Porträt

laut.de-Biographie

Mrs. Greenbird

Mrs. Greenbird heißt ein Musik-Duo aus Köln. Seit Herbst 2010 machen Steffen Brückner und Sarah Nücken gemeinsam Musik, schon vier Jahre länger sind sie ein Paar. Ihren musikalischen Stil beschreiben sie als "mal verspielt, mal romantisch, mal verschroben, irgendwo zwischen Folk, Country und Pop".

Mrs. Greenbird: "Dark Waters" exklusiv vorab hören
Mrs. Greenbird "Dark Waters" exklusiv vorab hören
Das neue Mrs. Greenbird-Album "Dark Waters" erscheint offiziell am 12. April. Hier könnt ihr es bereits in voller Länge hören.
Alle News anzeigen

Der Durchbruch gelingt dem Duo durch den Sieg bei der dritten Staffel der Casting-Show X-Factor. Dort setzen sich Steffen und Sarah mit Jurorin und Guano-Apes-Frontfrau Sandra Nasic gegen die Zweitplatzierte Melissa Heiduk aus Bochum und den Nordfriesen Björn Paulsen durch.

Sarah ist studierte Sozialpädagogin und arbeitet in einer Beratungsstation für behinderte Menschen. Steffen verdient als selbstständiger Mediengestalter seinen Lebensunterhalt. Ihr musikalisches Ziel formulieren beide so: "Wir wollen mit unserer Musik Herzen berühren und Menschen glücklich machen".

Die Anfänge bestreitet das Duo mit Coverauftritten auf Hochzeiten. Mittlerweile spielen sie eigene Songs und hatten bereits vor X-Factor einen Auftritt als Vorgruppe von Hollywoodstar Tim Robbins in Köln. Zu der Castingsendung kamen die beiden dann eher zufällig, wie Steffen gegenüber Starflsh.de berichtet:

Mrs. Greenbird - Postcards
Mrs. Greenbird Postcards
Americana-Sound und ganz viel Heile Welt.
Alle Alben anzeigen

"Ich war samstags im Kölner Musicstore Kabel kaufen und da war plötzlich ein Castingteam von X-Factor. Und ich war eigentlich nur neugierig und wollte wissen, was die so machen und wie so Castingverträge aussehen - da hört man ja nie Gutes. Da habe ich einfach nur ein paar neugierige Fragen gestellt. Dann haben wir uns aber so nett unterhalten, dass ich mich habe überreden lassen, Sarah zu Hause abzuholen und mal zwei Lieder zu singen. Das war eigentlich nur ein Gag. Jetzt sind wir hier."

Als Außenseiter gestartet, war der Sieg am Ende aufgrund starken Zuspruchs von Publikum und Jury gleichermaßen abzusehen. Der Sieg bei X-Factor bringt Mrs. Greenbird einen Plattenvertrag ein, die Gewinner-Single "Shooting Stars & Fairy Tales" ist bereits vor Staffelende als Download erhältlich. 2013 geht das Duo auf Deutschland-Tour. Ihr zweites Album "Postcards" nehmen Mrs Greenbird mit Produzent Marshall Altman in Nashville, Tennessee auf; die dort gemachten Hörerfahrungen fließen auch in das 2019 erscheinende "Dark Waters" noch mit ein.

Die Show X-Factor bedeutet ihnen rückblickend nicht nur für ihre Karriere sehr viel. "Wir haben gelernt mehr auf uns zu hören, was wir wollen und was wir nicht wollen und vor allem zusammen zu halten und sich zusammen durchzusetzen", so Sarah.

Interviews

News

Alben

Termine

Mi 30.10.2019 Dresden (Scheune)
Do 31.10.2019 Leipzig (Moritzbastei)
Sa 02.11.2019 Hildesheim (Bischofsmühle)
So 03.11.2019 Golzow (Zickengang)
Mi 06.11.2019 Berlin (Wabe)

Surftipps

  • Offizieller Internetauftritt

    Hörproben, Downloads (zb Guitar Chords), ein Blog usw.

    http://www.mrsgreenbird.com/
  • Facebook

    Fast jeden Tag ein Posting.

    http://www.facebook.com/mrs.greenbird?fref=ts

Noch keine Kommentare