Außerdem neu am Freitag: Steve Lukather, Django Django, Billy Talent, Afrob, Kasalla, T-Low, Montez, Killer Mike, Motörhead, Dicht & Ergreifend uvm.

Konstanz (laut) - Kommerziell lief das von Mark Ronson produzierte Queens Of The Stone Age-Album "Villains" hervorragend. Mit Platz 2 fuhr die Band in Deutschland ihre höchste Chartplatzierung ein. Während viele Fans der Band für den Schritt heraus aus ihrer Komfortzone applaudierten, bemängelten vor allem altgediente Anhänger*innen den fehlenden Tiefgang der Songs. Sechs Jahre später erscheint nun das achte Queens-Studioalbum "In Times New Roman...", auf dem das Quintett wieder deutlich schnörkelloser zu Werke geht. Ziel sei es gewesen, roher zu klingen, weshalb man "so viel wie möglich live im selben Raum" aufgenommen habe, erzählte uns Bassist Michael Shuman im Interview.

Der Mann, der in seiner langen Karriere unter anderem mit Toto an unzähligen Alben mitgewirkt hat, macht's wieder solo. Mit einer ganzen Heerschar an prominenten Gastmusikern baut Steve Lukather musikalisch die Brücke von seiner Stammband zu den Solo-Arbeiten. Natürlich steht sein unnachahmliches Gitarrenspiel im Vordergrund. Qualitativ knüpft Steve hier an sein 2021er-Album "I Found The Sun Again" an.

Angeblich erscheint auch das neue Shindy-Album "In meiner Blüte" diesen Freitag. Das sechste Solo-Album des Rappers aus Bietigheim-Bissingen wurde bereits 2021 angekündigt und dann immer wieder verschoben. Bei seinen Fans kam diese Hinhaltetaktik nicht sonderlich gut an, im Gegenteil. Ob Mister Arroganz am Freitag endlich liefert? Es bleibt spannend.

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit den Neuvorstellungen QOTSA, PJ Harvey, Sprints, Anda Morts, Gringo Mayer, Romy, Mia Morgan, Betterov, Pip Blom & Alex Kapranos, Edwin Rosen etc. - checkt hier unsere Top 20 und alle Neuzugänge.

--------------------------------------------

Yusuf, besser bekannt als Cat Stevens, macht sich auf "King Of A Land" Gedanken darüber, was er machen würde, wenn er ein König wäre. Anders als bei Rio Reiser sind seine Fantasien vorwiegend altruistischer Natur. Mit vielen Verbesserungsvorschlägen träumt er von einer heilen Welt. Dabei treffen unbeschwerte Seventies-Tracks auf Disney-hafte Orchesterbegleitung, religiöse Glaubensbekenntnisse auf Freiheitsbekundungen:

Alle Neuerscheinungen vom 16. Juni im Überblick:

Afrob - König Ohne Land
Arkona - Kob'
Avkrvst - The Approbation
Balmorhea - Pendant World
Ben Granfelt - Gratitude
Ben Howard - Is It?
Bettye Lavette
Billy Talent - Live at Festhalle Frankfurt (CD, Vinyl)
Bonny Doon - Let There Be Music
Coldplay - Prospekt's March (Re-Release, Vinyl)
Creeping Death - Boundless Domain
Dicht & Ergreifend - Es werde dicht
Django Django - Off Planet
Dream Wife - Social Lubrication
Drive-By Truckers - Complete Dirty South
Dunya - Zaman
Elina Duni - A Time To Remember
Elton John - Jump Up! (Vinyl)
Elton John - The Fox (Vinyl)
Erobique - No. 2
Fast & Furious: The Fast Saga - FAST X (Original Motion Picture Soundtrack)
Fettes Brot - Am Wasser Gebaut (Re-Release)
Fifth Angel - When Angels Kill
Girls Aloud - Sound Of The Underground
Gov't Mule - Peace...Like A River
Gracie Abrams - Good Riddance (Vinyl)
Herrh - Meine Mütze und Ich
Joel Hoekstra'S - Crash of Life
Kasalla - Kasalla im Stadion
Kastelruther Spatzen - 40 Jahre - Geschichten, die das Leben schreibt
Killer Mike - Michael
King Gizzard & The Lizard Wizard – PetroDragonic Apocalypse; or, Dawn Of Eternal Night: An Annihilation of Planet Earth And The Beginning Of Merciless Damnation
Klaus Nomi - Encore
Laurent Garnier - 33 Tours et Puis S'en Vont
Little Simz - No Thank You
Lloyd Cole - On Pain
Madlib - Shades of Blue (Vinyl)
Meshell Ndegeocello - The Omnichord Real Book (CD, Vinyl)
Montez - Liebe In Gefahr
Motorpsycho - Yay!
Motörhead - Live At Montreux Jazz Festival '07 (Vinyl)
Naughty By Nature - 19 Naughty III (CD)
Nickelback - Get Rollin' (Vinyl)
Pat Metheny - Dream Box
Pride Of Lions - Dream Higher (CD)
Original Soundtrack - The Little Mermaid – The Songs
Queens Of The Stone Age - In Times New Roman...
Right Said Fred - The Singles
Robert Glasper - In My Element (Vinyl)
Ross Antony - 100% Ross
Royal Thunder - Rebuilding the Mountain
Saturnus - The Storm Within
Shindy - In Meiner Blüte
Sigbjörn Ökland & Nils und Apeland - Glimmer
Sigh - Live:the Eastern Forces of Evil 2022 (CD, Vinyl)
Son Volt - Day Of The Doug
Stardust - Kingdom of Illusion
Stefan Zauner & Petra Manuela - Zeitsprung
Steve Lukather - Bridges
Still Patient? - Love And Rites Of Rage
SunYears - Come Fetch My Soul! (Peter von Peter Bjorn And John)
Texas - The Very Best of 1989-2023
The Alarm - Forwards
The Boo Radleys - Eight
The Dirty Nil - Free Rein To Passions
The March Violets - Made Glorious
The Teskey Brothers - The Winding Way
Thy Catafalque - Alföld
Todsünde - Herzjagd
Tom Grennan - What Ifs & Maybes
Trouble - Run to the Light
T-Low - Drug Related Lifestyle
T.Rex - 1973: Whatever Happened to the Teenage Dream?
Various - Club Sounds Vol. 102
Vypera - Race Of Time
Yusuf / Cat Stevens - King Of A Land
Yves Murasca & Rosario Galati - Déepalma Ibiza 2023 - 10th Anniversary (Re-Release)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Cat Stevens

Geboren wurde Cat Stevens, mit bürgerlichem Namen Steven Demetri Georgiou, am 21.07.1948 in London. Schon früh widmete er sich der Musik und komponierte …

laut.de-Porträt Shindy

"Du hast dich zum Freestyle-MC gekrönt, Fard, aber jede Frau erliegt meinem Olivenöl-Charme", gibt ein geschniegelter Halbgrieche mit zu großer Sonnenbrille …

laut.de-Porträt Ben Howard

"Ich bin ein ziemliches Klischee" sagt Ben Howard. Tatsächlich könnte man hinter dem jungen Blondschopf einen zweiten Jack Johnson vermuten: Er spielt …

laut.de-Porträt Billy Talent

Die Geschichte des Talents lässt sich bis in die High School-Tage der vier Mitglieder verfolgen. Damals noch in anderen Bands aktiv treffen sich die …

laut.de-Porträt T-Low

"'Ordentlich' ist mein beschissenster Song", eröffnet der Itzehoer T-Low im Gespräch mit 16Bars sein Verhältnis zu seinem Hit auf TikTok. TikTok hat …

laut.de-Porträt Montez

Auch nach der Auflösung seines Hip Hop-Labels Optik Records macht der ehemalige "King" Kool Savas weiter als Plattenfirmenboss von sich reden. In den …

5 Kommentare mit 4 Antworten