Porträt

laut.de-Biographie

Boygenius

Beim Namen Boygenius überrascht es wohl zunächst, dass sich hinter ihm gleich drei weibliche Musikerinnern verbergen. Phoebe Bridgers, die mit Lucy Dacus und Julien Baker die Band gründete, erklärt, dass der Titel eine tiefere Bedeutung als reine Ironie habe. Er stamme von der Idee ab, dass Männern beigebracht werde, sie hätten "ein Recht auf Freiraum und dass ihre Ideen gehört werden sollten, weil diese großartig sind, während Frauen das Gegenteil beigebracht wird", so Bridgers in einem Vogue-Interview.

Metalsplitter-Rückblick: Historisches Wacken, Schatten über Deutscher Härte
Metalsplitter-Rückblick Historisches Wacken, Schatten über Deutscher Härte
Wir schauen auf das Metaljahr 2023 – inklusive Metallica-Dominanz, den Masked Singers of Metal, Barbie und Aquaman im Moshpit.
Alle News anzeigen

Nur durch Zufall bildet sich die Indie-Supergroup Boygenius, wie Bridgers berichtet. Es sei gar nicht der Plan der drei gewesen, eine Band zu gründen. Doch vor einer gemeinsamen US-Tour im November 2018 stellen sie fest, dass sie nicht nur gute Freunde sind, sondern auch musikalisch harmonieren. Ursprünglich wollen sie nur einen Coversong und einen eigenen Track aufnehmen, aber sie merken schnell, dass die Gruppendynamik stimmt.

In vier Tagen produzieren sie ihre erste, sechs Songs umfassende EP selbst in den Sound City Studios in Los Angeles. Eine feministische Note verleihen die drei ihrer Session, indem sie bewusst ausschließlich mit Frauen zusammen im Studio arbeiten und sogar Männer aus dem Studio werfen. Wie Dacus in einem Interview mit "Under The Radar" beschreibt, wollten sie zwar, dass man auf dieses Charakteristikum aufmerksam wird, aber dass darauf nicht das Hauptaugenmerk liegen sollte. "Wir wollten nur, dass die Leute sehen, dass es möglich und einfach zu verwirklichen ist", meint die Musikerin. Am 26. Oktober 2018 veröffentlichen Boygenius schließlich ihre selftitled EP auf dem Label Matador.

Kennengelernt hatten sich Dacus und Baker bei einer Show, bei der Dacus für Baker als Opener spielte. Zu diesem Zeitpunkt hatte keine der beiden eigene Musik veröffentlicht. Im Backstage-Bereich findet Baker Dacus vertieft in das Buch "Bildnis Einer Dame" auf und tut sofort kund, dass sie gute Freunde werden würden, wie sie dem Rolling Stone erzählt. Nach einem E-Mail-Austausch auf der ausgerissenen letzten Buchseite formt sich ein freundschaftliches Band zwischen den beiden, die als queere Personen aus dem religiösen Süden der USA ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Bridgers stößt zu den zwei, als Baker sie Dacus vorstellt, nachdem Baker öfters von Bridgers geredet habe.

Boygenius - The Record Aktuelles Album
Boygenius The Record
"Always an angel, never a god".

Nach fünf Jahren relativer Funkstille kündigen sie am 18. Januar 2023 ihre erste LP an, die den Namen "The Record" trägt. Das Debütalbum des Indie-Trios erscheint am 31. März 2023 via Interscope. Im Juni und August touren sie durch die USA, nachdem sie im April auf dem Coachella auftreten. Wie Bridgers erklärt, sei das Touren gemeinsam mit ihren Bandkolleginnen eine angenehmere Erfahrung als allein umherzureisen. Es falle ihr sehr leicht, eine Verbindung zu den beiden herzustellen. "Mit ihnen zusammen zu sein, macht es so viel weniger finster", so Bridgers.

News

Alben

Surftipps

  • Boygenius

    Offizielle Homepage.

    https://www.xboygeniusx.com/
  • Instagram

    Bilder und Videos.

    https://www.instagram.com/xboygeniusx/?hl=de
  • Twitter

    Updates der Band.

    https://twitter.com/xboygeniusx?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
  • Facebook

    Bilder, Videos, News.

    https://www.facebook.com/boygeniustrio/?locale=de_DE
  • YouTube

    Videos.

    https://www.youtube.com/@xboygeniusx

1 Kommentar mit 3 Antworten

  • Vor 10 Monaten

    "...stamme von der Idee ab, dass Männern beigebracht werde, sie hätten "ein Recht auf Freiraum und dass ihre Ideen gehört werden sollten, weil diese großartig sind, während Frauen das Gegenteil beigebracht wird", so Bridgers in einem Vogue-Interview."

    Ja, stimmt, diese Idee hat man uns in der Schule beigebracht. Gleich in der Stunde nach der Lektion: "Wenn Männer viele Frauen durchnudeln sind sie Helden, wenn Frauen viele Männer durchnudeln sind sie Schlampen".

    Immer wieder lustig wie Feministinnen genau wissen was wir in der Schule gelernt haben.