Porträt

laut.de-Biographie

Enno Bunger

"Ob das jemand fremdem zu intim ist, ist eine Frage, die ich mir nicht gestellt habe", erklärt Enno Bunger 2012. Dementsprechend ehrlich und unverblümt gestalten sich seine deutschsprachigen Pop-Songs. Er vertont die bedeutenden Momente des Lebens, egal ob euphorisch, trist oder frustrierend.

Enno Bunger - Wir Sind Vorbei Aktuelles Album
Enno Bunger Wir Sind Vorbei
Die tiefe, sanfte Melancholie am Ende einer Beziehung.

Der Name Enno Bunger steht nicht nur für den Sänger, Pianisten und Songwriter, sondern vor allem für seine dreiköpfige Band, die 2007 in Ostfriesland zusammenfindet. Um seine Stücke aufzunehmen, sucht Enno nach einem rhythmischen Fundament und wendet sich an zwei alte Bandkollegen: Bernd Frikke übernimmt die tiefen Töne, Nils Dietrich setzt sich ans Schlagzeug. Der Platz an der Gitarre bleibt ungewöhnlicherweise vorerst frei.

Einen entscheidenden Karriereschub erlebt das Trio gleich im Mai 2007 mit dem Sieg beim Band Battle des Radiosenders N-JOY. Hier überzeugt man sowohl Voting-Publikum als auch Fachjury und spielt im Juni als Belohnung vor 10.000 Zuschauern auf dem Expo-Plaza in Hannover. Nach dieser überaus positiven Erfahrung entscheidet sich die Band endgültig, ihre außergewöhnliche Dreierbesetzung beizubehalten.

In der Folge unterschreiben Enno Bunger einen Verlagsdeal bei der Universal-Edition Cut Yr Hair, begeben sich direkt auf Label-Suche und veröffentlichen 2008 die EP "Mit Großen Schritten". Mit PIAS Germany findet man 2009 die passende Plattenfirma und beginnt gemeinsam mit Produzent Oliver Zülch, das Debütalbum aufzunehmen. "Ein Bisschen Mehr Herz" erscheint 2010 und zeigt Enno Bunger noch von ihrer sonnigen und optimistischen Seite.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Doch schon die zweite Platte bedeutet einen deutlichen Bruch und fällt viel düsterer und melancholischer aus als ihr Vorgänger. Songwriter Enno Bunger macht kein Geheimnis daraus, dass der klare Stimmungsumschwung private Gründe hat und mit dem Ende einer langen Beziehung zusammenhängt.

Der passend betitelte Zweitling "Wir Sind Vorbei" erscheint im März 2012. "Es ist ein sehr viel persönlicheres Album geworden", befindet Enno. "In den Stücken wollte ich eine mir unglaublich wichtige Zeit festhalten. Eine Zeit, die schön, intensiv und zuletzt sehr traurig war."

Der sanftmütige Piano-Pop mit leichtem Indie-Einschlag scheint für Enno Bunger die beste Heimat, um Momentaufnahmen und Phasen seines Lebens künstlerisch zu verarbeiten. Doch auf behutsame Balladen müssen sich der Künstler und seine Band nicht reduzieren lassen. "Nicht jeder Schmerzstich führt zur Melancholie, mancher auch zu Wut. Und die erhöht die Taktfrequenz."

Alben

Videos

Euphorie
ENNO BUNGER verarbeitet Liebeskummer
Hier & Jetzt

Termine

Sa 09.08.2014 Rees-Haldern (Alter Reitplatz)
Do 21.08.2014 Dornstadt (Lerchenfeld)

Noch keine Kommentare