Porträt

laut.de-Biographie

Mike Singer

Über eine Millionen Fans auf Instagram, mehr als 330.000 Facebook-Fans und 300.000 YouTube-Abonnenten verzeichnen seine Accounts Anfang des Jahres 2017: Mike Singer aus Offenburg am Rande des Schwarzwaldes zählt zu den einflussreichsten und reichweitenstärksten Social Media-Stars Deutschlands. Der deutsche Justin Bieber, sozusagen. Die Mitglieder seiner treuen Fanbase bezeichnen sich selbst als 'Mikinators'.

Zwischenzeugnis 2022: Die schlechtesten Alben des Halbjahres
Zwischenzeugnis 2022 Die schlechtesten Alben des Halbjahres
Obacht! Warnung vor blutleerem Resterampen-Rap, rechtsoffener Rückwärtsgewandtheit, dümmlichem Schlager und auserzählten Witzen!
Alle News anzeigen

Sein musikalischer Werdegang beginnt im Alter von zehn Jahren, als er anfängt, Songs mit Phantasietexten vor sich hinzusummen. Sein Vater erkennt das Talent des jungen Burschen und bringt ihn dazu, einen richtigen Song zu singen. Die Wahl fällt auf Chris Browns "With You".

Vom positiven Feedback ermutigt, lädt Mike, inzwischen zwölf, seine ersten Songs bei YouTube hoch. Seine Version von James Arthurs "Impossible" knackt die Eine-Million-Views-Marke.

Neben Coverversionen präsentiert er bald auch eigene Songs. 2013 nimmt er an der Castingshow "The Voice Kids" teil, fliegt aber nach nur einer Runde schon wieder aus Lena Meyer-Landruts Team. Sein Song "Nur Mit Dir" fährt dennoch über drei Millionen Klicks ein.

Mike Singer - Emotions
Mike Singer Emotions
Musikalisch Schlager-Pop, lyrisch Kategorie kognitive Sackgasse.
Alle Alben anzeigen

Es folgen die erste selbstbetitelte EP und Tour, jedoch noch ohne Plattenvertrag. 2016 schließt Mike Singer einen Major-Deal mit Warner Music ab. Fortan arbeitet er mit den Hip Hop-Produzenten Phil the Beat und Joshimixu.

Zu seinen Inspirationsquellen zählt er unter anderem Skrillex und Diplo. Ende Februar 2017 erscheint sein Debüt "Karma" mit deutschsprachiger, eingängiger Pop-Musik und EDM-Einschlag.

Ende 2017 hat sich die Zahl seiner Youtube-Abonnenten im Vergleich zum Jahresanfang beinahe verdoppelt. Als er sein zweites Album veröffentlicht, ist Mike immer noch minderjährig: "Deja Vu" erscheint am 19. Januar 2018, genau einen Tag vor Singers 18. Geburtstag.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

"Musik machen ist für mich einfach das Größte", versucht Mike Singer seinen Erfolg zu erklären. "Wenn ich einen Beat aufmache, wenn ich schreibe, dann bin ich voll bei der Sache und vergesse alles andere. Wenn ich singe, tauche ich in eine ganz andere Welt, eine fantastische Welt, die mich leicht und fröhlich macht, in der ich mich absolut sicher fühle. Ich hoffe echt, dass meine Musik den Leuten da draußen etwas Gutes tut."

Im Frühjahr 2020 spielt Mike Singer in der Pro7-Show "The Masked Singer" mit. In seiner Rolle als Wuschel unterliegt er im Finale dem Faultier Tom Beck.

Von Januar 2021 bis Anfang April 2021 ist Singer Jurymitglied in der 18. Staffel von Deutschland Sucht Den Superstar. Da sitzt er einträchtig neben Dieter Bohlen, Michael Wendler und Maite Kelly - wer den Erfolg unbedingt will, darf eben nicht wählerisch sein. Im April 2022 erscheint sein sechstes Studioalbum "Emotions", auf dem er u.a. Matthias Reims "Verdammt Ich Lieb' Dich" covert.

News

Alben

Mike Singer - Emotions: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2022 Emotions

Kritik von Jakob Hertl

Musikalisch Schlager-Pop, lyrisch Kategorie kognitive Sackgasse. (0 Kommentare)

Mike Singer - Paranoid!?: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2020 Paranoid!?

Kritik von Zoe van der Meulen

Über falsche Freunde und die ganzen Hater. (0 Kommentare)

Termine

Mo 08.04.2024 Frankfurt (Das Bett)
Di 09.04.2024 Stuttgart (Im Wizemann)
Mi 10.04.2024 München (Backstage)
Mo 15.04.2024 Berlin (Lido)
Di 16.04.2024 Hamburg (Kaiserkeller)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps