Porträt

laut.de-Biographie

John Bassett

Mit 16 ohne ernstzunehmende Errungenschaften außer einem ansehnlichen Schwänz-Register von der Schule abgegangen, hangelt sich John Bassett zunächst von einem schlechtbezahlten Job zum nächsten. Als Ausgleich zur täglichen Tristesse dient dem Sohn eines Stromzählers und einer ehemaligen Nonne die Gitarre.

Metalsplitter: American Slave und Black Metal
Metalsplitter American Slave und Black Metal
Glen Benton: 'Blow me, Corey Taylor'. Ozzys Sex-Therapie. Dio steht von den Toten auf. 8-Bit-Dopesmoker. The Dillinger Escape Plan hören auf.
Alle News anzeigen

Als ihm sein Musiklehrer rät, statt einer Rechts- doch lieber eine Linkshändergitarre zu benutzen, beginnt Bassett, eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen. Bald stellt er unter dem Namen KingBathmat komplette, selbst abgemischte Alben ins Netz.

Das dritte derartige Release, "Fantastic Freak Show Carnival", erfährt schließlich größere Aufmerksamkeit, und der Musiker aus Hastings bekommt erste Gig-Angebote. Dass KingBathmat ein Soloprojekt ist, scheint derweil noch nicht einmal zu den Veranstaltern durchgedrungen zu sein. Also stellt sich Bassett kurzerhand ein Line-Up zusammen und bereitet sich auf die Shows vor. Kingbathmat wird zum Gemeinschaftsprojekt.

Sieben Alben veröffentlicht John Bassett im Zeitraum von 2003 und 2013. Spätestens mit "Truth Button" und "Overcoming The Monster" erspielt er sich gehörigen Respekt im Progressive Rock- und Metal-Untergrund.

Arcade Messiah - Arcade Messiah
Arcade Messiah Arcade Messiah
Ein Sologitarren-Album? Himmel, hilf!
Alle Alben anzeigen

Auf eine bestimmte Szene will sich der Gitarrist allerdings nicht festnageln lassen. Stattdessen ist ihm wichtig, seine Unabhängigkeit zu bewahren und allein mit Musik zu überzeugen. Support von Szenekollegen oder -Medien, der nur auf der Genrezugehörigkeit beruht statt auf der Qualität der Songs, lehnt er ab.

Dass John Bassett nicht leicht einzuordnen ist, beweist auch sein 2014 gewagter Sprung in die Solokarriere unter eigenem Namen. Er grenzt sich bewusst vom Schaffen KingBathmats ab und konzentriert sich auf rein akustische, an Steven Wilson, Pink Floyd und Simon & Garfunkel erinnernde Singer/Songwriter-Balladen mit doppeltem Boden.

"Unearth" erscheint Ende März 2014, ist erneut in Eigenregie produziert und veröffentlicht. Bis auf gelegentliche Unterstützung von Nathan A Summers an den Drums, stammen auch sämtliche Instrumentenspuren von Bassett selbst. Der hat Ende desselben Jahres schon das nächste neue Projekt am laufen. Unter dem Namen Arcade Messiah versucht er sich nun an metallischer, instrumentaler Gitarrenmusik.

News

Alben

John Bassett - Unearth: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2014 Unearth

Kritik von Manuel Berger

Erinnert an Porcupine Trees "My Ashes" - auf Albumlänge. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Promoshoots, 2014 Fotos zum Albumrelease von "Unearth"

Fotos zum Albumrelease von "Unearth", Promoshoots, 2014 | © Stereohead (Fotograf: ) Fotos zum Albumrelease von "Unearth", Promoshoots, 2014 | © Stereohead (Fotograf: ) Fotos zum Albumrelease von "Unearth", Promoshoots, 2014 | © Stereohead (Fotograf: ) Fotos zum Albumrelease von "Unearth", Promoshoots, 2014 | © Stereohead (Fotograf: )

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Aktuelle Infos, Musik, Fotos und Videos.

    http://www.johnbassettmusic.com/
  • Bandcamp

    Alle Alben von John Bassett und KingBathmat auf Bandcamp.

    http://kingbathmat.bandcamp.com/
  • Facebook

    Immer auf dem Laufenden mit KingBathmat im Social Media.

    https://www.facebook.com/kingbathmat?fref=ts
  • Arcade Messiah

    Der offizielle Arcade Messiah-Webauftritt.

    http://arcademessiah.com/

Noch keine Kommentare