Porträt

laut.de-Biographie

Kit Downes

"Ein atemberaubender Improvisator und Schöpfer magischer Piano-Klanglandschaften", schwärmt Helen Mayhew von Jazz FM. Die britische Radio-Produzentin sinkt nicht als einzige auf die Knie, wenn es um das Schaffen von Kit Downes geht.

Kit Downes - Light From Old Stars Aktuelles Album
Kit Downes Light From Old Stars
Ein Blick hinauf in die Ewigkeit.

Nach dem Besuch dreier renommierter britischer Musikschulen (Norwich School, the Purcell School und die Royal Academy of Music) strotzt der englische Jazz-Pianist nur so vor Tatendrang. Zunächst gründet Kit Downes im Jahr 2005 mit dem Bassisten Calum Gourlay (bekannt als Kollege von Tommy Smith, Martin Speake oder Tom Cawley) und dem Schlagzeuger James Maddren, der schon mit Marc Copland, Stan Sulzmann oder Gwilym Simcock spielte, das Kit Downes Trio.

Zwei Jahre später schließt sich Kit der Jazz-Gruppe Empirical an. Im selben Jahr veröffentlicht dieses Trio bereits sein selbstbetiteltes Debütalbum, der Erstling des Kit Downes Trios ("Golden") erblickt zwei Jahre später das Licht der Welt. Doch das bleiben nicht die einzigen Projekte, in denen sich der Jazz-Tausendsassa austobt. Der Brite verewigt sich ebenso auf Werken von Troyka, Tom Cawley und Clark Tracey.

Das befördert den Namen Kit Downes in Szene-Kreisen in aller Munde. Konzertanfragen, Award-Performances, Interviews und reichlich ausgerollte rote Teppiche: Zum Ende des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends kann sich Kit Downes vor schüttelnden Händen und begeisterten Schulterklopfern kaum retten.

Die Art und Weise, wie seine Gruppe intellektuelle Jazz-Strukturen in die Moderne transportiert, sorgt für viel Aufsehen in der Branche: "Wir wollen zugängliche, 'hörbare' Musik aus dem Bauch machen, ohne dabei den Intellekt aufzugeben, und das mit immer neuer und origineller Musik", so Kit Downes. Das Rezept geht auf.

Vom London Jazz Festival, dem Ronnie Scott's British Jazz Festival, dem Glasgow Jazz Festival und dem Cheltenham Jazz Festival bis zu einer Live-Ausstrahlung eines Konzerts bei BBC Radio 3: Das Trio etabliert sich auf der Insel. Aber auch im Ausland liegen dem Dreier Experten, Insider und Fans zu Füßen. Egal, ob in New York, Newport, Montreal oder Vancouver: Überall trägt Kit, Calum und James eine Woge der Begeisterung.

Im März 2011 erscheint unter dem Titel "Quiet Tiger" endlich das zweite Album des Trios, auf dem der begabte Komponist und inspirierte Improvisator zusammen mit seinen beiden Kollegen erneut überzeugt. Zwei Jahre und etliche gefeierte Konzerte später, steht der Dreier abermals im Studio. Das Ergebnis heißt "Light From Old Stars" und erscheint auf der Insel im Frühsommer 2013.

"Dieses Album wird viele Menschen überraschen. Wir waren diesmal sehr fokussiert und haben versucht, noch weiter über den Tellerrand zu blicken." Das soll keine einmalige Sache bleiben: "So stelle ich mir in etwa unsere musikalische Zukunft vor."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare