Porträt

laut.de-Biographie

Brings

Seit 1991 stehen Brings für den härteren Mundart-Rock aus Köln. Wobei es zu einengend wäre, die Band unter dieser Schublade einzuordnen, denn dass für sie hochdeutsch keine Fremdsprache ist, die wo man nicht sprechen könnte, haben sie schon bewiesen. Diverse Studioalben können Bring mittlerweile vorzeigen, und das mit Stolz.

Eko Fresh ft. Brings: Gemeinsamer Track über NSU-Attentat Aktuelle News
Eko Fresh ft. Brings Gemeinsamer Track über NSU-Attentat
Eben noch auf der Suche nach dem U-Bahn-Ficker, jetzt widmet sich Eko einem ernsten Thema.

Hart haben sie dafür kämpfen müssen, wobei man ständig mit dem Schatten dieser anderen Band leben musste und auf den ganz großen Durchbruch auch heute noch wartet. Stress mit der alten Plattenfirma EMI ist dafür verantwortlich, dass der Nachfolger von "5" so lange auf sich warten lässt.

Mit einem Major-Deal mit BMG in der Tasche legen die Kölner auch im Studio wieder los. Das 1999er Album heißt kurz und "Knapp", weil unter der geschäftliche Situation das Musikalische leidet und zum Schluss hin alles eben ein bisschen "knapp" wurde.

Nach zehn Jahren wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme. Der Titel ihres siebten Albums verkündet denn auch, dass sie die Zeit nicht bereuen. "Superjeilezick" (Supergeile Zeit) heißt die erste Jubiläums-CD sowie die gleichnamige Single-Auskopplung.

Brings - Dat Is Geil
Brings Dat Is Geil
Die Prolls haben die Weisheit mit Kölschbier getrunken.
Alle Alben anzeigen

Zehn Jahre und diverse Alben (u.a. "Puddelrüh", 2003) später feiern Brings bereits ihr zweites Jubiläum und bringen es mit einer Veröffentlichung schlicht und einfach auf den Punkt: "Dat is geil"!

Es folgen weitere Konzerte zu jedem Anlass und natürlich auch weitere Alben wie zuletzt "14". Die Spannbreite der Themen der Kölner bleibt groß und reicht von Engagement gegen rechts wie im Song "Es Brennt" mit Eko Fresh bis hin zu echter Partymucke wie auf Jeck Yeah!.

Die Domstadt braucht eben ihre kölschen Jungs und die wiederum ihre Musik. Diese Band wird wohl niemals auseinander gehen. Alaaf!

News

Alben

Brings - Dat Is Geil: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2011 Dat Is Geil

Kritik von Jasmin Lütz

Die Prolls haben die Weisheit mit Kölschbier getrunken. (0 Kommentare)

Videos

Kölsche Jung
Jeck Yeah!
Superjeilezick
Polka, Polka, Polka

Termine

Sa 04.06.2016 Köln (Rhein-Energie-Stadion)
Sa 11.06.2016 Lörrach (Burghof)
Mo 31.10.2016 Balve (Balver Höhle)
Fr 09.12.2016 Köln (Lanxess Arena)
Sa 10.12.2016 Köln (Lanxess Arena)

Surftipps

  • Offizielle Brings-Seite

    Solide Site, ganz nah am Fan.

    http://www.brings.com/
  • Brings Fanclub

    Frei nach dem Motto "Su allein; muss nicht sein... komm zu uns und mach mit".

    http://www.brings-fanclub.de/

Noch keine Kommentare