Porträt

laut.de-Biographie

Lot

Im Zuge des bahnbrechenden Erfolgs von Cro wird das Stuttgarter Label Chimperator bei seinen Neu-Signings in den 2010ern zusehends mutiger. So widmet man sich auf dem Unterlabel Chimperator Department seit 2012 gezielt der urbanen Musik abseits des Hip Hop-Geschäfts. Nachdem dort zunächst mit Psaiko.Dino dennoch ein dezidierter Beat-Act die Hauptmelodie spielte, soll Lothar Robert Hansen alias Lot ab 2014 die urbanen Kohlen aus dem Feuer holen.

Lot - 200 Tage Aktuelles Album
Lot 200 Tage
Urban Pop aus Leipzig? Aber Hallo!

Dass die Plattenfirma Großes mit dem gebürtigen Berliner und Wahlleipziger vorhat, zeigt sich schon in der Platzierung des Newcomers als Eröffnungsact für Cro-Konzerte in jenem Sommer. Lot präsentiert sich noch vor dem EP-Release "Warum Soll Sich Das Ändern" im September 2014 als interessante Mischung aus Rio Reiser, Jan Plewka und Udo Lindenbergs nasalem Gesangsstil.

Mit dem thematisch leidlich bewährten Ex-Freundin-Disstrack "Du Führst Krieg" setzt Lot das erste Ausrufezeichen. Dabei war die Musiklaufbahn schon früh in ihm angelegt. 1984 kommt der Deutschtürke in der Hauptstadt auf die Welt, mit sechs sitzt er am Piano, schon mit 15 schreibt er eigene Songs. Logischerweise folgt auf Abitur und Zivildienst also ein Musikstudium, das er jedoch nach einiger Zeit wieder abbricht - graue Theorie ist eben seine Sache nicht.

Stattdessen investiert Sprechsinger Hansen seine freie Zeit in Aufgaben als Pianist in diversen Bands. Von Klassik über Rock und Gospel bis Hip Hop übt er sich dabei in Stilvariabilität. Als Live-Musiker und Singer-Songwriter im Vorprogramm von Bosse, Flo Mega, Plain White T's und Dick Brave sammelt er zudem Bühnenerfahrung.

Alle Termine anzeigen

Mit der Vertragsunterschrift dürfte für ihn tatsächlich "alles im Lot" sein, wie der Künstler selbst wortwitzelt. Seine Sympathien für Musikerkollegen gelten übrigens insbesondere Miss Platnum, Jan Delay und Casper.

Alben

Termine

Fr 27.10.2017 Dresden (Groove Station)

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/lotmusik
  • Lot Musik

    Offiziell.

    http://www.lotmusik.de

Noch keine Kommentare