Porträt

laut.de-Biographie

Josh Ritter

"Einfach ausgedrückt: Ritter ist als Arrangeur und als Texter der talentierteste Interpret von Americana, der zur Zeit arbeitet." So enthusiastisch äußert sich das Magazin Paste über einen Singer/Songwriter aus dem beschaulichen Moscow in Idaho, der mit Gitarre und bewegendem Gesang auf den Lippen die Indierock/Folk-Herzen in Irland erobert.

Josh Ritter - Sermon On The Rocks Aktuelles Album
Josh Ritter Sermon On The Rocks
Der alte Horseman reitet in den Sonnenuntergang.

1976 geboren, wächst Joshua auf dem Land nahe der kleinen Collegestadt auf. Er lernt als Kind das Geigenspiel, die Begeisterung um Grunge, die in den 90ern im Nordwesten der USA entflammt, bleibt ihm fremd. Mit 17 entdeckt er die Altheroen des gefühlvollen Gitarrenspiels für sich: Johnny Cash, Bob Dylan, Leonard Cohen und Neil Young heißen nun seine Idole. Josh kauft sich eine Klampfe und beginnt, Songs zu schreiben.

Nach der Highschool zieht es ihn an die Oberlin University in Ohio, nicht zuletzt der dortigen Folkszene wegen. Er rutscht in die Clique hinein und begründet während dieser Zeit das Oberlin Folk Festival mit. Der Versuch, mit einem Biologiestudium eine geordnete Laufbahn einzuschlagen, scheitert. Josh verbringt seine Zeit lieber mit Instrumenten als mit Büchern und Mikroskopen. Bei Open-Mic-Nächten in Boston macht er sich zudem einen Namen.

Bald stehen genügend Songs, um mit der Arbeit an der ersten Platte zu beginnen. Gemeinsam mit Zack Hickman, Tom Graves und Darius Zhelka nimmt Josh daheim in Idaho sein selbstbetiteltes Debüt auf, das 1999 erscheint.

Die Bostoner Nächte am offenen Mikrofon ermöglichen ihm den Sprung über den großen Teich: Als die Dubliner Rocker The Frames 2001 in Boston einen Gig spielen, entdeckt Frontmann Glen Hansard den Jungen bei einem Auftritt. Sofort ist er begeistert und engagiert Josh als Support für die kommende Irlandtour.

Auf der kleinen grünen Insel mit den vielen Schafen bringt es der Singer/Songwriter zu Ruhm: Die Single "Me & Jiggs" von der 2001er Platte "Golden Age Of Radio", die bei Independent Records erscheint, erhält viel Beachtung. Die Iren lieben Ritter: Sein drittes Werk "Hello Starling" von 2003 erklimmt den zweiten Platz der Albumcharts. Sein Gig im Sommer 2004 im Dublin Castle ist mit rund 10.000 Fans restlos ausverkauft.

Als Opener für Damien Rice tourt Josh 2004 erstmals durch Kontinentaleuropa. Auch in den USA und in Australien tritt er auf. Seit er beim Majorlabel V2 unter Vertrag steht, erscheinen seine Alben auch außerhalb Irlands. 2006 veröffentlicht Ritter "The Animal Years", auf dem er wunderschöne akustische Instrumentierung, melancholisch süßen Gesang und metaphernreiche Texte zusammenbringt. Die New York Times schreibt euphorisch: "Die Tiefe und Ambition seiner Songs sind grenzenlos."

Nach "The Historical Conquests Of Josh Ritter" von 2007 und fast einem Jahrzehnt auf der Straße beschleicht Josh ein dunkles Gefühl. Obwohl er erreicht hat, wovon er immer träumte, überfällt ihn eine Leere "wie ein kalter Schatten".

Eines Nachts, während er wach im Bett liegt und an die Decke starrt, kommt ihm eine Geschichte in den Sinn. Sie handelt von einer Mumie und deren unheilvoller Liebe zu einer Archäologin. Die Muse hat ihn wieder geküsst: Josh schreibt die Story auf, verfasst Tag für Tag mehr. Aus dieser vor kreativer Energie sprühenden Phase stammt "So Runs The World Away", das 2010 erscheint. Seinen Livemusikern, mit denen er seit 2000 auf der Bühne steht, verpasst er zu der Zeit den Namen The Royal City Band.

Die tragische Liebesgeschichte zwischen verstorbenem Pharao und Totengräberin vertont er natürlich: "The Curse" heißt der Vorbote der Platte, der im walzenden Drei-Vierteltakt nicht nur lyrisch, sondern auch im Video, in dem Marionetten die Hauptrollen übernehmen, detailverliebt von dieser ungewöhnlichen Lovestory erzählt.

Nur konsequent, dass 2011 sein Debütroman "Bright's Passage" erscheint. Von seiner Frau Dawn Landes trennt sich Josh Ritter im selben Jahr. Sein Backkatalog umfasst neben Studioalben wie "Sermon On The Rocks" (2015) bald mehrere Live-Platten und diverse Re-Issues. Auch erfolgreiche TV-Serien wie "Six Feet Under" vertrauen auf die Wirkung seiner Musik.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Web-Präsenz

    Ausführliche Seite mit Songs, News, Diskographie, Bildern, Videos, Forum ...

    http://www.joshritter.com/
  • Facebook

    Ritter digital.

    https://www.facebook.com/joshrittermusic

Noch keine Kommentare