Porträt

laut.de-Biographie

Roland Kaiser

Der klassische deutsche Schlager liegt gegen Mitte der siebziger Jahre auf dem Sterbebett. Keine guten Voraussetzungen für den Start einer Karriere im Genre.

laut.de-Adventskalender: Die allerbesten Weihnachtsalben
laut.de-Adventskalender Die allerbesten Weihnachtsalben
Ihr Kinderlein, kommet! Auch in diesem Jahr haben wir für jeden Tag bis Heiligabend ein Soundpäckchen geschnürt, um den Advent würdevoll zu bebimmeln.
Alle News anzeigen

Nur wenige Sänger aus diesen Tagen retten sich mit ihrer Musik bis hinein ins neue Jahrtausend. Einer von ihnen heißt Roland Kaiser, geboren am 10. Mai 1952 in Berlin, damals allerdings noch mit dem deutlich weniger blaublütigen Nachnamen Keiler.

Roland Kaiser erweist sich als echtes Stehaufmännchen. Mehr als Quereinsteiger gelingt ihm der Sprung ins Rampenlicht. Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeitet er als Leiter der Werbe-Abteilung eines Autohauses. Den Gesang betreibt nur nebenbei.

Trotzdem wird Produzent Thomas Meisel hellhörig und bietet ihm die Zusammenarbeit an. 1974 erblickt mit "Was Ist Wohl Aus Ihr Geworden?" die erste Kaiser-Single das Licht der Schlager-Welt - und bleibt weitgehend unbeachtet. Doch 1976 legt Roland Kaiser mit "Verde (Frei - Das Heißt Allein") ein Charts-Erfolg, der es bis auf Rang 14 schafft.

Den Durchbruch markiert 1977 die Stimmungs-Nummer "Sieben Fässer Wein". 1980 entwickelt sich das Oliver Onions-Cover "Santa Maria" zu einem Mega-Seller und etabliert Kaiser in der Spitzengruppe deutscher Schlagersänger. Sogar in den Nachbarstaaten Belgien und Holland entert Kaiser die Hitparaden.

In den Folgejahren festigt er seinen Status, absolviert ausverkaufte Tourneen und bleibt regelmäßiger Gast in den Single-Charts. "Manchmal Möchte Ich Schon Mit Dir", "Dich Zu Lieben" oder "Lieb Mich Ein Letztes Mal" lauten die Titel einiger seiner Evergreens.

Roland Kaiser - Neue Perspektiven
Roland Kaiser Neue Perspektiven
Er steht seinen Fans bei - nicht nur bei der Kaisermania.
Alle Alben anzeigen

Kaiser gilt aus ausgesprochener Frauen-Schwarm. In vielen seiner Texte handelt er das Thema der bereits vergebenen Frau ab, die sich auf einen Seitensprung einlässt. Spötter schmähen in den Achtzigern und frühen Neunzigern Kaiser-Songs gern als "Sekretärinnen-Musik".

Musikalisch bleibt der Künstler allerdings nicht stehen, die Alben der Neunziger entfernen sich immer mehr weg vom Schlager in Richtung Mainstream-Pop. Nicht jedem Fan der ersten Stunde gefällt der Stilwechsel, die Zahl der Plattenverkäufe sinkt.

Dank der festen Kernbasis der Fans bleibt Roland Kaiser dennoch weiterhin im Geschäft. Doch zunehmend erschweren gesundheitliche Probleme die Arbeit als Sänger. Er leidet seit 2000 an der chronischen Lungenerkrankung COPD.

Nach der Ankündigung, sich aus dem Tournee-Geschäft zurückziehen zu müssen, unterzieht sich Roland Kaiser 2010 einer nunmehr unausweichlichen Lungentransplantation. Seine Erfahrungen als chronisch Kranker hat er zuvor bereits in seinem Ratgeber "Atempause" geteilt.

Der Heilungsverlauf verläuft positiv. Kaiser kämpft um seine Karriere, und bringt 2011 mit "Alles Ist Möglich" ein neues Album auf den Markt. Sein eigenes Schicksal führt ihn dazu, sich verstärkt in sozialen Bereichen zu engagieren und Stiftungen zu unterstützen.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

In Kooperation mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg nimmt er 2012 das Best-Of-Album "Affären" auf. Damit begibt sich Kaiser zum ersten Mal nach seiner großen Operation wieder auf Tournee, nachdem er zuvor lediglich einzelne Konzerte gegeben hatte. Zwischendurch gibt er im "Tatort" seiner Wahlheimatstadt Münster als Roman König sein Schauspiel-Debüt.

Dem Live-Album "Live" folgen mit "Seelenbahnen" (2014) und "Auf Den Kopf Gestellt" (2016), jeweils auch in ausufernder "Kaisermania-Edition" zu haben, die nächsten "richtigen" Longplayer mit dem deutlichen Statement: Die Karriere des Roland Kaiser ist noch nicht beendet.

2019 unterstreicht er mit "Alles Oder Dich" diesen Anspruch erneut: "Hab' viel erlebt", reflektiert er da in "Spätsommerwind" sein Alter und die eigene Vergänglichkeit, und kommt zu dem Schluss: "Will noch was wagen."

Sein Repertoire bietet einen Mix aus Schlager und Pop, dessen Koloratur sich immer wieder dem jeweilig vorherrschenden Zeitgeist angepasst. "Ich gehe musikalische Entwicklungen mit", gibt Roland Kaiser zu. Allerdings mit der Einschränkung: "Aber nur, insoweit sie auch zu mir passen. Ich kann und will nicht jeden Trend mitmachen."

News

Alben

Termine

So 26.05.2024 Bad Segeberg (Freilichtbühne am Kalkberg)
Sa 01.06.2024 Oberhof (Rennsteigarena)
Fr 07.06.2024 Iffezheim (Rennbahn)
Fr 21.06.2024 Hannover (Heinz-von-Heiden-Arena)
Sa 22.06.2024 Rostock (Ostseestadion)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

1 Kommentar

  • Vor 10 Jahren

    Lieber Roland,
    Du hast den Tod besiegt und machst wieder Musik. Dazu meine herzlichsten Glückwünsche. Selbige auch für dein soziales Engagement. Habe früher einmal in der Nähe von Dir gewohnt und bin nun auch von Brühl fort gezogen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Gesundheitlich hoffe ich, dass alles überstanden ist und stabil bleibt. Mach weiter so mit der Musik. Ich finde sie gut.

    Mit allerbesten Grüßen

    Hardy Kasperek