Porträt

laut.de-Biographie

Space Dimension Controller

Der Weltraum, unendliche Weiten - hier fühlt sich der Ire Jack Hamill voll und ganz zu Hause. Da verwundert es nicht, wenn er seit 2009 hauptsächlich unter dem Pseudonym Space Dimension Controller von sich Reden macht.

Seinen Releases legt er gerne einen fiktiven Plot und ebensolche Charaktere zugrunde, beides angesiedelt in einer fernen Zukunft. Nicht ganz so futuristisch, aber in jedem Fall spacig darf sich die Musik von Space Dimension Controller nennen.

Als einer der wenigen Produzenten elektronischer Musik nimmt er sich die Freiheit heraus, jenseits aller Genregrenzen zu operieren. Schon in seinem Debüt, der Maxi "The Love Quadrant" aus dem Jahr 2009, lassen sich verschiedene Elemente wie Electro, Hip Hop, Funk, Disco und House identifizieren. Diese fusioniert Jack Hamill zu einem ganz eigenwilligen und eigenständigen Hybrid von ständig wechselnder Gestalt.

Sein Studio besteht komplett aus echten Synthesizern, Drum Machines und Effektgeräten. "Yeah, ich verwende im Studio ausschließlich Hardware, selbst die ganzen Effekte. Deshalb dauert es ewig, bis ich einen Track fertig produziert habe und ihn endlich releasen kann", sagt der 1990 Geborene in einem Interview.

Trotz des aufwändigen Produktionsprozesses erscheint 2011 sein Album "The Pathway To Tiraquon6" auf dem belgischen Traditionslabel R & S Records. Sie sind es auch, die bei dem Newcomer 2011 einen Remix von Techno-Legende Juan Atkins in Auftrag geben. Ein Ritterschlag, auf den manche Techno-Produzenten ihr Leben lang vergebens warten. Space Dimension Controller nimmt das im Vorübergehen mit und versichert, die frühen Releases aus Detroit haben ihn nicht wirklich beeinflusst.

Er komponiert seine Tracks in erster Linie für sich selbst. Ein Prinzip, das er auch bei seinem nächsten Longplayer "Welcome To Mikrosector-50", der 2013 erscheint, beibehält. Mit seinem eigenwilligen Sound ist er auf dem besten Weg, es seinen erklärten Idolen Boards Of Canada und Aphex Twin gleich zu tun. Auch die umgaben sich mit einer Aura des Mystischen.

Alben

Surftipps

  • R & S Records

    Bio beim belgischen Label.

    http://www.randsrecords.com/artists/space-dimension-controller
  • Facebook

    Auch hier lustig drauf.

    http://www.facebook.com/spacedimensioncontroller
  • MySpace

    Profil in Bild und Ton.

    http://www.myspace.com/spacedimensioncontroller
  • Soundcloud

    Musik aus der Wolke.

    https://soundcloud.com/spacedimensioncontroller
  • Offizielle Homepage

    So informativ, wie eben nötig.

    http://tiraquon6.net/

Noch keine Kommentare