Vor einem halben Jahrhundert hielt der kalte Krieg die Welt in seiner eisigen Umklammerung. Ganz heißes Zeug erschien damals dennoch.

Konstanz (laut) - 1971? War da was? Die meisten von uns dürften noch zu jung sein, um sich an die Geschehnisse vor 50 Jahren zu erinnern, deswegen blicken wir heute zurück. Die schweizerischen Frauen haben dieses Jahr besonderen Grund zum Feiern: Vor fünf Dekaden - genauer: am 7. Februar - gab es eine Volksabstimmung darüber, ob Frauen in der Eidgenossenschaft das aktive und passive Wahlrecht erhalten sollten. Endlich.

Nachdem sich ein Jahr zuvor die Beatles getrennt hatten, übernahmen andere Granden das Ruder. Die Rolling Stones, Led Zeppelin und Black Sabbath bretterten mit hartem Rock über die Bühnen. Aber 1971 präsentierte sich nicht nur raubeinig. Überraschend soulful und groovy ging es vor 50 Jahren zu. Seht:

​​​​​

50 Jahre, 50 Alben

Nicht nur diese Alben werden heuer ein halbes Jahrhundert alt. Auch Kid Rock, Jonathan Davis, Aphex Twin und Peter Fox und die Sendung mit der Maus feiern 2021 diesen runden Geburtstag. Unnützes Partywissen: 1971 wurde Borussia Mönchengladbach deutscher Fußballmeister. Kann man sich heute fast nicht mehr vorstellen.

Weiterlesen

Best of 1969 50 Jahre, 50 Alben

Wer sich hieran erinnert, ist WIRKLICH alt: Diese Platten machen in diesem Jahr das halbe Jahrhundert voll. Gereift oder verstaubt? Entscheidet selbst!