Porträt

laut.de-Biographie

Giora Feidman

Mit seiner Musik im Gepäck bereist er die ganze Welt, erzählt seinem Publikum auf seine unverwechselbare Art Geschichten aus einem wechselvollen Leben. Giora Feidman, am 26. März 1936 als Sohn jüdischer Einwanderer in Argentinien zur Welt gekommen, perfektioniert die Sprache der Klarinette wie kaum ein zweiter und findet dadurch in Deutschland "eine zweite Heimat", wie er in einem Interview anlässlich seines 65. Geburtstages bekannte. Er weiß traditionelle jüdische Klezmer-Musik mit Elementen von Jazz, Soul und Klassik zu verbinden und wird rund um den Globus als der bedeutendste zeitgenössische Interpret jüdischer Musik verehrt.

Giora Feidman - Feidman Plays Beatles
Giora Feidman Feidman Plays Beatles
Was gab es noch nicht? Beatles-Kammermusik!
Alle Alben anzeigen

Der Superlativ wird schon früh zu einem Charakteristikum im Leben von Feidman. Aufgewachsen in der Musiktradition des Klezmer wird Feidman, nach einer klassischen Musikausbildung, mit 18 Jahren als Klarinettist in das Symphonie- und Opernorchester des Teatro Colon in Buenos Aires berufen. Kaum zwei Jahre später ist er bereits im ganz oben angekommen: das Israel Philharmonic Orchestra nimmt ihn in seine Reihen auf, wo er während der nächsten beiden Jahrzehnte seine Heimat findet.

Zu Beginn der 70er Jahre verlässt Feidman Israel, um als Solo Musiker nach New York zu gehen, von wo aus er mit seiner zeitgenössischen Interpretation des Klezmer die Konzertbühnen der Welt erobert. Feidman lässt seine jüdische Erziehung eine spannende Fusion mit den musikalischen Wurzeln seiner Heimat Argentinien eingehen; er vermählt Klezmer und Tango, wie auf "Clarinetango", einer seiner schönsten Aufnahmen.

Doch Feidman bleibt auch der klassischen Musik treu und entwickelt eine hohe Affinität zum Schauspiel. 1984 verleiht er Peter Zadeks berühmter "Ghetto" Inszenierung musikalischen Ausdruck und schafft damit in Deutschland den Durchbruch. Weitere Engangements in den Opern "Der Rattenfänger" und "Lilith" folgen 1994 und 1996.

Gleichzeitig zu seinem Engagement am Theater spielt Feidman zusammen mit Itzak Perlman die Oscarprämierte Musik zu Steven Spielbergs Holocaust Drama "Schindlers Liste". Diese Liaisons zum Film pflegt Feidman auch in den folgenden Jahren und so tritt er in Joseph Vilsmeyers "Comedian Harmonists" auf, ebenso wie in "Jenseits der Stille", der Geschichte eines Mädchens gehörloser Eltern, dessen Klarinettespiel ihr und ihren Eltern ein Tor zur Welt öffnet. 1995 wirkt er an der avantgardistischen Neuvertonung des Stummfilmklassikers "Golem" mit.

Unterstützt wird Giora Feidman auf seinen unermüdlichen Konzertreisen um den Globus von den Musikern des Giora Feidman Quartetts. Die Versöhnung zwischen den Kulturen ist dabei zu Feidmans zentralem Motiv geworden, dem er mit unablässigem Drang nachgeht.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

2003 vertont Feidman unterstützt von einem Orchester Kompositionen von Mozart und unterstreicht damit, dass er zu den großen klassischen Interpreten gehört. Im gleichen Jahr veröffentlicht er "Love", eine CD mit Arbeiten seiner Frau Ora Bat Chaim.

Einen Querschnitt durch sein Live-Repertoire bietet "Klez Mundo" aus dem Jahr 2006. Hier sind Feidmans unterschiedliche Talente auf einer CD vereint. Ausgedehnte Tourneen führen Feidman regelmäßig um die Welt. In Deutschland macht er jedes Jahr für zahlreiche Konzerte Station. 2008 begleitet ihn für einige Termine der Organist Matthias Eisenberger.

2017 erfüllt er sich einen lang gehegten Traum. Obgleich er bereits seit 1964 erklärter Beatles-Fan ist, macht der mittlerweile über 80 Jahre alte Künstler erst jetzt ein Album mit Versionen diverser Klassiker aus ihrem Repertoir. Geschickt entkommt er der Berechenbarkeit des Pop-Kontexts, indem er die Songs - zusammen mit den vier Celli des Rastrelli Quartetts - kurzerhand in einen kammermusikalischen Rahmen übersetzt.

Im selben Jahr gründet er in hohem Alter noch einmal ein komplett neues Ensemble. Das Giora Feidman Sextett besteht aus türkischen sowie israelischen Musikern. Zusammen verschmelzen sie Klassik mit Folk und Klezmer, Orient mit Okzident, Judentum mit muslimischer Kultur. Das Projekt gedeiht dermaßen prächtig, dass binnen kurzer Zeit eine gemeinsame, umjubelte Tour folgt. Im Sommer 2018 erscheint ihre erste gemeinsame CD "Klezmer For Peace".

Alben

Termine

Mi 20.03.2024 Goslar (Kulturkraftwerk)
Do 21.03.2024 Quedlinburg (Kaiserhof)
Fr 22.03.2024 Bad Münder (Martin-Schmidt Konzertsaal)
Sa 23.03.2024 Ritterhude (Hamme Forum)
So 24.03.2024 Norden (Theater)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Giora Feidman

    Offizielle Seite.

    http://www.giorafeidman-online.com/de/
  • Facebook

    Like it!

    https://www.facebook.com/Giora-Feidman-The-King-of-Klezmer-106090806094281

Noch keine Kommentare