Porträt

laut.de-Biographie

Rebecca Black

Wie viel kostet es ein Popstar zu werden? Die Antwort scheint einfach: 2.000 US-Dollar. Herausgefunden hat dies Rebecca Black, ein 13-jähriges Mädchen aus Kalifornien, das mit ihrem Hit "Friday" alle Klick-Rekorde auf YouTube brechen möchte. Innerhalb einer Woche brachte ihr Video der Streaming-Plattform etwa 25 Millionen Klicks. Social-Media sei Dank!

Rebecca Black: Morddrohung gegen YouTube-Star
Rebecca Black Morddrohung gegen YouTube-Star
Nach zwei Morddrohungen gegen die Teenie-Sängerin ermittelt nun die Polizei.
Alle News anzeigen

Im Februar 2011 betritt sie mit ihrer Mutter die in Los Angeles ansässige ARK Music Factory, einer Instant-Superhit-Schmiede zweier professioneller Songschreiber. Für gerade einmal 2000 US-Dollar singt Black den vorgefertigten Song "Friday" ein, der die ausgelassene Stimmung des Wochenendes zelebriert. Ein passendes Video ist ebenfalls im Popstar-Paket enthalten.

Mit unglaublicher Geschwindigkeit avanciert der Teenie zur Internet-Sensation. Es hagelt Remixe und Parodien, ihr Name wird zum Twitter-Trend. "Ich weiß gar nicht, ob ich wach bin oder träume", so Black über ihren Übernacht-Erfolg.

Der wahre Grund für ihre Popularität scheint weniger positiv. Hass-Kommentare, die die Anonymität des Internets nutzen und die junge Sängerin als das Schlimmste bezeichnen, was der Popmusik geschehen konnte. Auch Drohungen finden sich in den diffamierenden Wortmeldungen. "Am Anfang habe ich geweint, als ich diese fiesen Kommentare gesehen habe. Ich dachte, es sei meine Schuld", verrät sie dem US-Fernsehsender ABC.

Ihr Debütalbum soll Ende 2011 erscheinen, wie sie via Twitter verlauten ließ. Justin Bieber-Fans fühlen sich schon jetzt bedroht von der aufstrebenden Chanteuse. Auf ein Duett freue sie sich jedenfalls schon, so Black.

News

Alben

  • Rückblick bei Know-Your-Meme

    Wie kam es zur Internet-Sensation?

    http://knowyourmeme.com/memes/rebecca-black-friday
  • Vancouver Sun

    Zeitungsartikel über die junge Sängerin.

    http://www.vancouversun.com/entertainment/Rebecca+Black+Black+Friday+Vanity+music+project+makes+teen+YouTube+laughingstock/4443490/story.html

Noch keine Kommentare