Porträt

laut.de-Biographie

Tenside

Tenside sind Substanzen, die die Oberflächenspannung einer Flüssigkeit herabsetzen und somit eine Mischung aus beispielsweise Wasser und Öl ermöglichen. Außerdem sind sie waschaktiv und finden deswegen in Waschmitteln, Spülmitteln und Shampoos Verwendung. Und seit 2001 sind sie auch noch eine Metal-Band aus München.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

In diesem Jahr kommen nämlich Gitarrist und Shouter Daniel 'Kuhle' Kuhlemann, Gitarrist Tobias Leitner, Basser Martin Rupp und Drummer Louis Weber auf die Idee, ein Band zu gründen. Von Anfang an scheuen sie keine Mühen und sind gewohnt, ihre Aktionen im Do-It-Yourself-Verfahren durchzuziehen. Daran ändert auch das zarte Alter der Musiker nichts, die zum Zeitpunkt der ersten Proben alle noch in ihren Teens stecken.

Nachdem sie 2005 ein erstes Demo veröffentlicht haben, schaffen Tenside es beim Antenne Bayern Contest von über 250 Bewerbern unter die besten drei und stehen direkt mal vor 30.000 Nasen auf der Bühne. Im folgenden Jahr erscheint zunächst eine Single, ehe 2007 bereits das Debüt "My Personal War" in den Regalen liegt. Darauf orientieren sie sich deutlichst an Bands wie P.O.D. oder Crazy Town und mischen diverse Zitate von Soulfly und Ektomorf in ihren Sound.

Die allzu deutlichen Nu Metal-Einflüsse gehen auf dem zweiten Werk "Mental Satisfaction" zwar ein wenig zurück, dafür nähern sie sich noch deutlicher Soulfly und Ektomorf an. Deren Fronter Zoltan Farkas gibt sogar einen Gastbeitrag, woraus sich mit der Zeit eine enge Freundschaft entwickelt. So sind Tenside des Öfteren mit den Ungarn auf Tour, stehen aber auch bei Bands wie Pro Pain, Stuck Mojo oder Death Angel auf der Bühne.

An ihrer musikalischen Eigenständigkeit haben sie auf dem dritten Album "Tear Down Your Fears" nur bedingt gearbeitet. Folglich bleiben sie dem bekannten Stil weitgehend treu.

Alben

Videos

Reborn
Nova / Where We Belong
Believers Under Grace
Nothing Will Remain

Termine

Sa 09.08.2014 Chemnitz (Betonwerk)
So 31.08.2014 Essen (Turock)
Do 25.09.2014 Hamburg (Knust)
Fr 26.09.2014 Oberhausen (Helvete)
Sa 27.09.2014 Leipzig (Theaterfabrik)
  • Tenside

    Offizielle Homepage.

    http://tenside-music.de
  • Tenside@MySpace

    Wash my pants, it's MySpace.

    http://www.myspace.com/tensideband

Noch keine Kommentare