne.

Also beschließen die beiden irgendwann, ihre eigene Band auf die Beine zu stellen. Als Dawn und Jen im Sommer 2002 auf Gillian Hannah, die ehemalige Gitarristin von Bif Naked treffen, beschließen die drei zusammen mit Gillians Bruder Ryan (Bass) The Flairs zu gründen. Nachdem sie sämtliche Clubs in der näheren Umgebung rocken, legen sie 2004 ihre erste EP auf. In Kanada treten sie nicht nur im Vorprogramm von David Lee Roth auf, sondern spielen auch insgesamt drei Mal auf dem New Music West Festival in Vancouver.

2006 setzen sie alles auf eine Karte und touren 14 Wochen lang kreuz und quer durch Kanada, die Staaten und außerdem noch Indonesien. Dort finden sie sogar auf MTV Asia statt und spielen auf dem Soundrenaline Festival vor 90.000 Menschen. Dort kommen sie so gut an, dass sie im selben Jahr für ein paar weitere Dates nach Indonesien zurück kehren. In Nordamerika ist das Debütalbum "Shut Up And Drive" schon seit Sommer 2006 zu haben, doch für Europa findet sich vorerst kein Vertrieb.

Indonesien scheint mittlerweile einen Narren an der Band gefressen zu haben, denn 2007 kehren sie erneut für das Soundrenaline Festival zurück und machen sich danach ans Songwriting für das neue Album. Derweil findet sich mit Bad Reputation auch endlich ein Vertrieb für Europa und "Shut Up And Drive" ist ab Anfang Dezember auch in unseren Breitengraden erhältlich.

Die Aufnahmen für das zweite Album sind in Kanada derweil schon im vollen Gange. Nach Europa wollen sie im April 2008 übersetzen, dann wohl schon mit neuen Songs im Gepäck.

Alben

  • The Flairs

    Offizielle Homepage.

    http://www.theflairs.com
  • The Flairs@MySpace

    Sniff my flowers, it's MySpace.

    http://www.myspace.com/theflairs

Noch keine Kommentare