Porträt

laut.de-Biographie

Robert Forster

Der Name ist untrennbar verbunden mit seiner langjährigen Band The Go-Betweens. Ähnlich dem Landsmann Nick Cave siedeln auch Robert Forster und seine Bandkollegen Anfang der 80er Jahre von Australien nach London über, um ein größeres Publikum zu finden.

Best of 2023: Die besten Alben des Jahres
Best of 2023 Die besten Alben des Jahres
Dance-Pop, Protest-Punk, Masken-Metal, reichlich Rap, diverse Requiems: Mucke fürs Lagerfeuer, die Apokalypse und alle Zustände dazwischen.
Alle News anzeigen

Zwischen 1981 und 1988 erscheinen sechs in Szenekreisen gefeierte Indie Pop-Alben, bevor sich die Gruppe 1990 mit einem Best Of-Album auflöst. Die beiden Songwriter Grant McLennan und Forster bleiben ihren Fans jedoch musikalisch erhalten.

Der am 29. Juni 1957 in Brisbane geborene Sänger und Gitarrist siedelt nach dem Bandsplit mit seiner Frau Karin ins bayerische Regensburg über. Noch 1990 kommt er seinem Ex-Partner McLennan zuvor und veröffentlicht das hochgelobte, in den Berliner Hansa Studios aufgenommene Album "Danger In The Past". Die ausgekoppelte Single "Baby Stones" verströmt in ihrer unprätentiösen Popseligkeit schwer den Duft seiner Ex-Band. Als Produzent tritt Nick Cave-Intimus Mick Harvey in Erscheinung, der auch ein bisschen McLennan-Ersatz spielt und einige Instrumente wie Gitarre, Orgel und Bass übernimmt.

Es folgen "Calling From A Country Phone" (1993) und das Coveralbum "I Had A New York Girlfriend" (1995), die beide in Australien entstehen. Auf letzterem verarbeitet Forster überraschend auch Songs von den Altrockern Heart und den Synthie-Poppern Martha & The Muffins.

Für das vierte Album "Warm Nights" tut sich Forster 1996 mit dem schottischen Songwriter Edwyn Collins zusammen, der im Jahr zuvor mit "A Girl Like You" einen Single-Welthit landete.

Robert Forster - The Candle And The Flame
Robert Forster The Candle And The Flame
Ein Hoch auf die Familie! Und die Go-Betweens!
Alle Alben anzeigen

Collins produziert das Album und übernimmt den zweiten Gitarrenpart. Mit "Rock'n'Roll Friend" ist ein Song in einer neuen Version auf der Platte enthalten, der einst eine Single-B-Seite der Go-Betweens zierte.

1997 macht das französische Musikmagazin "Les Inrockuptibles" die Go-Betweens wieder zum Thema, indem sie die Australier zur besten Gruppe aller Zeiten kürt. Dank Wiederveröffentlichungen alter Platten kommt die Band bei nachgewachsenen Indie-Fans ins Gespräch. Kurz darauf treffen sich Forster und McLennan wieder und starten einen zweiten gemeinsamen Anlauf.

Den zweiten Frühling der Gruppe beendet der plötzliche Tod McLennans an einem Herzinfarkt am 6. Mai 2006 jäh. Posthum erscheint 2007 "Intermission", eine Zusammenstellung der schönsten Solokompositionen von Forster und McLennan.

Mit den ehemaligen Go-Betweens-Mitstreitern Adele Pickvance (Bass) und Glenn Thompson (Drums) nimmt Forster zudem das Soloalbum "The Evangelist" (2008) auf. Unter den zehn Songs befinden sich auch drei, die Forster noch mit McLennan begonnen hatte. Die Kritiker überschlagen sich mit Lob, doch Forster zieht sich aus dem Rampenlicht zurück. Er lebt weiterhin in Regensburg und Australien und ist als Kritiker für die Zeitschrift "The Monthly" tätig. 2009 erscheint eine Sammlung seiner Artikel mit dem Titel "The Ten Rules Of Rock'n'Roll". Er kümmert sich um das musikalische Erbe der Go-Betweens in Form aufwändiger Retrospektiven (das Boxset "G Is For Go-Betweens") und ist als Produzent tätig (John Steele Singers, Halfway).

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Ein neues Album unter eigenem Namen mit dem Titel "Songs To Play", erscheint 2015. Er nennt es einen Neuanfang, und tourt damit auch wieder rund um die Welt. 2017 geht Forster unter die Buchautoren: Mit "Grant und ich
" wagt er sich elf Jahre nach dem Tod von McLennan an eine Aufarbeitung der Go-Betweens-Geschichte sowie der besonderen Freundschaft zu seinem Songwriting-Partner. Es ist so etwas wie ein Neuanfang, denn "Inferno" (2019) klingt trotz des Titels wesentlich optimistischer als die Vorgänger. Ohne es zu ahnen, nutzt Forster noch einmal die Möglichkeit, sein Album in Europa live vorzustellen, bevor das Bühnenlicht für zwei Jahre erlischt.

Die Zeit der Pandemie nutzt er, um die lange mit sich herum getragene Idee eines Romans umzusetzen. Songs entstehen nur hin und wieder, laut Forster skizzenhaft und in losen Abständen. Im Februar 2021 spielt er in Dreierbesetzung ein Corona-Loungekonzert aus seinem Wohnzimmer in Brisbane für den Bayerischen Rundfunk. Als besonderes Gimmick für seine bayerischen Fans integriert er auch den Sparifankal-Song "D Schui Brennt".

Im Oktober 2022, mittlerweile liegen schon wieder zwei Konzerte in Australien hinter ihm, wendet er sich auf Facebook mit einem langen und emotionalen Posting an seine Fans. Seine Frau Karin ist an Eierstockkrebs erkrankt. Forster berichtet von schweren Stunden, dem neuen Alltag mit Chemotherapie und die sofort einsetzende Freude seiner Frau, wenn sie gemeinsam musizieren. Folglich sitzt das Paar ungewohnt oft zusammen und die neuen Songs purzeln aus Forster heraus. Im selben Posting kündigt er daher sein neues Soloalbum "The Candle And The Flame" an, auf dem ihn auch seine Kinder sowie Go-Betweens-Bassistin Adele Pickvance unterstützten. Die neun neuen Songs klingen wie immer wehmütig, harmoniegetränkt und dank Forsters nach wie vor besonderen Stimme einzigartig.

News

Alben

Robert Forster - Inferno: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2019 Inferno

Kritik von Giuliano Benassi

Klingt optimistischer, als man denken könnte. (0 Kommentare)

Termine

Fr 17.05.2024 Freiburg (Jazzhaus)
Sa 18.05.2024 St. Gallen (Palace)
So 19.05.2024 Frankfurt (Zoom)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Seite.

    Informativ.

    http://www.robertforster.net
  • Facebook

    Notes from Robert.

    https://www.facebook.com/robertforsterofficial

Noch keine Kommentare