Die größte Suchmaschine der Welt lässt Viagogo keine Werbung mehr schalten. In den Suchergebnissen wird die Ticketbörse aber weiterhin angezeigt.

Kalifornien (jvö) - Nachdem verschiedene Sport- und Musikveranstalter Google bereits 2018 in einem offenen Brief auffordert hatten, den Ticket-Anbieter Viagogo zu sperren, setzt der Milliardenkonzern nun ein erstes Zeichen: Ab sofort zeigt die Suchmaschine keine Werbung mehr von der vielfach kritisierten Ticketplattform. Viagogo ist seitdem bei den Suchergebnissen nicht mehr an oberster Stelle zu finden. Gesperrt wird die Seite jedoch nicht.

Viagogo steht wegen seines Geschäftsmodells schon lange in der Kritik und hatte zuletzt mehrere Urteile und einstweilige Verfügungen ignoriert. In der Vergangenheit sprachen sich bereits verschiedene Künstler wie Ed Sheeran, Iron Maiden, Adele, Nick Cave oder die Arctic Monkeys gegen die Plattform aus.

In einer relativ vage gehaltenen Stellungnahme erklärte Google, man müsse "eingreifen, wenn eine Seite gegen unsere Richtlinien verstößt". Viagogo seinerseits zeigt sich von der Maßnahme überrascht und wird womöglich nun seinerseits den Rechtsweg suchen.

Denn die Werbeblockade von Google ist zwar nur ein halbherziger Schritt, so lange Viagogo in den Suchergebnissen weiter angezeigt wird. Eine rechtliche Grundlage gibt es jedoch auch dafür nicht, auch wenn die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA erst kürzlich weitere rechtliche Schritte gegen Viagogo angekündigt hat.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare