Porträt

laut.de-Biographie

NCT

Wer dachte, die Vorgänger-Gruppe des NCT-Projekts EXO habe damals mit ihren Superhelden-Konzepten und verschieden zugewiesenen Farben und Storylines das Boygroup-Medium mit einer ganzen Menge Schmonses überladen, der hat noch gar nichts gesehen. Zwischen 2013 und 2016 macht sich Lee Soo-Man, K-Pop-Visionär und Macher ein paar der größten Gruppen der Genregeschichte unter SM Entertainment daran, sein Label für die dritte Generation fit zu machen. Was er sich da aber ausgedacht hat, löst erst mal viel Verwirrung aus: Neo Culture Technology. Eine in verschiedene Kader aufgeteilte Verbands-Boygroup mit Rotations-Konzept und insgesamt über 23 Mitgliedern, nach oben offen. Jede einzelne mit eigenem Aufbau, eigener Stimmung und eigenem Konzept.

Dementsprechend macht es mehr Sinn, die einzelnen Untergruppen zu erklären, als die Gruppe linear zu erzählen. Angefangen hat nämlich alles mit dem Debüt von NCT U (U steht für United), deren Song "The 7th Sense" den ersten Schlag Member vorstellte: Taeyong, Doyoung, Ten, Jaehyun, und Mark. Aufschreiben, weil das klausurrelevant ist: Diese Nasen kommen nämlich wieder. Teils sehr oft. NCT U ist kein fixer Unit der Gruppe, sondern ein Alchemie-Labor, in dem sich Mitglieder aller anderen Units zu flüchtigen Song verbinden dürfen. Welche Units, fragt ihr? Der erste, der offiziell debütiert - und der bis heute prominenteste - heißt NCT-127. 127 sind die Koordinaten von Seoul auf der Weltkarte, jeder Unit ist lokal an einen bestimmten Ort gekoppelt. NCT 127 ist also der an Seoul gekoppelte Korea-Distrikt der Gruppe. Er umfasst erst sieben Mann (Taeil, Taeyong, Yuta, Jaehyun, Winwin, Mark und Haechan), wird aber im Laufe der Jahre um Johnny, Doyoung und Jungwoo ergänzt.

Wer aufgepasst hat, dürfte nun raten, dass der nächste Unit NCT Tokyo, NCT Shanghai oder NCT Bitterfeld heißen müsste. Richtig? Falsch. Denn SM fand das ganze Gespinst noch nicht kompliziert genug. Bühne frei für NCT Dream. Der dritte 2016 eingeführte Subunit gehört lokal zu nichts, sondern funktioniert wie so etwas wie die X-Man-Academy der Gruppe. Sprich: Wer darin debütiert, ist noch ein Küken und wird, sobald er das Teenager-Alter erreicht, auf die anderen Units verteilt. Mark, Renjun, Jeno, Haechan, Jaemin, Chenle und Jisung machen die erste Iteration der Gruppe aus, die mit "The First" debütieren, allerdings geschieht es dann doch nicht ganz, wie erwartet: Nachdem Mark nämlich 2018 als erster seinen Dream-Schulabschluss machen soll (der sowieso schon in jeder NCT-Iteration präsent war, merken die Fans, dass sie das bestehende Line-Up von Dream eigentlich sehr gerne mögen. 2020 wird Mark zurück in die Schule geschickt und Dream als fest existierender Subunit zementiert.

2019 wird es dann Zeit, dieses ganze Regionen-Ding weiterzuführen: China hat schon bei Vorgängern EXO gezeigt, dass es einen sehr fruchtbaren Markt für K-Pop bietet, wenn man sich ein wenig darauf konzentriert. Also debütiert SM einen China-spezifischen NCT-Subunit, der aber, um die Verwirrung perfekt zu machen, nicht NCT China heißt, sondern WayV. Kun, Winwin, Ten, Lucas, Hendery, Xiaojun, und der eine Zeit lang in Deutschland lebende Yangyang debütieren mit einer chinesischen Version des NCT-Songs "Regular". Winwin ist seit WayVs Debüt nicht mehr in NCT 127 aktiv. Die Gruppe wird 2021 kontrovers, weil Mitglied Lucas für einen Skandal sorgt, in dem mehrere Frauen sich von ihm im Dating ungerecht behandelt fühlten, und aus der Gruppe suspendiert wird. Nennenswert sonst ist noch, wenn auch nur peripher zum NCT-Konzept gehörend, die Supergroup SuperM, deren SM-Allstars sich regelmäßig Taeyong, Mark, Ten und Lucas anschließen dürfen. 2022 werden Pläne veröffentlicht, dass es zusätzlich zu den vier Untergruppen und den 23 bestehenden Mitgliedern in Bälde auch noch NCT Tokyo und NCT Hollywood geben soll. 2023 verlässt Lucas WayV und die NCT Mitglieder Shotaro und Sungchan wechseln in die neue Boyband Riize.

Musikalisch schließt sich der Verbund und all seine Schächtelchen sehr nahtlos an seinen Vorgänger EXO an: Die Gruppe nimmt elektronische, poppige und R'n'B-Elemente auf, hat aber mehr als ein paar richtig gute Rapper zu bieten und steht Pate für originelle und experimentierfreudige Konzepte. Songs wie "Firetruck", "Cherry Bomb", "Hot Sauce" oder der abgedrehte "Sticker" lassen sie musikalisch zu einem ziemlichen Unikat werden. Kommerziell gehören sie hinter BTS und neben den Stray Kids zu den drei großen Boygroups der dritten Generation und haben bis 2022 mehrere Comebacks veröffentlicht und jeweils über zwei Millionen Exemplare verkauft.

News

Surftipps

  • Instagram

    NCT auf Instagram

    https://www.instagram.com/nct/?hl=en
  • TikTok

    NCT auf TikTok

    https://www.tiktok.com/@official_nct?lang=en