Porträt

laut.de-Biographie

O-Zone

Jedes Jahr gibt es einen Hit, den die Urlauber aus ihren Sommerferien mitbringen. 2004 sind O-Zone mit "Dragostea Din Tei" zwar etwas früh dran ... Der Song, in dem sich die Jungs mal als Robin Hood, dann selbstbewusst als Picasso bezeichnen, dudelt trotzdem auf allen Kanälen.

Sommerhits: Das Grauen kommt zur Sommerzeit Aktuelle News
Sommerhits Das Grauen kommt zur Sommerzeit
Zum Sommerhit '23 hat die GfK "Mädchen auf dem Pferd" erkoren. Wie macht sich der Techno-Remix in unserer Liste der übelsten Sommer-Ohrwürmer?

Die Moldawier nennen ihre Musik "Funny Pop" und kommen ursprünglich doch aus einer ganz anderen Richtung. Mit 16 Jahren hat der 1979 geborene Songwriter Dan Balan noch eine Goth-Rock-Band. Doch in seiner Heimat Moldawien gibt es einfach kein Publikum, um mit solcher Musik zu Geld und Ruhm zu gelangen. So entschließt sich der Musiker, auf Pop umzusteigen, um mit der Kunst seine Brötchen verdienen zu können.

Seinen Bandkollegen Radu Sarbu, geboren im Dezember 1978, findet er mit Hilfe seines Gesangslehrers. Der etwas jüngere Arsenie Toderas (Juli 1983) wird kurzerhand gecastet. Fertig ist die Band. Ihre Plattenfirma rechnete mit Erfolg in Rumänien. Ans Ausland, gar an einen europäischen Sommerhit, dachte bei der Veröffentlichung der ersten Single im Jahr 2002 noch niemand.

Und so schlagen sie mit ihrem Dance-Pop auf der ersten rumänischen Single "Numai Tu" (auf Deutsch: "Nur Du") sofort auf Platz eins der Charts ein. Es folgen die Singles "Despre Tine" ("Für Dich") und "Dragostea Din Tei" (Scheinliebe) im selben Stil und mit ähnlichem Erfolg.

O-Zone - Disco-zone Aktuelles Album
O-Zone Disco-zone
Europa rückt näher zusammen, und nun haben wir den Salat.

Doch erst als Haiducii die dritte Single der Moldawier covert und damit in Italien auf Platz eins der Single-Charts schnellt, wird es den Jungs klar: Ihre Musik funktioniert nicht nur in Rumänien, sondern kann in ganz Europa groß rauskommen. Mit Universal als Plattenfirma haben sie einen Riesen im Rücken, der sie bei der Expansion über den Kontinent unterstützt. O-Zones Version von "Dragostea Din Tei" setzt sich in Spanien, Frankreich, Belgien und Deutschland ganz oben in den Charts fest.

Im September 2004 soll ihr Debütalbum "DiscO-Zone" zwei Jahre nach der Veröffentlichung in Rumänien die Charts in ganz Europa stürmen. Glaubt man Songwriter Dan, sind darauf nicht nur poppige Dance-Tracks, es gibt auch Songs mit R'n'B- und Latino-Einflüssen sowie Rock-Balladen.

News

Alben

O-Zone - Disco-zone: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2004 Disco-zone

Kritik von Alexander Cordas

Europa rückt näher zusammen, und nun haben wir den Salat. (0 Kommentare)

Surftipps

2 Kommentare mit 4 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Alle reden von K-Pop aber ich glaube Dragostea Din Tei wird als R-Pop Nummer irgendwann der meist gecoverte Song überhaupt. Wie oft ist die Refrainmelodie eigentlich schon verwurstet worden?

    • Vor 2 Jahren

      Keine Iiih, keine Oooh, keine Eeeh, keine Aaaaahnung

    • Vor 2 Jahren

      Warum ist es dauernd mir überlassen, stupide Cringeposts zu loben?

      Gut gemacht, Chris! Kopf tätschel.

    • Vor 2 Jahren

      "Warum ist es dauernd mir überlassen, stupide Cringeposts zu loben?"

      Bei mir steckt seit Staffel 11 oder 12 die Rollenbeschreibung im Script sehr enge Grenzen.

      Neben der nach Rang gestaffelten Ontopic-Quote, die wir ja nunmal alle erfüllen müssen, bin ich eigtl. nur noch als Küchenpsychologischer Kammerjäger für die besonders fetten Schaben, gelegentliche rein fiktive Schwenker in mein bewusstes Andromedaner-Leben unter Vollmilchstraßen-Bewohner*innen und sowie einige Päd-psychologische Ausbildungsaufgaben für Fakes mit Namen auf dem Weg zur Vollmitgliedschaft fest gebucht...

      ... wer z.B. meine ausgiebigen Drangsal-Rants vermisst: Da hatte ich schon bei "Zores" mächtig Zores, weil ich die vom Budget her unter "On topic Posts" deklariert hatte...

      ...und wegen Gage (vereinbart war 1 Oceansize "Effloresce" Gast-Rezession Standard, Meilenstein oder 20 Years Anniversary Edition) hänge ich übrigens fast genauso lange in der Luft!

      ¯\_(ツ)_/¯

  • Vor 2 Jahren

    Uiuiui, hier in der Kommentarsektion bildet sich ja so langsam eine ordentliche O-Zone-Schicht.