Porträt

laut.de-Biographie

Hudson Mohawke

Drei Jahrzehnte nach Gründung von Postcards Records, die mit Orange Juice und den Go-Betweens die New Wave/Post-Punk Epoche geprägt hatten, läuft ihnen ein gerade Jungspund den Rang ab.

Fabric: Londoner Club wegen Drogentoten geschlossen
Fabric Londoner Club wegen Drogentoten geschlossen
Der Londoner Szene-Nachtclub Fabric schließt seine Pforten. Eine Petition zur Erhaltung des Clubs war erfolglos.
Alle News anzeigen

"Butter" heißt die Debüt-LP des Glasgower Ross Birchard, den der Guardian umstandlos zum legitimen Nachfolger und neuen Vertreter des 'Sound Of Young Scotland' kürt. Zusammen mit seinen Kollegen vom Künstlerkollektiv LuckyMe, zu dem unter anderem auch die nicht minder gefeierten Rustie und Mr. Copy zählen, führe er die Tradition fort, wenn auch in einem anderen Genre: andersartige Sounds mit sprudelnder Independent-Seele.

"Ich versuche einfach nur Klänge zu kreieren, an die das Ohr noch nicht so gewöhnt ist", umschreibt der Shootingstar, dem Warp nur zu gerne einen Vertrag aufsetzt, sein Schaffen. "Angesichts der Standards dieses Label ist es echt harte Arbeit, dem gerecht zu werden. Ich dachte erst 'Shit, ich muss alles, was ich gemacht habe nochmal überdenken' - obwohl man das natürlich nie tun sollte. Sie kamen ja schließlich auf mich zu, weil sie mochten, was ich mache."

Der Rummel um seine Person ist ihm indes weniger geheuer. Lange versucht er, seinen bürgerlichen Namen geheim zu halten und steht für Bilder nur äußerst ungern zu Verfügung. Ein Grund dafür ist ein unautorisierter Remix von Tweets "Oops (Oh My)", ursprünglich eine Timbaland-Produktion, die im Jahr 2008 als Bootleg im Internet für Furore sorgt.

Das DJ-Handwerk lernt Hud Mo von der Pike auf. Sein aus Los Angeles stammender Vater hat in den 1980ern eine kleine Radioshow in Glasgow. Die Vinylscheiben, die Papa nach Hause mitbringt, landen zumeist auf Sohnemanns Plattenspieler. Mit elf liegt sein erstes Paar Decks unter dem Weihnachtsbaum, 2003 qualifiziert er sich mit 15 Lenzen als bis dato jüngster Teilnehmer aller Zeiten für das UK DMC-Championships-Finale.

In seinem jugendlichen Leichtsinn verliert er alsbald die Lust an Scratches und Cuts: "Irgendwann wurde mir bewusst, dass mir die Szene, der ich nahezu 100% meiner Zeit opferte, außer dieser DMC-Trophäe eigentlich nichts bieten konnte. Ich hatte die technische Seite satt und begann, Musik wieder als Zuhörer zu genießen." Glücklicherweise stößt er kurze Zeit später auf Dominic Flannigan alias Dom Sum, einen Stundenten an der Glasgow School of Art, der ihn für LuckyMe begeistern kann. "Wir wollen mehr sein als nur eine dieser Standard-Hip Hop-Kollektive mit ihren schreienden Mitgliedern", umschreibt Hud die lose Vereinigung.

Tiga & Hudson Mohawke - L'Ecstasy
Tiga & Hudson Mohawke L'Ecstasy
Berauschende, elektronische Romantik.
Alle Alben anzeigen

Er selbst definiert dieses in stillschweigendem Einverständnis definierte Credo als einen überbordenden Hybrid aus dreckigem Hip Hop und Elektro, gespickt mit primitiven Rave-Tunes und zur Unkenntlichkeit bearbeiteten Vocal-Samples. Eine Folge seiner Sozialisation, die die für Warp typischen Punkte Free Jazz und Aphex Twin rotzfrech einfach nicht berücksichtigt und in den Billboard-Charts ihren Ursprung hat: DJ Premier, Pete Rock, D.I.T.C. einerseits, die frühen Neptunes und Timbaland - oder wie er es nennt: "amerikanischer Science-Fiction-R&B" - andererseits.

Bevor Mohawke 2015 mit "Lantern" sein erst zweites Album veröffentlicht, macht er sich als Produzent u.a. für Kanye West, Azealia Banks, Drake oder Lil Wayne einen Namen, für Kanyes Label arbeitet er sogar durchgehend seit 2012. "Mittlerweile bevorzuge ich den Mainstream, um ehrlich zu sein. Jahrelang habe ich mir Underground-Hip Hop reingezogen, aber er hat sich einfach nicht dahin entwickelt, wo er sich hätte hin entwickeln sollen. Natürlich ist 80% des Mainstreamzeugs mies, aber es gibt einige Sachen, die Hip Hop weiter voranbringen als der sogenannte Untergrund."

Durch die Produktionsarbeit gebunden, hört man bis 2019 wenig von Mohawke, bevor "II" von TNGHT auf der Bildfläche erscheint und kommerziell große Erfolge einfährt. 2020 katalogisiert er das eigene Frühwerk mittels der EPs "B.B.H.E", "Poom Gems" und "Airborne Lad", und das nicht ohne ironische Distanz. 2022 aber folgt erst das von vielen hoffnungsvoll erwartete "Cry Sugar", auf dem Mohawke nachdrücklich beweist, dass er eine lebende Schnittstelle zwischen Hip Hop, Hyperpop, House und IDM ist.

News

Alben

Hudson Mohawke - Lantern: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2015 Lantern

Kritik von Martin Tenschert

Fette Stampf-Kicks, epische Bläser und Oldschool-Synths. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offiziell

    Sparsam

    http://hudsonmohawke.com/
  • Warp

    Hud Mo zu Hause bei Warp.

    http://warp.net/records/hudson-mohawke
  • Facebook

    Für Freunde.

    https://www.facebook.com/hudsonmohawke/

Noch keine Kommentare