Porträt

laut.de-Biographie

Per Gessle

Per Gessle ist fraglos eine der Ikonen des schwedischen Pop. Die eingängigen Songs des Komponisten, Gitarristen und Sängers feiern weltweite Erfolge. Gemeinsam mit seiner Bühnenpartnerin Marie Fredriksson verkauft er unter dem Namen Roxette über 80 Millionen Tonträger. Gessles zahlreiche Fans schätzen vor allem den hohen Wiedererkennungswert seiner Melodien und die typische Klang-Mixtur aus Rock, Pop und Groove.

Schon früh weiß der Songwriter, was er will. Am 12. Januar 1959 geboren, wächst er in der schwedischen Kleinstadt Halmstad auf. Er spielt bereits zu Schulzeiten Gitarre und schreibt erste eigene Stücke. Nach Abschluss der Schullaufbahn stellt er die Musik in den Mittelpunkt seines Lebens und gründet mit ein paar Freunden die Band Per's Garage. Die Formation hat Erfolg.

Der steigert sich allerdings noch, als Gessle auf Mats Persson trifft. Gemeinsam rufen sie das Quintett Gyllene Tider (goldene Zeiten) ins Leben. Die Gruppe zählt in Halmstad schon bald zu den Local Heroes und bringt es sogar zu einem Plattenvertrag. Ihr selbstbetiteltes Debüt findet großen Anklang in ganz Schweden. Nach umjubelten Auftritten und zwei weiteren erfolgreichen Alben versuchen Gyllene Tider den Durchbruch in Amerika. Sie veröffentlichen unter dem Namen Roxette die 6-Track-EP "Heartland". Das Werk floppt auf ganzer Linie. Daraufhin löst sich die Band auf.

Per Gessle veröffentlicht zwei Solo-Alben, die aber nur mäßig Beachtung finden. Er möchte der Marke Roxette neues Leben einhauchen und holt sich 1986 die Sängerin Marie Fredriksson ins Boot. Neben einem traumhaften nationalen Aufstieg gelingt mit "The Look" nun auch ein Nummer-Eins-Hit in den USA. Zudem betätigt er sich als Songwriter für Künstler wie Belinda Carlisle oder die Leningrad Cowboys. Als Roxette 1995 eine kreative Pause einlegen, geht der umtriebige Musiker mit Gyllene Tider auf Reunion-Tour. 1997 erscheint das englischsprachige Solo-Album "The World According To Gessle".

Als die Ärzte 2002 einen Hirntumor bei Marie Fredriksson entdecken, müssen Roxette zwangsläufig pausieren. Gessle konzentriert sich noch mehr auf seinen musikalischen Alleingang. Er formiert eine Band um sich und veröffentlicht regelmäßig neue Alben.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare