Porträt

laut.de-Biographie

Jimmy Eat World

Jimmy Eat World, das sind Jim Adkins (Gitarre, Gesang), Rick Burch (Bass), Zach Lind (Schlagzeug) und Tom Linton (Gitarre, Gesang). Anfangs trat der Vierer aus Mesa, Arizona als Metallica-Coverband an ihrer Highschool auf, bis man 1994 Jimmy Eat World gründete. Der Name stammt von einer Zeichnung von Toms jüngerem Bruder, der als achtjähriger "Jimmy Eat World" unter sein Gemälde schrieb.

Vorchecking: Bendzko, Mando Diao, Santiano, Alter Bridge
Vorchecking Bendzko, Mando Diao, Santiano, Alter Bridge
Außerdem ab Freitag neu: Foals, Mark Lanegan, Jimmy Eat World, Schrottgrenze, Slime, Rob Halford, Refused, The Cure etc.
Alle News anzeigen

1994 veröffentlichen die vier ihr selbstbetiteltes Debutalbum auf dem Label zweier Freunde. Ganze 2000 Kopien werden gepresst, dementsprechend schwer zu erhalten ist die Platte heutzutage. Als Jimmy Eat World auf einem Benefiz-Konzert in ihrer Heimatstadt auftreten, sieht sie ein Talentscout von Capitol Records und bietet ihnen kurzerhand einen Plattenvertrag an. Die Band geht darauf ein und 1996 erscheint "Static Prevails". Es wird getourt, die Popularität der Band steigt - zumindest in den USA. Auf der anderen Seite des Ozeans jedoch wird die Platte nicht veröffentlicht.

Drei Jahre später hat sich an der schlechten Politik der Plattenfirma nichts verändert. "Clarity" kommt in den USA auf den Markt, die Band spielt vor ausverkauften Häusern, doch eine Veröffentlichung der Platte ist hierzulande nicht vorgesehen. So kommt es Ende '99 zum Split zwischen Capitol Records und der Band: "Das Beste, was die Company je für uns getan hat, war, uns einen kleinen Tour-Bus zu kaufen", erinnert sich Drummer Zach Lind.

Nach der Trennung von ihrem alten Label im Jahre 1999 "feierte" der Vierer seine neu erlangte Freiheit mit einer selbstorganisierten, fünfwöchigen Europa-Tour - ihrer ersten Rundreise durch die Alte Welt überhaupt. Da merkt auch Emimusic, zuständig für den europäischen Vertrieb von Capitol, dass eine Veröffentlichung von "Clarity" sich auch hierzulande lohnen könnte. So kommt es, dass in Deutschland zwei JEW-Alben in einem Jahr erscheinen: "Bleed American" ist der insgesamt vierte Longplayer des Quartetts und ihr erster bei DreamWorks Records - den sie aber zunächst "auf eigene Kappe" aufgenommen hatten: "Da gab es keine Plattenfirma, keinen A&R-Mann, keinen Manager - es gab nur uns", bestätigt Sänger/Gitarrist Jim Adkins. "Wir haben das Projekt fast wie einen Befreiungsschlag empfunden."

Jimmy Eat World - Surviving
Jimmy Eat World Surviving
JEW befreien sich von dem Ballast der Emo-Vorzeigeband.
Alle Alben anzeigen

Obowohl "Bleed American" von vielen als der Punkt in Jimmy Eat Worlds Karriere bezeichnet wird, nachdem nichts Besseres mehr kommen kann, melden sie sich im Oktober 2004 mit "Futures" zurück, einem Album, dass sich durchaus mit seinen beiden Vorgängern messen kann.

Dem Album folgt eine erfolgreiche Tour, unter anderem mit zusammen mit Green Day. Danach aber geht es sofort ab ins Studio, um an neuem Material zu arbeiten. Im Oktober 2007 erscheint "Chase This Light". In den USA erklimmt das Album die bisher höchste Chartplatzierung. Schon ein Jahr nach dem Release kündigt die Band an, sich an ein weiteres Werk zu machen. Es dauert jedoch noch zwei Jahre, bis dieses erscheint.

Im Herbst 2010 bringt die Band "Invented" raus, das zum ersten Mal seit "Clarity" wieder Tom Linton ans Mikro lässt. Das siebte Studioalbum klingt deutlich glatter, die Wut und Angst von damals ist ein wenig verblichen. Diesem gesättigten Stil bleiben sie auch auf "Damage" (2013) und "Integrity Blues" (2016) weitgehend treu.

 -
Jimmy Eat World "Für Frauen ist es immer noch schwer"
Über Testosteron im Musikbiz und einen schlechten Whiskey für Dave Grohl.
Alle Interviews anzeigen

Für "Surving", wieder von Justin Meldal-Johnson produziert, kehren sie nach den ruhigeren Midtempo-Album zu den rockigen Wurzeln ihrer Anfangstage zurück. Im Zuge der Albumankündigung im Herbst 2019 veröffentlicht die Band ein Statement von Sänger Jim Adkins, indem er den Prozess und die Veränderung der Band erklärt: "Die Frage ist, 'Will ich etwas ändern oder mache ich genauso weiter, selbst wenn ich mich dabei hasse?' Das ist der Unterschied zwischen Überleben und wirklichem Leben. Das ist die Aussage der Songs auf 'Surviving'".

Heute sind Jimmy Eat World als Überlebende der 90er Jahre gern gesehene Gäste auf den Festivalbühnen der Welt und machen es sich in ihrer eigenen Nische gemütlich. Man kann sagen: Die Band ist erwachsen geworden.

Interviews

News

Alben

Jimmy Eat World - Surviving: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2019 Surviving

Kritik von Rinko Heidrich

JEW befreien sich von dem Ballast der Emo-Vorzeigeband. (0 Kommentare)

Jimmy Eat World - Damage: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2013 Damage

Kritik von Olaf Schmidt

Beim zweiten Hören pfeift man schon mit. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Live 2010 Jimmy Eat World im E-Werk Köln.

Jimmy Eat World im E-Werk Köln., Live 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jimmy Eat World im E-Werk Köln., Live 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jimmy Eat World im E-Werk Köln., Live 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Jimmy Eat World im E-Werk Köln., Live 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Surftipps

  • Jimmy Eat World

    Offiziell.

    http://www.jimmyeatworld.com
  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/jimmyeatworld
  • Instagram

    Pics.

    http://instagram.com/jimmyeatworld
  • Twitter

    Follow.

    https://twitter.com/jimmyeatworld

Noch keine Kommentare