laut.de-Kritik

Ein Kiffer zwischen Babygeschrei und Blaulichtsirenen.

Review von

Der Plusmacher kifft - und jetzt? Was willst du dagegen machen, hä? Nichts. Leben und leben lassen. Plusmachers neues Werk anzuhören und zu bewerten, sollte mir aber gestattet sein. Produziert hat es von vorne bis hinten The Breed, der den Plusmacher musikalisch schon seit "Kush Hunter" unterstützt.

Auf "Ich Kiffe Und Jetzt?" merkt man mal wieder, dass der Plusmacher ein Händchen hat für Hooks, die direkt ins Ohr gehen und dort bleiben. Besonders gelungen klingt das auf "Bauchgefühl". Hier haben sich Plusmacher und The Breed vor der letzten Hook sogar eine Bridge zugetraut, die vielversprechend klingt, aber leider schon endet, bevor sie so richtig interessant hätte werden können.

Ähnlich trotzig wie der Titel "Ich Kiffe Und Jetzt?" wirkt Plusmacher auch über weite Strecken seines Albums. "Fresst meine Shorts, wenn der Bart euch nicht gefällt" rappt er auf "Schnurri" und spielt damit clever auf den kleinen, gelben Rebell mit den blauen Shorts aus der Serie Die Simpsons an. Plusmachers Hommage an seinen Schnurrbart ist eingängig und als Single mit Videoauskopplung gut geeignet. Sein Faible für eingängige Hooks wird ihm auf "Schnurri" aber zum Verhängnis, da sie einem nach mehrmaligem Hören schon etwas auf die Nerven geht.

Rebellisch und provokant gibt sich Plusmacher auch auf "Immun", wenn er über jene rappt, die sagen, er sei "nur ein dummer Kiffer". Auf dem Album echauffiert er sich über Polizei, Steuerermittler und Richter, in der Realität setzt er sich für die Legalisierung und Entkriminalisierung von Cannabis ein. Plusmachers lyrisches Ich passt also zu seiner wahren Persönlichkeit und das bekräftigte er auch kürzlich im Interview mit Backspin: "Alles wahr, alles autobiografisch, keine Märchen", so Plusmacher über seine Authentizität.

Mit Authentizität alleine kommt man im heutigen Rap-Geschäft aber nicht weit. Da hilft es, dass Plusmacher gut rappen kann und seine Texte gepaart mit The Breeds zum Teil nach Westcoast klingenden Beats ein passendes Gebilde ergeben. Besonders "Briefumschlag" hätte auch vor 20 Jahren von Dr. Dre produziert sein können. Mit "Balaton Weed" bekommt man einen schon fast klischeehaft klingenden Reggae-Beat um die Ohren und hat den Eindruck, dass nicht nur Töne aus den Lautsprechern kommen müssten, sondern auch eine große Wolke aus Gras. Positiv an der Produktion fallen außerdem kleine Raffinessen wie passend in den Hintergrund eingebaute Wu-Tang Clan- und 2Pac-Samples auf ("Drei Tage wach").

Als Featuregast steuert Botanikker einen Vers zu "Wo Sind Meine Fische?" bei. Neben ihm sind auch unerwartetete Gäste auf dem Track zu hören, nämlich Mitglieder der skandalträchtigen Familie Ritter, die von Stern TV seit mehr als 20 Jahren begleitet wird. Die genuschelten Beleidigungen auf Sächsisch sind unterhaltsam und als Intro und Outro des Tracks eine größere Bereicherung als das Feature von Botanikker.

Bietet uns der Plusmacher thematisch noch mehr auf seinem Album als Gras, seinen Bart und Familie Ritter? Ja, tut er, aber nicht viel. Der Plusmacher ist Vater geworden und befindet sich demnach wortwörtlich "zwischen Babygeschrei und Blaulichtsirenen" ("Drei Tage wach"). Er selbst ist ohne Vater herangewachsen und verarbeitet seine Jugend auf dem Track "Immun". Immun und resistent hat ihn seine Jugend im tristen Magdeburger Plattenbau gemacht.

Nicht nur seinem Schnurrbart, sondern auch seiner Familie widmet Plusmacher einen Song. So edel sein Versuch ist, mit "Ein Engel (feat. Teesy)" seiner Frau, seiner Tochter und seiner vor wenigen Jahren verstorbenen Mutter zu huldigen und so authentisch und stark seine Strophen sind, so anstrengend und kitschig ist jedoch auch der von Teesy gesungene Chorus auf diesem Song.

Insgesamt ist "Ich Kiffe Und Jetzt?" ein angenehmes Album, weil Plusmacher ein intelligenter Rapper ist und er mit The Breed einen Produzenten gefunden hat, mit dem er sich gut ergänzt. Eine große Bereicherung für die deutsche Rapszene ist das Album aber nicht.

Trackliste

  1. 1. Drei Tage wach
  2. 2. Höhenflug
  3. 3. Schnurri
  4. 4. Briefumschlag
  5. 5. Immun
  6. 6. Balaton Weed
  7. 7. Bauchgefühl
  8. 8. Wo Sind Meine Fische
  9. 9. Kofferraum
  10. 10. Box Mich Durch
  11. 11. Ein Engel (feat. Teesy)
  12. 12. Letzte Station

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Der Plusmacher

Bordstein-Rap mit Attitüde: Der Plusmacher aus Berlin hält nicht viel von überproduzierten Hype-Loops und schwammigem Geschwafel. Im Dunstkreis des …

1 Kommentar