Porträt

laut.de-Biographie

Pitchtuner

Pitchtuner setzen sich zusammen aus der Japanerin Miki Yoshimura und den beiden Deutschen Johannes Marx und Stefan Weiß. Johannes, der Kopf der Band, stammt ursprünglich aus Stuttgart, lebte einige Zeit in London und war zuvor in der Band "Planet 9" aktiv. Neben dieser Band arbeitet er in seinem Heimstudio in Dresden mit 4 Spur-Recordern.

Pitchtuner - Flight Up The Winding Stairs Aktuelles Album
Pitchtuner Flight Up The Winding Stairs
Housy Poptunes und LoFi-Elektronik mit Wurzeln im Independent-Rock.

Eines Tages kreuzen sich die Wege von Johannes Marx und Miki Yoshimura in der Elb-Metropole. Die Japanerin verließ ihre Heimatstadt Osaka, weil sie der dortigen Club-Kultur und des Musik-Geschäfts leicht überdrüssig war. Mikis Absicht ist tatwahrhaftig, ihre Jugend in der Musik zu retten!

Man versteht sich auf Anhieb und beschließt bei Pitchtuner zusammen zu arbeiten. Der Dritte im Bunde ist Drummer Herbert, obwohl auf der Plattenhülle Stefan Weiß als Mitglied aufgelistet ist. Pitchtuners Schlagzeuger besitzt jedenfalls zehn Jahre Erfahrung hinter der Schießbude.

Live tritt das Trio ganz konventionell mit Gitarre, Bass und Drums auf. Mit der Absicht zu zeigen, dass elektronische Tanz-Musik nicht nur mit Maschinen machbar ist. Im Zuge dessen sind Pitchtuner im Februar 2002 mit ihren Labelmates Moonbuggy auf Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Debut "Flight Up With The Winding Stairs" erscheint Anfang März bei Doxa Records.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare