Porträt

laut.de-Biographie

Brings

Seit 1991 stehen Brings für den härteren Mundart-Rock aus Köln. Wobei es zu einengend wäre, die Band unter dieser Schublade einzuordnen, denn dass für sie hochdeutsch keine Fremdsprache ist, die wo man nicht sprechen könnte, haben sie schon bewiesen. Diverse Studioalben können Bring mittlerweile vorzeigen, und das mit Stolz.

Eko Fresh ft. Brings: Gemeinsamer Track über NSU-Attentat Aktuelle News
Eko Fresh ft. Brings Gemeinsamer Track über NSU-Attentat
Eben noch auf der Suche nach dem U-Bahn-Ficker, jetzt widmet sich Eko einem ernsten Thema.

Hart haben sie dafür kämpfen müssen, wobei man ständig mit dem Schatten dieser anderen Band leben musste und auf den ganz großen Durchbruch auch heute noch wartet. Stress mit der alten Plattenfirma EMI ist dafür verantwortlich, dass der Nachfolger von "5" so lange auf sich warten lässt.

Mit einem Major-Deal mit BMG in der Tasche legen die Kölner auch im Studio wieder los. Das 1999er Album heißt kurz und "Knapp", weil unter der geschäftliche Situation das Musikalische leidet und zum Schluss hin alles eben ein bisschen "knapp" wurde.

Nach zehn Jahren wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme. Der Titel ihres siebten Albums verkündet denn auch, dass sie die Zeit nicht bereuen. "Superjeilezick" (Supergeile Zeit) heißt die erste Jubiläums-CD sowie die gleichnamige Single-Auskopplung.

Brings - Dat Is Geil
Brings Dat Is Geil
Die Prolls haben die Weisheit mit Kölschbier getrunken.
Alle Alben anzeigen

Zehn Jahre und diverse Alben (u.a. "Puddelrüh", 2003) später feiern Brings bereits ihr zweites Jubiläum und bringen es mit einer Veröffentlichung schlicht und einfach auf den Punkt: "Dat is geil"!

Es folgen weitere Konzerte zu jedem Anlass und natürlich auch weitere Alben, darunter "14" (2014), "Liebe Gewinnt" (2017) und "Alles Tutti!", auf dem sie 2021 zwölf Songs neu arrangieren und gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn einspielen.

Die Spannbreite der Themen der Kölner bleibt groß und reicht von Engagement gegen rechts wie im Song "Es Brennt" mit Eko Fresh bis hin zu echter Partymucke wie auf Jeck Yeah!.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Kurz vor Fasnacht 2023 macht Frontmann Peter Brings mit seiner Unterstützung der sogenannten Klima-Kleber aufmerksam. Er könne "nicht wirklich sauer sein über die Leute, die uns andauernd daran erinnern, dass auf unserem Planeten etwas falsch läuft", so Brings. Auch für Störaktionen im Karneval hätte Brings Verständnis. Sollten sich die Klima-Aktivisten davor setzen, dann "wird der Rosenmontagszug eben gestoppt".

Die Domstadt braucht eben ihre kölschen Jungs und die wiederum ihre Musik. Diese Band wird wohl niemals auseinander gehen. Alaaf!

News

Alben

14 (2014)

Termine

Sa 20.04.2024 Berlin (Kesselhaus)
Fr 26.04.2024 Menden (Wilhelmshöhe)
Sa 11.05.2024 Köln (Tanzbrunnen)
Fr 07.06.2024 Mönchengladbach (Rotes Krokodil)
Fr 30.08.2024 Grefrath (Eissporthalle)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Brings-Seite

    Solide Site mit Links und Konzertterminen.

    http://www.brings.com/
  • Facebook

    Der direktere Draht

    https://www.facebook.com/bringsmusik/?locale=de_DE
  • Brings Fanclub

    Frei nach dem Motto "Su allein; muss nicht sein... komm zu uns und mach mit".

    http://www.brings-fanclub.de/

Noch keine Kommentare