laut.de-Kritik

Mit Kopf, mit Soul und trotzdem: Yo!

Review von

"Ich persönlich verzichte lieber auf Triple-irgendwas-Reime, wenn der Text nur aus Gehirnfürzen besteht." Mit dieser Ansicht ihres Plattendrehers DJ First Strike gehen die beiden Augsburger Rapper Daster und Menace ganz offensichtlich konform: Technik-Wichserei liegt bei Kopfsport gar nicht im Trend, denn: "Letzten Endes geht es nicht nur um Rap-Skills, sondern um das Gesamtpaket."

Dass jenes Paket weder musikalisch noch ausgefuchste Reimstrukturen oder den Vortrag betreffend die Neuerfindung des Hip Hop-Rades enthält: Wen stört das schon, solange "mit Kopf, mit Soul und trotzdem: Yo!" zu Werke gegangen wird? Inhalt, Gefühl und solides Handwerkszeug: Manchmal genügt das - im Rap wie im Fußball. Eine einst von Curse und Xavier Naidoo aufgestellte These verifizieren Kopfsport allemal: "Rap ist Soulmusik."

Für alle, die sie ehren und lieben, hält "Hart Aber Herzlich" manches Vergnügen bereit. Samplebasierte Beats voller Funkyness atmen, ebenso wie für das Intro geschickt zusammengeschnittene historische Zitate und Reportagenschnipsel rund um das runde Leder, "den Geist von Helden alter Tage". Auf diesem "Heiligen Rasen" bewegen sich Kopfsport, ohne dabei unangenehm gestrig zu wirken, in der Soundästhetik der 90er.

Satte, pumpende Bässe sorgen für stellenweise unwiderstehlichen Groove, stets jedoch für einen ausgewogenen Kontrast zu filigraneren Elementen wie zartem Saitenspiel und beschwingten Melodien. Das sich dort anfangs einstellende "Dust In The Wind"-Gefühl verfliegt im Fahrtwind der "Schiffschaukel" im Nu. In "Wasser & Brot" darf es zu Vocals, die ein Dr. Ring-Ding nicht dreckig-versoffener hinbekommen hätte, auch mal ein Klavier aus der Klamottenkiste sein.

Das MC-Duo erfüllt seine Mission ordentlich, wenngleich wenig abwechslungsreich. Die Ähnlichkeit beider Flows unterstreicht diesen Eindruck noch. Dennoch: Ausfälle gibt es keine, der Spaß steht im Vordergrund, ohne ins Clowneske abzugleiten.

Überhaupt glänzen Kopfsport mit dem einen oder anderen Balance-Akt. Leise Melancholie lassen sie zu ("Schiffschaukel", "Teil Meines Plans"), nicht jedoch Weinerlichkeiten. Gesungene Hooklines: Ja, bitte. Schmalzige R'n'B-Klischees: Danke, nein. Die Gratwanderung misslingt allerhöchstens in der Danksagung "Carpe Diem", deren Streicher die Theatralik reichlich dick auftragen, und im überfrachteten "Hart Aber Herzlich"-Remix, der die Stimmen der beiden Rapper schier verschluckt.

Abgesehen davon spielen Kopfsport vom Anpfiff im Stadion über First Strikes Intermezzo "Now These Days" und einen Abstecher in die wunderbare Welt der Amélie ("Ich Und Ich") bis zu "Klarsicht"igen Anleihen bei Rage Against The Machine eine gute Partie. So geht man nach einer Nachspielzeit mit herrlich schrägen Versionen von "Mamacita" und "Wasser & Brot" gerne in eine Verlängerung.

Trackliste

  1. 1. Heiliger Rasen
  2. 2. Hart Aber Herzlich
  3. 3. Schiffschaukel
  4. 4. Rote Zahlen
  5. 5. Teil Meines Plans
  6. 6. Now These Days
  7. 7. Wasser Und Brot
  8. 8. Ich Und Ich
  9. 9. Klarsicht
  10. 10. Carpe Diem
  11. 11. Hart Aber Herzlich (Remix)
  12. 12. Mamacita (Remix)
  13. 13. Wasser Und Brot (Remix)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Kopfsport

"Wenn der Mond in Massivs Ghetto kracht, geht Augsburg eh den Lech runter", glaubt DJ First Strike. Bei seiner Crew Kopfsport hält man es da aber mit …

5 Kommentare