Porträt

laut.de-Biographie

Rapido

"Mein Lieblingsrapper? Ich." An Selbstbewusstsein mangelt es Rapido nicht. Wer sich innerhalb von zwei Jahren eine Rap-Technik antrainiert, die immerhin Joiz-Moderatoren Vergleiche zu Kollegah bemühen lässt, hat allen Grund dazu.

Rapido - Messias Aktuelles Album
Rapido Messias
Eine musikalische Kreuzigung.

Der Jahrgang 1994 erinnert aber nicht nur wegen der gemeinsamen Vorliebe für Doubletime-lastige Reimketten an den Boss. Auch am Erscheinungsbild erkennt man sofort, wo der Darmstädter seine Freizeit verbringt: Im Freihantelbereich von McFit fühlt sich Rapido genauso wohl wie hinterm Mikrofon.

Unter dem Pseudonym R4P!D sammelt Kevin Roeth 2010 erste Erfahrungen in der Reimliga-Battle-Arena, bevor er sich 2014 erstmals vor die Kamera traut: Im Zuge der Veröffentlichung von "Deutscher Traum" veranstaltet Eko Fresh einen Contest, bei dem er Nachwuchsrapper einlädt, einen Diss gegen ihn aufzunehmen.

Rapido landet immerhin auf dem Treppchen und leckt Blut: 2015 folgt die erste Teilnahme am VBT, kurze Zeit später beim JuliensBlog-Battle. Trotz überschaubarem Erfolg entsteht ein Hype um den gut frisierten jungen Mann, der mit Humor und Flowvariation überzeugt.

Schon drei Monate später steht sein Debüt "Messias" in den Läden. "Ein Album für die Rapheads", beschreibt es der Hesse mit französischen Wurzeln selbst. Seine Crew trägt nicht umsonst den Titel "Fresh As Fuck": Mit Backpackrap à la Laas Unltd. kann Rapido nämlich gar nichts anfangen: "Wenn ich einfache Reime spitte, tut mir das im Gehör weh."

Feuchte Fanboy-Augen glitzern dagegen bei fast jedem Release aus dem Hause Alles Oder Nix Records auf. Vor allem Ssio trifft mit seiner Mischung aus Humor und Straßeninhalten genau Rapidos Geschmack.

"Ich höre mich viel selbst, damit ich nicht von anderen Rappern beeinflusst werde." Wer so von sich überzeugt ist, hat keinen Grund, sich Vorbilder zu nehmen. Die Marschroute ist sowieso schon klar:

"Bei allem, was wir tun, glauben wir daran, den gegenwärtigen Zustand des Rap-Genres herausfordern zu müssen. Rap wird heutzutage aufgeteilt in Sparten, und dem setzen wir von Grund auf entgegen! Was wir tun, ist ein dynamisches Gesamtpaket aus melodisch und technisch versiertem Battlerap, Hip Hop, Pop, und R&B."

Alben

Surftipps

  • Rapido bei Facebook

    News, Bilder und Videos.

    https://www.facebook.com/Rapido.J
  • Gezwitscher

    Crew-News, komprimiert in 140 Zeichen.

    https://twitter.com/freshasfvckrap

Noch keine Kommentare