Wer sich hieran erinnert, ist WIRKLICH alt: Diese Platten machen in diesem Jahr das halbe Jahrhundert voll. Gereift oder verstaubt? Entscheidet selbst!

Konstanz (laut) - 1969 ... fünfzig Jahre liegt das jetzt schon zurück. Für die meisten bedeutet ein halbes Jahrhundert deutlich mehr als ein halbes Menschenleben. Was war das auch für ein Jahr, dieses 1969! Auf jeden Fall eins, das zahlreiche erstaunlich langlebige Alben hervor gebracht hat. Viel Vergnügen mit unserer Auswahl:

50 Alben, die 50 Jahre alt werden

1969, da denkt natürlich jede*r erst einmal an die Mondlandung. Doch auch das legendäre Woodstock Festival ging in diesem Jahr über den sumpfigen Acker. Die ZDF Hitparade öffnete ihre Pforten, der Star Club in Hamburg schloss die seinen zum Jahresende. Die Beatles, die dort erste Erfolge in Deutschland gefeiert hatten, hatten bereits im Januar auf dem Dach der Apple-Studios ihre Abschiedsvorstellung gegeben.

The Sound of 1969

Neugierig geworden? Den Sound des legendären Summers of '69 gibts zusammen mit dem von Frühling, Herbst und Winter bei laut.fm/bestof1969 auf die Ohren.

Weiterlesen

Best of 1989 30 Jahre, 30 Alben

Zeit, um sich alt zu fühlen: Diese Platten, die uns teils frisch wie der junge Morgen vorkommen, erschienen schon vor drei (!) Dekaden (!!!).

Best of 1999 20 Jahre, 20 Alben

Party like it's 1999! Wer kennt sie noch, die Alben, die vor 20 Jahren erschienen sind? Wir haben im Archiv gekramt und einige Jubilare hier versammelt.