Porträt

laut.de-Biographie

Duo Mondsüchtig

"Wir sind Mondsüchtig - weil wir in der Stille zu Hause sind" (Eugen Wiedemann).

 - Aktuelles Interview
Duo Mondsüchtig Singen, weil es glücklich macht
Frau und Herr Mondsüchtig sind in der Stille zu Hause.

Seit 2006 begeistert das Duo Mondsüchtig auf seinen Konzerten das, damals noch hauptsächlich hessische, Publikum. "In den Momenten, in denen man sich seinen Gefühlen stellt, entstehen die Songs des Duos Mondsüchtig - Und die sind nicht immer ruhig, still und melancholisch", versucht Sängerin Charlotte Pierre die Begeisterung der Zuschauer zu erklären.

Es dauert nicht lange, da wird das Jazzhaus-Label auf die Qualität ihres Repertoires, einer akustischen Mischung aus Pop, Soul, Jazz, Funk und Rock, aufmerksam. "Wir haben eigentlich gar nicht gesucht. Es hat sich zufällig ergeben", kommentiert Eugen Wiedemann (Akustikgitarre) das Geschehen. "Es war sehr überraschend für uns und kam über MySpace zustande. Wir haben dort ein musikalisches Profil, und so ist das Label auf uns aufmerksam geworden."

Im Herbst 2008 ist es soweit: "Zeit Zu Gehen" heißt der magische Erstling. "Wir folgten beim Entstehungsprozess unserem Gefühl und keinem Trend", kommentiert Wiedemann. Das im hessischen Frankenberg beheimatete Duo verzaubert durch abwechslungsreiches Songwriting, Spielfreude, Virtuosität, Eigenwilligkeit und Echtheit. "Im Duo Mondsüchtig bin ich ganz ich selbst, ohne Maske, die ungeschönte Wahrheit", gesteht Charlotte Pierre. "Dadurch entsteht eine ehrliche Verbindung zum Publikum."

Eugen Wiedemann kommt am 28.11.1984 in Kaskelen (Kasachstan) zur Welt und lebt seit 1993 in Deutschland. Nach eigenen Aussagen hat er seine Wurzeln im Blues, Rock und Jazz. Seine Jugend verbringt der Gitarrist, der die Frage nach seiner musikalischen Ausbildung mit "regelmäßiges Livespiel seit Jugendjahren" beantwortet, mit Üben, Banderfahrungen sammeln und "eine gute Instrumental-Ausbildung" genießen.

Seine Partnerin steht ebenfalls seit ihrer frühen Jugend auf der Bühne. Verantwortlich dafür ist Tracy Chapman. Als sie sich mit der Musik von ihr konfrontiert sieht, ist es um Charlotte Pierre (*07.02.1981 in Wetzlar) geschehen. Seit damals weiß die Hessin afroamerikanischer Herkunft, dass sie Musik machen muss: "Ich singe, weil es mich glücklich macht."

Interviews

Alben

  • Mondsüchtig

    Tolle Offizielle des Duos.

    http://www.duo-mondsuechtig.de/
  • My Space

    Duo Mondsüchtig bei MySpace.

    http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=280653976
  • Jazzhausrecords

    Das Label.

    http://www.jazzhausrecords.com

Noch keine Kommentare