Porträt

laut.de-Biographie

Camouflage

1987 erscheint "The Great Commandment" und fortan müssen die Herren Marcus Meyn, Heiko Maile und Oliver Kreyssig erstmal klarstellen, dass es sich hier nicht um eine neue Single von Depeche Mode handelt. Die sind damals nämlich dafür bekannt, atmosphärische Kompositionen im elektronischen Gewand mit einer warmen Gesangsstimme zu kombinieren, um damit regelmäßig die Charts zu stürmen. Wie soll da einer drauf kommen, dass es sich in diesem Fall aber um drei Bietigheimer Schüler handelt, die mit besagtem Song einen echten Synthiepop-Klassiker landen sollten?

Best Of 1988: 30 Jahre, 30 Alben
Best Of 1988 30 Jahre, 30 Alben
Was? Schon drei Jahrzehnte alt? Echt, jetzt: Diese Scheiben erschienen allesamt 1988 - und sie haben unterschiedlich stark Staub angesetzt.
Alle News anzeigen

Nun ja, es spricht sich herum, der Song knackt Radiostationen in allen erdenklichen Erdteilen, das Debütalbum "Voices & Images" verkauft sich dementsprechend und Camouflage, die 1984 noch zu viert und unter dem sperrigen Namen Light & Technology starteten, bekommen als Dank für solch kostenlose Werbeaktivitäten den Ehrenorden der Stadt Bietigheim umgehängt. "Methods of Silence" zeigt die Band 1989 unerwartet gereift und gerät zum vielleicht schönsten Album ihrer Karriere. Mit "Love Is A Shield" gelingt Camouflage aufs Neue eine mega-erfolgreiche Elektronummer (sechs Monate in den Charts) und bei der Präsentation des Songs bei Peters Popshow (wer kennt es noch?) dürfen sie sogar mit ihren Idolen aus Basildon/UK auf einer Bühne stehen. Nach der "Methods"-Tournee entscheidet sich Gründungsmitglied Oliver Kreyssig dazu, aus persönlichen Gründen die Band zu verlassen. Marcus und Heiko arbeiten von nun an als Duo weiter, was leider mit dem Einsetzen der notorischen Erfolglosigkeit einhergeht.

Die Single "Heaven" lässt noch hoffen, doch der Einsatz von nicht-elektronischen Instrumenten auf dem Longplayer "Meanwhile" erschreckt die Gefolgschaft nachhaltig. Die urplötzlich hippe Grunge-Bewegung veranlasst zudem Camouflages US-Label, den Kontrakt mit dem Duo zu lösen. Auch in den dortigen College Radios hat die Popularität der deutschen Combo damit ein Ende. Aus Spaß nehmen Maile und Meyn Ende 1992 unter dem Pseudonym Areu Areu eine limitierte, später sehr gesuchte EP mit Coverversionen ihrer Helden auf. Mit dabei sind u.a. die Tracks "Tora! Tora! Tora!" von Depeche Mode, "Cold" von The Cure und "Day Tripper" von den Beatles und frühe, unveröffentlichte Camouflage-Songs.

Beim wieder elektronischeren Studiowerk "Bodega Bohemia" sieht die Plattenfirma Metronome von großflächigen Promo-Aktivitäten ab, so dass auch dieses Album dem Desinteresse der Öffentlichkeit ausgesetzt ist. "Spice Crackers" erscheint eher per Zufall. Die zum Zeitvertreib von Maile und Meyn aufgenommenen Mini-Soundtracks hört 1994 der Fanta 4-Manager Bär und überzeugt die beiden, ein Album zu veröffentlichen. Im März '95 spielen Camouflage einen Gig in Stuttgart und im Herbst erscheint die Single "Bad News", gefolgt vom Album und der zweiten Single "X-Ray". 1997 wird Polydor zum neuen Besitzer der Metronome-Songrechte und veröffentlicht die Best Of "We Stroke The Flames".

1999: Die Spätgeborenen Wolfsheim und Deine Lakaien mischen mittlerweile erfolgreich die Top 100 auf, Zeit für ein Comeback. Mit Gründungsmitglied Kreyssig wollen Maile und Meyn samt neuem Label an alte Erfolge anknüpfen und veröffentlichen die Single "Thief". Angeblich scheitert der Comeback-Versuch wiederum an spärlicher Promotion. Die daraus resultierenden Streitigkeiten zwischen Band und Company führen dazu, dass das bereits aufgenommene Album "Sensor" nicht das Licht der Plattenregale erblickt. Dafür spielen Camouflage im Juni 2000 zwei Konzerte in Sachsen, für die Fans aus allen europäischen Ecken anreisen.

In Kombination mit dem Relaunch ihrer Homepage verbreitet sich die Neuigkeit, dass Ende Februar 2001 ein limitiertes Best Of-Album inklusive DVD erscheint. Im April kommt eine Maxi des 80er Hits "The Great Commandment" in die Läden, der von Very und Johannes Heil feinfühlig in die Remix-Mangel genommen wird. An den Drums saß dabei Christian Eigner, der u.a. bei Depeche Mode das Schlagwerk bediente (Singles-Tour, "Exciter").

Zu selben Zeit verrät Maile auf der offiziellen Homepage, dass die Veröffentlichung des Albums "Sensor" maßgeblich vom Erfolg der veröffentlichten Maxi abhängt. Es bleibt jedoch weiter still um die Band und Anfang 2002 schließen Camouflage einen neuen Plattenvertrag mit Island/Zeitgeist ab. Dort erscheint im Mai 2003 dann tatsächlich das Langzeitprojekt "Sensor", selbstverständlich ganz neu abgemischt. Das Album verkauft sich recht ordentlich und beschert der Band eine gut besuchte Album-Tournee. Selbst in Russland und Estland herrscht rege Nachfrage. Einen Single-Erfolg wie in den späten 80ern erzielt die Band jedoch nicht mehr.

 - Aktuelles Interview
Camouflage "Celine Dions Stimme ist einfach der Wahnsinn"
Im Vorfeld der "Sensor"-Veröffentlichung störte LAUT ganz eigennützig eine Aufnahme-Session und ließ sich zu Marcus Meyn ins Hamburger Camouflage-Studio durchstellen.

Trotz diverser Labelwechsel belegen Camouflage auch in den kommenden Jahren, dass sie im Genre des melancholischen Synthie-Pop eine unverzichtbare Größe darstellen. Neben neuen Produktionen ("Relocated", "Greyscale") arbeitet das Trio für die Fans auch immer wieder die Vergangenheit im schicken Sammlerformat auf. Ob es das 1995 untergegangene "Spice Crackers"-Album in einer Neuauflage ist, die Raritätensammlung "Archive" oder das 10 CDs umfassende, großformatige Set "The Box 1983-2013".

Um die Pausen zwischen Camouflage-Produktionen zu füllen, arbeitet Maile als Soundtrack-Komponist und hat sich da über die Jahre einen guten Namen gemacht. 2016 arrangiert er die bekannte Filmmusik Martin Böttchers für die dreiteilige RTL-Weihnachtsproduktion "Winnetou - Der Mythos Lebt". Sänger Meyn arbeitet derweil mit Jochen Schmalbach und Volker Hinkel (Fool's Garden) an Songs unter dem Projektnamen M.I.N.E. Die drei kennen sich seit Jahren, da Schmalbach und Hinkel auch zur Liveband von Camouflage zählen.

Interviews

News

Alben

Camouflage - Greyscale: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2015 Greyscale

Kritik von Michael Schuh

The Great Comebackment: Ein bisschen Hochachtung, bitteschön! (0 Kommentare)

Fotogalerien

Amphi Festvial 2012 Ein echte Lichtgestalt im sonstigen schwarz

Ein echte Lichtgestalt im sonstigen schwarz, Amphi Festvial 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Ein echte Lichtgestalt im sonstigen schwarz, Amphi Festvial 2012 | © laut.de (Fotograf: ) Ein echte Lichtgestalt im sonstigen schwarz, Amphi Festvial 2012 | © laut.de (Fotograf: ) Ein echte Lichtgestalt im sonstigen schwarz, Amphi Festvial 2012 | © laut.de (Fotograf: )

Live in Krefeld 2006 Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen.

Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Relocated: Auch 2006 rocken Camouflage noch die Hallen., Live in Krefeld 2006 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst)

Live in Köln 2003 Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben.

Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig) Die Rückkehr der Stuttgarter Elektro-Buben., Live in Köln 2003 | © LAUT AG (Fotograf: Peter Wafzig)

Termine

Sa 12.10.2024 Dresden (Stromwerk)
Di 15.10.2024 Frankfurt (Batschkapp)
Mi 16.10.2024 Erfurt (Club Central)
Do 17.10.2024 Magdeburg (Amo)
Fr 18.10.2024 Leipzig (Haus Auensee)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Camouflage

    Offizielle Seite.

    http://www.camouflage-music.com
  • Areu Areu

    Hört rein in Camouflages rare EP von 1992.

    http://www.areuareu.de
  • Facebook

    Like 'em!

    https://www.facebook.com/camouflagemusic/
  • M.I.N.E.

    Like 'em too!

    https://www.facebook.com/minemusicband

Noch keine Kommentare