Porträt

laut.de-Biographie

Katra

Katra Solopuro ist der Name der finnischen Sängerin, die ihre ersten Schritte in den Bands Lovex und Essential macht. Dort spielt sie noch maßgeblich Keyboard und übernimmt ein paar Gesangslinien, doch das reicht ihr schließlich nicht mehr.

Sie sucht sich ein paar Musiker, mit denen sie die Single "Sahara" aufnimmt und auch das in finnischer Sprache eingesungene selbstbetitelte Debüt von 2007. Musikalisch versucht sie dabei recht deutlich auf den Spuren von Nightwish und Konsorten zu wandeln und hat damit beachtlichen Erfolg. Höchste Zeit also, sich eine echte Band zusammen zu stellen, mit der sie auch auf Tour gehen kann.

Das österreichische Label Napalm Records ist an einer Zusammenarbeit interessiert und möchte mit ihr ein Album veröffentlichen. Dieses nimmt sie zusammen mit Keyboarder Jani Wilund, Gitarrist Kristian Kangasniemi, Basser Johannes Tolonen und Drummer Jaakko Jarvensivu auf. Bei "Beast Within" handelt es sich aber um mittlerweile englische Versionen alter Songs, zu denen sich ein paar neue gesellen.

Die ersten Gigs im Ausland stehen an, doch auf dem Summer Breeze treiben sie die Besucher mit schiefen Tönen aus Katras Kehle aus den Zelten. Das Line-Up hat sich mittlerweile geändert, denn Keyboarder Jani und Drummer Jaakko haben ihre Koffer gepackt. Mittlerweile steht mit Teemu Mätäsjärvi ein zweiter Gitarrist auf der Bühne, hinter den Drums sitzt Matti Auerkallio.

Beide geben auf "Out Of The Ashes" ihren Einstand, das einmal mehr sämtliches Augenmerk auf die attraktive, namensgebende Sängerin legt. Musikalisch ist die Scheibe nach wie vor im symphonischen Metal angesiedelt.

Alben

Videos

Beast Within
One Wish Away
  • Katra

    Offizielle Homepage.

    http://www.katra.fi
  • Katra@MySpace

    Paint my abs, it's MySpace

    http://www.myspace.com/katramusic

Noch keine Kommentare