Porträt

laut.de-Biographie

Monta

Tobias Kuhn ist in den 90er Jahren bekannt als Hauptakteur der Gruppe Miles. 2003 wirft Gitarrist Gilbert Hartsch nach einem Open Air-Gig in Passau hin, mit dem Tobi die Band Anfang der 90er in Würzburg gründete. Das ist zunächst ein großer Schock für alle Beteiligten, besonders für Tobi. Noch im selben Jahr schreibt er erste Songs für das Ein-Mann-Projekt Monta. Melodische Indie-Elektronik-Schönheiten mit wechselnden Live-Bandmitgliedern, wie zum Beispiel Schlagzeuger Ronny Rock von Miles, Keyboarder Dave Andersson oder Gitarrist Michael Kamms von Nova International.

Schuh-Plattler: The Smiths: Morrissey wittert Cancel Culture
Schuh-Plattler The Smiths: Morrissey wittert Cancel Culture
Kurt Krömer disst AfD. Liam Gallagher plant Großes mit John Squire. Trans-Hymne von Gewalt. Neuer Idles-Song. Vinylcharts. 5 Fragen an Monta.
Alle News anzeigen

Zu Miles-Zeiten ist Tobi begeisterter Anhänger von Bands wie The Clash, Pixies oder My Bloody Valentine. Sein Geschmack wandelt sich allerdings im Laufe der Jahre. Die alten Platten kramt er kaum mehr aus dem Regal: Elliott Smith, Arcade Fire, Ben Kweller oder The Good, The Bad & The Queen rotieren nun.

"Where Circles Begin" heißt es 2004, ein Solodebüt voller wunderschöner Pop-Balladen. Die Londoner "Sunday Times" kürt es zum Album der Woche, die Single "I'm Sorry" wird Titelsong des japanischen CNN-Pendants. Weitere Veröffentlichungen folgen, u.a. in England, Italien, USA, Kanada, Japan und Australien.

Tobias Kuhn ist gerne unterwegs, freut sich aber immer wieder nach Hause zu kommen. Mittlerweile ist er Papa des kleinen Jakob und mit ihm möchte er so viel Zeit wie möglich zuhause in München verbringen. Dennoch bleibt er stets auf der Suche nach etwas Neuem. Songs schreibt er stets, wenn ihn etwas beschäftigt, niemals wenn es ihm gut geht. Diese Gefühlsspannungen hört man seiner Musik an. Er spricht den guten Menschen aus der Seele, und seien die Textzeilen auch noch so traurig.

Monta - Pacific
Monta Pacific
Mit dem Gespür für große Popsongs.
Alle Alben anzeigen

2007 wird Tobi Labelchef von Labelmate. Hier erscheint in Kooperation mit Klein Records "The Brilliant Masses", ein weiteres Vertrauens-Prachtstück. Kooperiert hat er hier mit dem Naked Lunch-Bassisten Herwig Zamernik, ein guter Freund und Kollege, der bereits bei "Where Circles Begin" als Produzent mitwirkte.

Danach wird es um Monta ruhiger, wenngleich Kuhn nicht auf der faulen Haut liegt. Er schreibt Filmmusik für Wim Wenders, co-produziert die Sportfreunde Stiller-Unplugged-Konzerte und erhält dafür eine Echo-Nominierung. 2008 produziert er das Tomte-Album "Heureka", drei Jahre später Thees Uhlmanns Debütalbum. Im selben Jahr tourt er auch in dessen Vorprogramm mit alten und neuen Monta-Songs. 2012 solle ein neues Studioalbum erscheinen, heißt es. Tatsächlich dauert es bis 2024, als "Pacific" erscheint.

Entsprechend überraschend schlägt die frohe Kunde ein, seine alten Fans hatten die Hoffnung verständlicherweise längst aufgegeben. Kuhn war jahrelang hinter die Kulissen abgetaucht, machte sich einen Namen als Produzent, Filmmusiker und Co-Autor für andere Acts, darunter Udo Lindenberg, Clueso, Milky Chance, Alec Benjamin, Feine Sahne Fischfilet und The Kooks. Aufmerksame Beobachter*innen erfreuten sich ab 2020 dann an neuen Monta-Songs, aber dass daraus das erste neue Studioalbum seit 2007 werden würde, schien undenkbar. Entsprechend groß ist auch die Freude bei Kuhn, der die neun Songs zwischen 2019 und 2023 in Wien, Berlin, London, Los Angeles und Sizilien komponiert hat.

News

Alben

Monta - Pacific: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2024 Pacific

Kritik von Jasmin Lütz

Mit dem Gespür für große Popsongs. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Live im Kulturladen Tobias Kuhn brilliert in Konstanz.

Tobias Kuhn brilliert in Konstanz., Live im Kulturladen | © Laut AG (Fotograf: Oliver Lambrecht) Tobias Kuhn brilliert in Konstanz., Live im Kulturladen | © Laut AG (Fotograf: Oliver Lambrecht) Tobias Kuhn brilliert in Konstanz., Live im Kulturladen | © Laut AG (Fotograf: Oliver Lambrecht) Tobias Kuhn brilliert in Konstanz., Live im Kulturladen | © Laut AG (Fotograf: Oliver Lambrecht)

Surftipps

  • Instagram

    Tobias im Web.

    https://www.instagram.com/montaarmy/

Noch keine Kommentare