Porträt

laut.de-Biographie

Blue Thyme

Das Knistern von Vinyl ist wohl eines der schönsten Geräusche dieser Welt. Blue Thymes Musik ist wie geschaffen für solche Nostalgiemomente. Gegründet 2013 in Berlin spielt das Duo einen Sound, der in Jazzbaratmosphäre der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts genauso gut klänge, wie er es heute tut. Zeitlos ist ein Prädikat, das viel zu oft verwendet wird, aber wie geschaffen für diese Art von Musik ist.

Blue Thyme - Through The Night Aktuelles Album
Blue Thyme Through The Night
Bei dieser Platte ist die eigene Gemütslage entscheidend.

Die beiden Musiker kommen aus unterschiedlichen Bereichen: Beatschmied Das Nichts fühlt sich wohl im Hip Hop-Sampling. Sängerin Julie Karmark ist im Soul, Jazz und Folk zuhause. Blue Thyme klaubt sich Elemente aus allen Schubladen zusammen, kombiniert sie nach Belieben, zerlegt sie wieder und schraubt erneut daran herum - das Ergebnis sind offene, ebenso nach Old School wie modern klingende Songs. Das Gesamtbild präsentiert sich stetig wandelbar und doch stringent dem eigenen Konzept verpflichtet.

Hip Hop-Beats ergänzen Querflötenmelodien, die warme Gesangsstimme legt sich über leise Pianoakkorde. Live ist das sicherlich genauso ein Genuss wie auf dem im März 2015 erscheinenden Debütalbum "Through The Night". Der perfekte Vorbote auf den Frühling - wenn der Thymian blüht und die Schallplatte knistert.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Immer aktuell informiert.

    https://www.facebook.com/bluethymemusic/
  • Bandcamp

    Hör rein bei Blue Thyme!

    http://bluethyme.bandcamp.com/releases

Noch keine Kommentare