Porträt

laut.de-Biographie

Red Rack’em

Red Rackham, zu deutsch Rackham der Rote, war ein fieser Möp. Ein Pirat, der Frantz Ritter von Hadoque, einem Vorfahren von Kapitän Haddock, das Leben schwer gemacht hat. Red Rack'em hingegen, auch unter seinem wahren Namen Danny Berman oder als Hot Coins bekannt, ist ein schottischer DJ, Produzent - und leidenschaftlicher "Tim & Struppi"-Fan.

Hot Coins - The Damage Is Done Aktuelles Album
Hot Coins The Damage Is Done
Nihilistischer Schritt auf die dunkle Seite der Tanzfläche.

Wie ein Seeräuber bedient sich Berman bei den besten Sounds und Schätzen aus den sieben Weltmeeren des Deep House, Disco, Beatdown, Electro-Boogie, Dubstep, Techno und Hip Hop. Sollte interessantes Treibgut seinen Weg kreuzen, zeigt er sich begeistert, dieses in seinen Kosmos einzubauen.

Nebenbei verdient er seinen Rum als Remixer für Tricky, Jazzanova, Joubert Singers Wave Machines, The Revenge oder Ron Basejam. Regelmäßig zieht er mit seiner "Smugglers Inn"-Radio Show die Menschen in seinen Bann. Seit 2009 säumen unzählige DJ-Gigs weltweit seinen Weg, darunter bei den BBC Radio 1 Worldwide Awards, in Glastbory und bei The Big Chill.

2010 gründet er sein Label Bergerac. Im November erscheint hier das Red Rack'em-Album "The Early Years", das die De:Bug zur Veröffentlichung des Monats adelt. Den Release feiert Berman mit einer einwöchigen Party, die ihn quer durch Japan führt. Er gründet das Label Smuggler Inn, um den in seiner Radioshow gespielten Demos eine Bucht zum Einlaufen zu geben.

2011 zieht er nach Berlin, die Arbeiten für Hot Coins "The Damage Is Done", das 2013 auf Sonar Kollektiv erscheint, beginnt er aber in Österreich. Mit einer Mischung aus Post-Punk, Disco und dem Synth-Pop der späten 1970er und frühen 1980er grenzt es sich von seinen restlichen Veröffentlichungen ab. Zeitgleich nimmt er Kurs auf einen zweiten Red Rack'em-Longplayer.

Herr Tim bleibt an der Seite seines Hundes Struppi stets eine tugendhafte Leerstelle, um die herum Hergé Historie und seine Sicht auf die Welt baut. Ebenso bewahrt sich Danny Berman aka Red Rack'em zwischen wechselnden Pseudonymen die Freiheit, sich dem schwankendem Zeit- und Musikgeschehen anzupassen.

Alben

Videos

Brazilian Nuts(Original Mix)
If Only The Past
  • The Smuggler Inn

    Heim- und Schmugglerbasis des Roten Rack'em

    http://www.redrackem.com/
  • Soundcloud

    In Red Rack'ems Klangwolken.

    https://soundcloud.com/red-rackem
  • Red Reck'am @ Facebook

    Von Angesicht zu Angesicht mit dem Roten Rack'em.

    http://www.facebook.com/redrackem
  • Hot Coins @ Facebook

    Zweigstelle Hot Coins bei Facebook.

    http://www.facebook.com/hotcoinsofficial

Noch keine Kommentare