Porträt

laut.de-Biographie

Martin Schulte

Hinter dem Pseudonym Martin Schulte verbirgt sich der russische Technoproduzent Marat Shibaev. Die Vorliebe für ein deutsches Alias kommt jedoch nicht von ungefähr. Marat pflegt eine Vorliebe für dunkel-dubbigen Techno, der an Vorbilder wie Wolfgang Voigts Gas-Projekt oder die Arbeiten des Berliner Duos Basic Channel erinnert.

Mit seinen Tracks macht sich Martin Schulte ab 2005 einen Namen in der Net-Label-Community. Zahlreiche Releases auf Stille Macht Taub, Sinergy Networks, Green Rat Records, Laminim und Tropic Netlabel häuft er in den Jahren 2006 und 2007 an.

Diese Produktionen bringen ihn bald in Kontakt mit Labels. Im Jahr darauf erscheint mit "Sunset" schließlich sein erstes CD-Release. Live-Auftritte führen den Russen in der Folge bis nach Paris. Das 2009 veröffentlichte Album "Depth Of Soul" sorgt für noch mehr Anerkennung. Es erscheint auf dem japanischen Label Lantern, wo man spätestens seit der Veröffentlichung des Rod Modells "Incense & Black Light" im Jahr 2007 ein offenes Ohr für sphärischen Dub-Techno hat.

Marat Shibaev stammt aus der Millionenstadt Kasan, die rund 750 Kilometer östlich von Moskau am Zusammenfluss von Wolga und Kazanka liegt. Dort kommt er am 7. April 1988 zur Welt. Die Stadt ist heute die Hauptstadt der zur Russischen Föderation gehörenden autonomen Republik Tatarstan.

Bekanntheit hat die Stadt vor allen Dingen als multireligiöses Zentrum erlangt. Der Islam ist hier prominent vertreten, daneben aber auch Christentum und Judentum. Zwar besitzt die Stadt eine kleine Clubszene, House und Techno spielen dennoch eine untergeordnete Rolle.

Kein Wunder, dass Gigs von Martin Schulte in seiner Heimatstadt eher eine Rarität darstellen und die international ausgerichtete Net-Label-Szene ein wichtiges Outlet bildet. Im Februar 2009 steuert Schulte auch einen Track zur Compilation "Monazite" bei, auf der andere aufstrebende Dub- und Minimal-Techno-Produzenten wie Sven Weisemann, Till Von Sein, Markus Fix, Don Williams und Lee Van Dowski zu hören sind.

Marat Shibaev ist so bereits in jungen Jahren auf dem besten Weg sich auf internationalem Level als Produzent zu etablieren.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare