Seite 14 von 21

Rolling Stoned

Von einem Grund, gebührend mit dem Kopf zu schütteln, zum nächsten: Der Rolling Stone hat wieder mal eine dieser Best Of-Listen veröffentlicht, derentwegen das gesamte Internet für ein paar Tage hohldreht. Dieses Mal kürten sie die 200 besten Hip Hop-Alben aller Zeiten und kamen dabei zu einem mehr als fragwürdigen Ergebnis. Neben einigen netten Inklusionen wie Drakeo The Rulers "Cold Devil" oder Azealia Banks "Broke With Expensive Taste" haben sich Dutzende Alben eingeschlichen, die bei aller Liebe eigentlich noch nicht einmal in einer Top 1.000 etwas zu suchen hätten. Flo Millis "Ho, Why Is You Here?" etwa. Oder Doja Cats "Planet Her". In welcher Welt würde einem dieses Album bei einer solchen Liste überhaupt in den Sinn kommen?

Je höher die Platzierungen, desto verwunderter reibt man sich die Augen. "Black On Both Sides" schaffte es nicht einmal in die Top 100, dafür aber "Watch The Throne" und Megan Thee Stallions "Fever". Futures "DS2" steht über "Aquemini", "Acid Rap" über "Good Kid M.a.a.d City", und "Illmatic" verweilt gemütlich auf Platz 24, während Cardi B noch vor Lil Kim mit "Invasion Of Privacy" fast die Top Ten knackt.

Natürlich sind solche Listen immer subjektiv, aber selbst als jemand, der viele der eher kontrverseren Picks (allen voran "Finally Rich" auf der 32) sehr zu schätzen weiß, muss ich sagen, dass man hier stellenweise wohl eher provozieren als ein fundiertes Ranking erstellen wollte. Ich meine: Wo zur Hölle ist "Atrocity Exhibition"? Wo "Food & Liquor"? Verdammt, Aesop Rock, Clipping, Cunninlyinguists, Joey Bada$und Denzel Curry tauchen in der Liste noch nicht einmal mit einem ihrer Alben auf.

Immerhin dürften die meisten an der Top Ten, "Stankonia" und Public Enemy vielleicht außen vor gelassen, nicht wirklich etwas auszusetzen haben. Die sieht nämlich wie folgt aus:

  1. Notorious B.I.G. - Ready To Die
  2. Outkast - Stankonia
  3. Jay-Z - The Blueprint
  4. Public Enemy - It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back
  5. Kendrick Lamar - To Pimp a Butterfly
  6. Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
  7. Missy Elliott - Miss E... So Addictive
  8. Wu-Tang Clan - 36 Chambers
  9. A Tribe Called Quest - The Low End Theory
  10. Lauryn Hill - The Miseducation Of Lauryn Hill

Wenn ihr die ganze Liste auschecken wollt, könnt ihr das hier tun.

Seite 14 von 21

Weiterlesen

3 Kommentare