Porträt

laut.de-Biographie

Sadi Gent

Nachdenklichen Rap gibt es auch in Berlin nicht an jeder Ecke. Der gebürtige Steglitzer und Wahl-Kreuzberger Sadi Gent macht eine erfreuliche Ausnahme von der Gangstarap-Regel. "Lass uns rausgehen, das Leben macht Spaß!", proklamiert der MC im Track "Lebensmüde".

Sadi Gent - Mintgold Aktuelles Album
Sadi Gent Mintgold
Atmosphäre und stimmige Sprachbilder statt ausgefeilte Technik.

Das Stück findet sich auf Gents Debütalbum "Bis Dato" von 2013, für das er eigens das Label Bombenprodukt ins Leben ruft. Der Ur-Berliner erzählt darin von einer Existenz zwischen Abhängen, Faxebier und Sehnsucht nach Weite. Mit reflektierten bis melancholischen Zeilen zu atmosphärischen Hip Hop-Beats sucht er nach dem Wesenskern der Generation Y.

Unterstützung für die Befindlichkeiten zwischen Aufschrei und Gleichgültigkeit findet Gent unter anderem in Tarek von K.I.Z. Im Frühjahr 2015 erscheint das zweite Album "Mintgold". Wie viele vor ihm findet Sadi Gent über 2Pac, Biggie Smalls und Immortal Technique zum Hip Hop. "Musik hat mich therapiert", sagt er.

Live supportet Gent Alligatoah oder RAF 3.0. Inhaltlich findet er Gleichgesinnte im Rapper VAUU oder in Cr7z, die wie er Selbstzweifel und Sinnsuche thematisieren. "Bei mir geht es um Gefühl und um Seele. Das fehlt mir heutzutage bei vielen Künstlern", unterstreicht der Hauptstädter im 16Bars-Interview.

Alben

Sadi Gent - Mintgold: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2015 Mintgold

Kritik von Laura Sprenger

Atmosphäre und stimmige Sprachbilder statt ausgefeilte Technik. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare