Porträt

laut.de-Biographie

Hinz & Kunz

Wenn Hinz & Kunz eines nicht sind, dann beliebig. Elsta, Flip Feracious und DJ Word-Up liefern stählernen Battlerap straight outta Krupplyn City aka Dortmund. Gute Laune? Fehlanzeige.

Doubletime: Fler unter Beschuss
Doubletime Fler unter Beschuss
Weil er doch nicht so lernresistent wie seine Fans ist, trifft es ihn gerade knüppeldick. Badmómzjay beweist Geschäftssinn, Sido schlechten Geschmack.
Alle News anzeigen

Um 2015 herum entscheiden sich Elsta und Flip Ferocious, gemeinsam Gift und Galle auf ein paar Beatbretter zu spitten. Die beiden kennen sich aus dem SBK Basement, einem Dortmunder Labelkollektiv.

Flip veröffentlicht 2012 seine erste Solo-EP über SBK und wirkt im weiteren Verlauf an einigen Labelsamplern und einer Kollabo-EP mit Akzent One mit. Die Kellertruppe SBK, auch Schrottboykott genannt, gründet sich bereits 1998: Die drei Kumpels lassen sich sage und schreibe fast zehn Jahre Zeit, um ihr Debütalbum auf den Markt zu bringen.

Das heißt aber nicht, dass SBK die Zwischenzeit nur faul auf dem heimischen Sofa verbringen. Sie kommen in Kontakt mit den Jokaz, einer zunächst vierköpfigen Kombo aus Dortmund. Die Crew, zu denen neben den beiden Brüdern Fritz Fresh und Yves The Chief auch Elsta und späterer Umse-Begleiter DJ Wollow gehören, macht sich beim sagenumwobenen "Feuer über Deutschland 2" erstmals einen Namen.

Die 2004 gegründete Kombo ergänzt fünf Jahre später noch DJ Word-Up. Der kommt zunächst als Aushilfe dazu, mausert sich in der Folge aber zu einem festen Jokaz-Mitglied.

Ab 2008 spült Elsta mit den Jokaz einige Alben und Sampler auf den Markt und spielt unter anderem Supportshows für Creutzfeld & Jakob, Main Concept, Prinz Pi, Afrob und Harris. Gemeinsam mit den Kumpels von SBK treffen sie sich immer wieder im Studiokeller, basteln zusammen an Beats und Reimketten und veröffentlichen hier und da auch einige Kollabo-Alben.

Über die gemeinsamen Kellersessions schließen sich auch Elsta und Flip zusammen und holen sich DJ Word-Up mit ins Boot. Kumpel Prezident gefällt der raue In-die-Fresse-Rap der beiden. Er nimmt sie spontan mit auf seine "Limbus"-Tour. Vielleicht auch einer der Gründe, weshalb das für Anfang 2016 angekündigte Debütalbum von Hinz & Kunz "Im Eifer Des Geschwätz" erst eineinhalb Jahre später erscheint. Gut Ding will eben Weile haben.

Das bestätigt sich auch beim Nachfolger "Aus Allen Wolken (Im Eifer Des Geschwätz Pt. II)", für den sich Hinz & Kunz gemütliche drei Jahre Zeit nehmen. Dafür vereinen sie alles, das am Ruhrpott schön ist, also Prezident und den dazugehörigen Jay Beaz, die Kamikazes und das Hometown-Produzenten-Duo Orange Field, das zuvor unter anderem bereits für Lakmanns "Fear Of A Wack Planet" verantwortlich zeichnete.

News

Alben

Surftipps